Automatischer Check-In

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Senator96, 3. Februar 2012.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Moin,

    ist das neu bei LH? Naja, ich habe es jedenfalls neu entdeckt und wollte den Tipp weitergeben. Ob's klappt, kann ich erst am Sonntag sagen (aber warum denn auch nicht...) und für Flughafenanreisezeitenoptimierer und Vorab-Check-In-Muffel wie mich, ist es ein Enhancement: In der Regel checke ich 41 Minuten vor Abflug ein und muss dann doch ab und an mit einem Mittelplatz vorlieb nehmen.
    Und natürlich als Tipp zur Entlastung eurer Sekretärinnen.
    Cheers
    Ex-S96
     
  2. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Hallo Senator96,

    das Thema ist hier schon einmal aufgegriffen worden :)
    Neben Lufthansa führt u.a auch Swiss diesen Service zur Zeit.

    http://vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=34259&p=482085&hilit=check+in#p482085

    Viele Grüße
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Servus und herzlichen Dank. Hatte in der Tat ziemlich dämliche Suchkriterien gewählt. Aber auch hier brauchte ich ja 2 Monate um das mitzubekommen... Sorry.
     
  4. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.798
    Likes:
    18
    Bitteschön, Senator96 :)
     
  5. ICANFLY

    ICANFLY Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hi, lassen sich da irgendwo "Wünsche" hinterlegen?
     
  6. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Jein - also nur den Klassiker Gang oder Fenster. Aber nicht "möglichst weit vorne und nicht in der Mitte" (die Option, die ich manuell immer nutze)

    Hat übrigens überraschenderweise nicht geklappt - der Flug ist morgen, ca. 7h und heute abend gegen 18h kam eine SMS mit einem Direktlink zum einchecken. Statt also morgens eingecheckt worden zu sein, darf ich das um 18h selber machen... habe ich dann getan - aber schade: da kann ich auch morgens einchecken; es gab nur noch Mittelplätze. Room for improvement.
     
  7. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Das machen die aber nur, wenn bei der Buchung ein Sitzplatz reserviert wurde, was ich weiß. Da fallen schon mal viele leute aufgrund der niedrigen Buchungsklassen raus vom automatischen check in.
     
  8. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Nachdem Du das geschrieben hattest, habe ich mal drauf geachtet: in der Tat kann ich vor Check-In meistens keinen Platz reservieren... hat sich da was geändert (ich dachte, ich konnte früher immer reservieren), oder nur bei mir, weil ich nur noch hier "Senator" bin?!? Oder konnte ich noch nie Plätze reservieren, wenn ich innerdeutsch/innereuropäisch auf den billigen Plätzen geflogen bin?
    Egal: ist jedenfalls Murks, der Auto-Check-In. Erst klappt es nicht (s.o.), dann ist gestern meine Maschine ausgefallen und ich habe mich über's Telefon auf den letzten Flug umbuchen lassen (der vorletzte wäre Warteliste gewesen und ich wollte lieber sicher in der letzten als beinahe in der vorletzten nach Hause gebracht werden). So weit so gut, aber als dann alle aus der ausgebuchten, ausgefallenen Maschine umbuchen wollten, bekam ich die Nachricht, dass ich automatisch auf die vorletzte Maschine eingecheckt wurde - natürlich Warteliste. War ich doch etwas nervös, auch weil der Check-In-Automat mir eine Bordkarte für den "falschen" Flug ausdruckte. Keine Ahnung ob das mit dem Auto-Check-In zusammenhing, auf jeden Fall werde ich das nun wieder rausnehmen und mich manuell einchecken. Wenn jemand irgendwann mal positive Erfahrung damit macht (eigentlich würde reichen: "das System checkt mich 23 Stunden vor Abflug automatisch ein"), bin ich sehr interessiert.
    Schönes WE
    Ex-S96

    Übrigens - nur falls ihr euch Sorgen macht 8) - alles ist gut geworden: der Telefoncheckin hatte noch Bestand, (als ich nach einer Stunde warten auch am Schalter war, habe ich die korrekte Bordkarte bekommen). Und bei dem ersten Zwischenfall (s.o.) hatte ich zwar den Mittelplatz, aber der Gangplatz war eine No-Show, so dass ich Gang & Mittelplatz frei sitzen konnte. :)
    Glückspilz96
     
