Aus USA zurück - Grünes Kärtchen steckt noch im Reisepass

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von jeans18, 2. Juli 2009.

  1. jeans18

    jeans18 Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Wir sind letzten Montag aus den USA zurück gekommen. Meine Freundin + Ich hatten die grünen Rückreise-Immigration-Kärtchen im Reisepass, ihres hat man beim Boarding entfernt, meins nicht. Fiel mir leider erst im Flugzeug auf. Auf dem Kärtchen steht, dass mans unbedingt abgeben muss weil es sonst Probleme bei der nächsten Einreise geben kann. Was soll ich jetzt? An wen kann ich mich da wenden?
     
  2. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Die Botschaftsseite hilft:

    Vorgehensweise für den nachträglichen Nachweis der Ausreise aus den Vereinigten Staaten

    Frage: Ich habe bei der Ausreise aus den USA mein I-94 Formular nicht abgegeben, was soll ich tun?

    Antwort: Wenn Sie aus den USA ausgereist sind und sich das Formular I-94 (weiß) oder I-94W (grün) noch in Ihrem Reisepass befindet, wurde möglicherweise Ihre Ausreise nicht ordnungsgemäß dokumentiert.

    Wenn Sie mit einer Flug- oder Schifffahrtsgesellschaft aus den USA ausgereist sind (Passagierflugzeuge oder Kreuzfahrtschiffe, keine Privatflugzeuge oder Privatboote), kann dies individuell überprüft werden. Es sind keine weiteren Schritte notwendig, obwohl das Behalten und Vorzeigen Ihrer Bordkarte von Ihrem Rückflug aus den USA, falls Sie diese noch besitzen, Ihre nächste Einreise in die USA beschleunigen kann.

    Falls Sie auf dem Landweg oder mit Privatflugzeug oder Privatboot ausgereist sind, und Sie versäumt haben, Ihr I-94 Formular abzugeben, schicken Sie es bitte zusammen mit allen Unterlagen, die beweisen, dass Sie die USA verlassen haben an folgende Adresse:

    DHS - CBP SBU
    1084 South Laurel Road
    London, KY 40744
    U.S.A.

    Ein Nachweis über Ihre erfolgte Ausreise kann u. a. die Bordkarte Ihres Fluges sein. Bei der Landausreise (nach Kanada oder Mexiko) ist der Nachweis, dass Sie das Land tatsächlich an dem von Ihnen angegebenen Datum verlassen haben, wesentlich schwieriger zu erbringen. Falls Sie Unterlagen über die Ankunft in Ihrem Heimatland haben sollten (z. B. ein Stempel im Reisepass), sollten Sie bitte eine Kopie davon einsenden. Falls die oben genannte Abteilung keinerlei unterstützende Unterlagen erhält, welche Ihre Behauptung belegen, die USA an einem bestimmten Datum verlassen zu haben, gibt es keinerlei Garantie dafür, dass ein entsprechender Vermerk in Ihrem Eintrag gemacht wird. Wir empfehlen Ihnen dringend, Kopien der beim DHS - CBP SBU eingereichten Unterlagen aufzubewahren und diese bei der nächsten Einreise in die USA bereitzuhalten, falls der CBP-Beamte Fragen zu Ihrer Einreiseberechtigung stellen sollte.

    Sollten Sie eine Bestätigung über den Erhalt des I-94 Formulars durch das DHS - CBP SBU wünschen, warten Sie bitte zunächst vier Monate zur Bearbeitung Ihrer eingeschickten Unterlagen ab. Danach haben Sie die Möglichkeit, bei der untenstehenden Adresse nachzufragen, ob Ihre Ausreise mittlerweile erfolgreich nachgewiesen werden konnte. Sollten Sie – wie vorgesehen – Ihr I-94 bei der Ausreise aus den USA abgegeben haben, fragen Sie bitte NICHT nach einer Bestätigung. Diese Vorgehensweise ist ausschließlich Reisenden vorbehalten, welche Ihr I-94 nicht bei der Ausreise aus den USA abgegeben haben.

    Bitte geben Sie Ihren Namen, Geburtsdatum, Passnummer und Tag der Ausreise an und fragen Sie, ob Ihre Ausreise registriert wurde.

    U.S. Customs and Border Protection Air Sea Passenger Operations
    Room 5.4D
    1300 Pennsylvania Ave. N.W.
    Washington, D.C. 20229
    USA

    Anmerkung: Diese Auskunft wurde von der Webseite der CBP (Stand 11. Juli 2008) übernommen:
    http://help.cbp.gov/cgi-bin/customs.cfg ... _faqid=752

    Wendy
     
  3. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Ist mir vor zwei Jahren auch mal passiert. Hat keinerlei Auswirkungen auf die nächste Einreise.

