Austrian Airlines: Neue Identitätsprung

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von thaiwol, 7. August 2007.

  1. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Austrian Airlines setzt eine Anforderung des BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik),
    mit der die Überprüfung der Identität aller abfliegenden Passagiere während des Einsteigens erforderlich wird, ab sofort um.
    Die ministerielle Anordnung basiert auf einer EU-Verordnung.
    Entsprechend analoge Regelungen sind in vielen Ländern der EU bereits umgesetzt.
    Hier:
    http://www.discountflieger.de/dedi/proj ... l?nid=1200
    Mit der Kontrolle wird sichergestellt, dass die Bordkarte nicht an Dritte weitergegeben wurde und tatsächlich von jener Person genutzt wird,
    die am Check-in das Ticket vorgelegt hat.
    Das ist ja richtig. Das war in der DOM-REP eine Zeitlang gang und gebe.
    Bin so auch schon gefogen :oops:
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ganz toll. Das Einsteigen dauert in VIE wegen der Sicherheitskontrolle direkt am Gate sowieso schon ewig und verursacht regelmäßige Verspätungen. Die Ausweiskontrolle wird den Vorgang sicherlich nicht noch beschleunigen.

    Was machen die eigentlich, wenn die Terroristen mit gefälschten Pässen reisen??
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Es geht doch nicht um Terroristen oder um Sicherheit, sondern allein darum, dass die Airline ihren Profit dadurch optimiert, dass sichergestellt wird, dass niemand sein superrestriktives Ticket einem anderen "überträgt". Das Sicherheitsblabla dient nur der Rechtfertigung.
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wahrscheinlich hast Du damit recht.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das betriebswirtschaftlich wirklich rechnet; da den (vielleicht) geringfügig höheren Erlösen deutlich höhere Personalkosten (gut, dafür gibt es Steuern und Gebühren) und de facto längere Standzeiten der Flugzeuge/bzw. noch signifikantere Verspätungen, und damit auch dort deutlich höhere Kosten, entgegenstehen.

    Das letzte Mal habe ich so eine Passkontrolle am Gate in Portugal erlebt. Bei einem A300 hat die Passkontrolle zu einer deutlichen Verspätung geführt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    In Frankreich wird auch überall kontrolliert, da dies wohl in einigen Ländern gesetzlich oder regulativ vorgeschrieben ist. Als Grund wird Sicherheit angegeben, aber das ist natürlich genauso gelogen wie die schwachsinnige Behauptung, Wasser und Deo könnte explodieren und ein Dutzend Jumbos gleichzeitig über dem Atlantik anstürzen lassen.
     
  6. vpkrauss

    vpkrauss Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Security am Gate, ja bitte!

    Einspruch Euer Ehren! VIE ist für mich (neben den Lounges, die ich hier schon mal lobte) einer der angenehmsten Flughäfen*. Warum? In ZRH oder GVA bekomme ich regelmäßig Herzrasen, wenn ich aus der Lounge (dort vor der Sicherheitskontrolle) komme und die langen Schlangen für das ganze Terminal sehe. In Wien komme ich aus der Lounge, stelle mich an der Kontrolle an und kann sicher sein, egal wie lange die Ösis dort brauchen, mitzukommen, da das Gate direkt dahinter auf jeden wartet. Noch besser wären natürlich Lounges im Sicherheitsbereich (z.B. CDG 2C), wo ich nach dem Streß an der Sicherheitskontrolle einen Kaffee nehmen und -wichtig bei Langstrecken in der C wie gerade bei AF erlebt- noch ein paar Getränke mit in das Flugzeug nehmen kann (und nicht mehr die hochnäsige AF-"Schubs des jus" betteln muß). Probier das mal in GVA oder ZRH, da ist die Freude kurz.

    Apropos AF und OS: Ich fliege demnächst von VIE nach CDG mit einem AF-ticket, aber auch OS-Metall (Frühflug ist codeshare). Wo bekomme ich meine Meilen, bei FB oder M&M?

    * Nebenbei: In welchen Flughafen kann man innert 10 min im Billa (AU-Discounter) sein und einen Maxipack-Mozartkugeln für 2,80 € bunkern?
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Stattgegeben in Bezug auf die Loungequalität (die ist wirklich sehr gut, zumindest die SEN-Lounge). Es mag auch sein, dass es in anderen Flughäfen schlimmer ist, trotzdem ist dies Sicherheitskontrolle am Gate für die andauernden Verspätungen in hohem Maße mitverantwortlich. Ich bin in diesem Jahr bestimmt schon fünfzehn Mal ex VIE geflogen, und jedesmal das gleiche Bild: Ich komme 10 Minuten für Abflug ans Gate und habe noch eine lange Schlange vor mir, und der Abflug verzögert sich locker um 30 Minuten.

    Aber mal davon abgesehen, mus ich Dir wirklich recht geben: Schwechat ist ein sehr angenehmer Flughafen, mir gefällt schon alleine das kostenlose W-LAN Angebot sehr gut. Prima wäre es aber, wenn die es irgendwie schaffen würden, die Sicherheitskontrolle weiter nach vorne zu ziehen.
     

Diese Seite empfehlen