  9. A300flyer

    A300flyer Bronze Member

    Beiträge:
    110
    Likes:
    0
    Plätze kann man nur reservieren als SEN oder in den Buchungsklassen Y und B. In der Business immer. Da fragt man sich schon warum sie das automatische Check-in so propagieren, wo es eh fast keiner nutzen kann. Die beste IT der welt wird eben durch das beste Marketing BlaBla der Welt noch übertroffen. :mrgreen:
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich frage mich hingegen, warum sie nicht für Nicht-Reservierer einchecken... Ich gebe ja bei der propagierten Auto-Check-In meine Preferenz an. Und wenn's nicht am Fenster geht, dann am Gang und sonst sollen sie mich halt in der Mitte einchecken.

    Oder sie deklarieren es von Beginn an als Service für Reservierer - ich lese das aber auf deren Seite anders:

    Ich bin nun angemeldet, kann keine Plätze reservieren (weder über unser Corporate Reisebüro noch über deren Portal - so wie A300flyer das ja auch schon schrieb...ausprobiert habe ich es trotzdem ;) ). Hätten sie von Anfang an geschrieben, nur für (s. A300flyer), wär das alles i.O. - aber so ist das suboptimal. Saß heute mal wieder in der Mitte (17 Stunden vorab eingecheckt) - ich schätze, dass das Improvement für Nicht-Sen-Nicht-Y-Flieger eher nicht zur Verbesserung führt (was ich übrigens okay finde - nur wie gesagt: dann sollen sie mir nicht mit einer Innovation kommen, bzw. von Anfang an sagen, wer's nutzen kann und wer nicht.)
     
  11. A340

    A340 Guest

    Hallo,
    Ich habe in meinem LH Profil den Gangplatz eingestellt. Nutze i.d.R. dann den online check in ab 23 Std. vor Abflug. Wenn ich mich dann einchecke und auf Sitzplatz auswählen gehe ist bisher immer ein Gangplatz zugewiesen worden. Der Sitzpatz kann dann aber nach belieben auf rechts, links, vorn, hinten geändert werden insofern Plätze grün = frei zur Verfügung stehen, das gleiche gilt für den mobile check-in. Umso früher ich einchecke umso besser ist die Auswahl :lol:
     
  12. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ja, so geht das seit gefühlten 5-10 Jahren - Auto-Check-In macht Deinen Auswand überflüssig; aber offenbar nur, so lange Du einen Sitz gebucht hast.

    Da ich aber keine Sitze buchen kann und meine momentane Hauptstrecke regelmäßig überbucht ist, muss ich tatsächlich ziemlich genau 23 Stunden vorab einchecken (oft geht es übrigens auch schon 24 Stunden vorher), da z.B. Anfang der Woche 17 Stunden vorher nur noch Mittelplätze frei waren.
     
  13. A340

    A340 Guest

    buchst Du Deine Flüge kurzfristig oder langfristig, Kurz-oder Langstrecke ?
     
  14. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    meistens 2-6 Wochen im Voraus, Kurzstrecke. Ist also wirklich alles halb so wild (auch wenn man im Red Eyes Flight besser am Fenster noch mal die Augen schließt als in der Mitte) - hatte mich nur kurz "gefreut" (siehe Eröffnungsbeitrag) und mich dann gewundert (s. Beiträge ab 5.2.), weil das ja eigentlich eine gute Idee ist, die sie berechtigterweise promoten - und technisch nun auch möglich wäre. Also aus meiner Sicht hätten sie entweder: - gar nichts sagen sollen, oder eben mit der Einschränkung, die ja anscheinend existiert (dann hätte ich mir das Wundern gespart) oder eben das gleich für alle geöffnet.
    Verstehe ich auch immer noch nicht, warum das nicht geht - die Platzreservierer haben doch immer noch ihre Plätze, die anderen werden dann aufgefüllt. Ist bei der gängigen Überbuchung wahrscheinlich ein Problem, aber wie lösen sie das bei den Platzreservierern?
    Egal: wie gesagt undramatisch, ich bin zurück beim möglichst-frühen-selbst-check-in und sitze heute Abend am Fenster. :)
     
  15. A340

    A340 Guest

    Freut mich das es dann doch mal am Fenster geklappt hat. Wie gesagt mein Tipp immer frühzeitig selbst einchecken. :wink:
     

Diese Seite empfehlen