    Ich musste beim Checkin für den Rückflug allerdings sowieso meinen Pass durch den UA-Automaten ziehen. Vielleicht wird das abgeglichen.

    Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Zettelgehampel alles nur "Big Show" ist und die grünen Dinger standardmäßig direkt in den Müll wandern und es keinen interessiert.
     
  4. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    es ist sehr wahrscheinlich, dass nichts passiert, aber was spricht dagegen den wisch an die angegebene adresse zu schicken incl. boardingpass und das nächste mal beweise der ausreise z.b. boardingpass und kreditkartenabrechnung (natürlich mit käufen ausserhalb der usa) mitzunehmen? wenig aufwand und sicher.


    ich habe allerdings auch noch ein oder 2 von diesen grünen karten rumfliegen.. und danach nie probleme gehabt. luft, land. egal.
     
  5. Beaker

    Beaker Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    ist mir auch schon passiert.gab auch mal einen ähnlichen thread hier im forum wo es um diese thematik ging.als lösungsvorschläge standen da sowohl "nichts tun" im raum "was soll schon passieren??), als auch das grüne kärtchen retour in die staaten zu schicken.ich selbst ging den zweiten weg,die sicherheitsvariante,und hatte bei meiner nächsten einreise zero probs.der aufwand ist zwar nervig,aber sicher ist sicher.
     
  6. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    War bei mir auch so und ich konnte problemlos wieder in die USA einreisen.Es gab bei der Immigration keine Fragen und gar nix.Wenn man möchte,kann man das Kärtchen vor der nächsten Abreise in die USA an die angegebene Adresse in Amerika schicken.Am besten mit der Buchungsbestätigung der letzten USA-Reise und einem kurzen Briefchen: "Hiermit sende ich das grüne Kärtchen meines letzten Aufenthaltes in den USA wieder zurück...(obwohl ich es gerne als Souvenir behalten wollte...)".Mal Spaß beiseite: In der Regel registrieren bzw.dokumentieren einige Airlines die Ausreise automatisch.Hat man mir jedenfalls mal erzählt.Also ich hatte mir damals viele Sorgen gemacht und die nächste Einreise hatte in etwa 5 Minuten geklappt.Das alte grüne Kärtchen wurde eingezogen und ein neues wurde per Klammer in den Paß geheftet.Vielleicht lag meine einfache Einreise auch am neuen Präsidenten? :lol: Bei der Ausreise wurde das neue grüne Kärtchen vom Personal am Check-In Schalter aus dem Reisepaß wieder entfernt und eingezogen.Dafür bekam ich die Bordkarte für den Rückflug.
     
  7. flyanddrive

    flyanddrive Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo,

    mir ist das auch schon passiert -- Inlandsflug nach Chicago zu spät, in letzter Minut den Flieger nach Hause erwischt. Ich bin nach der Anleitung der Botschaft vorgegangen und hatte bislang keine Probleme.

    Gruß
     
  8. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Warum sollte es bei der Wiedereinreise Probleme geben? Wenn ich gerade einreisen will, muss ich ja zwangsläufig vorher ausgereist sein... :idea:
    Kein Mensch gleicht das permanent ab, es gibt mit Sicherheit nur stichprobenhafte Prüfungen. Falls man darunter sein sollte, siehe Satz 1....
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    bekkante haben vergessen das bei einer tagestouir nach kanada abzugeben, hat dann nach wiedereinreise in die USA blöde und lästige fragen gegeben (aber auch nur weil der einreiseofficer ja gesehen hat das die dinger noch drin sind). und dann war aber alles ok.

    ich bin eh der meinung das die dinger kollektiv in einem großen blauen müllsack landen. alles nur wichtigtuerei... wenn ich mich an meine letzte ausreise aus den usa erinnere... die dinger können einfach gar nicht wichtig sein. alle passagiere mussten ihre grünen zettel auf einen haufen werfen. beim CI am automaten... achja. naja.
     
  10. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Bei einer Tagestour nach Kanada bleiben diese Kärtchen sowieso offiziell drin. Ebenso für alle Kurzausflüge nach Mexico/Kanada/Karabik, bei denen man auf direktem Weg wieder in die USA zurückkehrt.
     
