Auslands-Senator

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von sportnils2000, 12. Dezember 2011.

  1. sportnils2000

    sportnils2000 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bzgl. des Auslands-Senators.

    Was passiert, wenn ich nach erfolgreichem Erhalt des Swiss-Senators meinen Wohnsitz wieder auf Deutschland umändere? Ist der Senator dann wieder weg?

    Vielen Dank für die Info und Grüße
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nicht unbedingt. Es kann aber sein, dass LH im Nachgang Nachweise für Deinen ERSTwohnsitz im Ausland verlangt und falls Du diese nicht liefern kannst, ist im schlimmsten Fall nicht nur der SEN wech!
    .... kann, muss aber nicht!
     
  3. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Meiner Erfahrung nach passiert gar nichts.
    Ich war nach Indien kurz in DL und es ist nichts passiert.
    Aktuell lebe ich jetzt in Prag, aber habe den SEN leider mangels Fliegerei waehrend meines Sabbaticals verloren.

    Micha, FTL, aber wieder auf dem Weg zum SEN
     
  4. Guest

    Guest Guest

    .....und darum hat diese Aussage keinerlei Mehrwert. Es gibt genügend Berichte, auch hier im Forum, wo eben doch was passiert ist!
     
  5. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Gut, dass muss er halt im Ausland bleiben :)

    Ich schrieb ja eben genau deshalb dazu, dass es nur "meiner Erfahrung" nach ist und kein geschriebenes Gesetz.

    Erstmal muesste die LH ja Kenntnis davon erhalten, z.B. weil man seine Adresse im Profil aendert.
    Viele Expats sind auch nur kurz in Ihrem Heimatland und dann wieder im Ausland, daher glaube ich nicht, dass die LH da ein Fass auf macht.
    Wenn jemand sich ins Ausland aber ueber einen Freund anmeldet und dann quasi nie dorthin fliegt, dann koennte da sicher auch anders reagiert werden.

    Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht, wo ich gerade lebte und es kam niemals auch nur eine Frage zurueck.

    Ich freue mich darauf, im Januar endlich mal wieder Indien zu fliegen, hin MUC-BOM und Rueck BOM-FRA in Business.

    Ach ja, in CZ gibt es keine Meldepflicht bei Expat-Arbeitsvertraegen, aber man ist natuerlich dann hier Steuerpflichtig.
    Also gibt es hier auch keinen "Erstwohnsitz" und ich bin quasi "Wohnsitzlos". Einen gewoehnlichen Aufenthaltsort gibt es aber natuerlich.

    Viele Gruesse aus Prag

    Micha, OK Gold
     
  6. Screwdriver

    Screwdriver Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Wann gibt es endlich auch im VFF die Chance zum Status Match?!?!???!!!?
    "Diamond" ist mir aber zu wenig - erwarte den Sprung von "Board" auf "Bellevue" 8)
     

Diese Seite empfehlen