  11. Hotelblog24

    Hotelblog24 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Wenn du in Kürze wieder in die USA fliegst, Karte sonst mitnehmen (nicht im Pass bei der Einreise lassen) und auf dem Rückflug dem Personal der Airline, die deine neue Karte entfernen, direkt mitgeben - werden dann zusammen eingeschickt... sonst halt den Weg des Hinschickens machen und entsprechend dokumentieren.

    Im schlimmsten Fall bekommst du ein kurzes Extra-Interview (warum du nicht ausgereist bist, Beruf, wie lange bleiben, etc.) - und du darfst mit leichter Verzögerung trotzdem einreisen...
     
  12. sunnytr

    sunnytr Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Es geht nicht darum OB du ausgereist bist, sondern WANN. Denen geht es darum ob du deine 3Monate oder was auch immer auf einem eventuellen Visum stand, überschritten hast. Die Daten werden mittlerweile sehr wohl ständig abgeglichen u zwar elektronisch.
    Klar muss es nicht zu Problemen kommen, aber es kann. U um zu vermeiden mit dem nächst besten Flieger wieder zurück geschickt zu werden (ja es passiert tastächlich), wenn man sich auf einen Urlaub freut u alles gebucht hat, würde ich es lieber kopieren (u die Kopie dabei haben) und das Original zurück schicken.
     
  13. torsten_74

    torsten_74 Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Das ist Quatsch, wenn man mit einem Flieger ordnungsgemäß wieder ausgreist ist, wird das mit der Airline abgeklärt. Dauert halt etwas.....
    Wer es noch mal ganz genau wissen will, kann auf der Seite der US-Botschaft nachlesen. Dort wird genau diese Frage geklärt. Aber Bordkarte
    des Rückflugs in Kopie mitnehmen kann nicht schaden.
     
  14. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    solange es keine ausreise-stempel im pass gibt, würde ich mir keine gedanken machen. die dinger können überall auf dem weg zur (wahrscheinlich garnicht vorhandenen) "ausreise-registrierstelle" verschwinden...
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hi!

    Also ich habe das gleiche Problem.
    Würdet ihr einfach das Kärtchen aus dem Pass rausnehmen, und vielleicht zu den Reiseunterlagen dazulegen, falls wer danach fragt?
    Ich kann mir nämlich schon vorstellen dass es zu Fragen kommen kann wenn ich das beim nächsten mal noch drinnen habe.
     
  16. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Steht doch alles hier: http://german.germany.usembassy.gov/ger ... reise.html

     
  17. YVR

    YVR Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Bei meiner letzten Ausreise über den Landweg nach Kanada wurde das grüne Kärtchen auch nicht entfernt.
    Hatte bei erneuter Einreise vor ein paar Wochen (JFK) mit mittlerweile neuem Reisepass keinerlei Probleme, Einreise war in 1 Minute erledigt (mit Anstehen 20 Min.). Es gab keine Fragen diesbezüglich.
     
  18. doomi

    doomi Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Auch in meinem Pass wurde das grüne Kärtchen schon vergessen. Die nächste Einreise (ca. ein halbes Jahr später) gestaltete sich ein wenig länglich, weil mich der Grenzer über mein komplettes Leben ausgefragt hat. Ich glaube allerdings, dass das nix mit dem Kärtchen zu tun hatte sondern einfach damit, dass der Typ langeweile hatte. Jedenfalls konnte ich nach dem Gespräch problemlos einreisen.
     
  19. millas-y-puntos

    millas-y-puntos Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    das Kärtchen wurde nicht vergessen :roll: IHR habt es nicht abgegeben..
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jein. I.d.R. entfernt die Dame beim check in und dem damit verbundenen vorzeigen des RP das Dokument. Also muss man es nicht zwangsläufig abgeben! Allerings hast Du soweit Recht, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist. Ich schaue z.B. immer vor dem Boarden nach.

    Zum Thema: ein befreundetes Pärchen hatte bei der Einreise mal "leichte" Probleme bekommen. Off. war die Ausreise nicht registriert und die 3-monatsfrist war überschritten. Also bat man die Dame und den Herrn in das "Séparée". Dort wurden ein paar überflüssige Fragen gestellt und man hat die Beiden darauf aufmerksam gemacht, dass sie für das Entfernen des Dokumentes, der Abgabe an die richtige Stelle und der damit dokumentierten Ausreise verantwortlich sind.
    Reingelassen hat man sie trotzdem! Evtl. nur Wichtigtuerei! :roll:

    Ich würde mich trotzdem vor der nächsten Abreise mal telefonisch bei der Botschaft erkundigen. Kostet ja weder zuviel Geld noch zuviel Zeit und sicher ist sicher! 8)
     

Diese Seite empfehlen