Automatisierte Grenzkontrolle in FRA

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von UncleSamDavid, 24. Januar 2008.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  2. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    In Frankfurt kenne ich das System noch nicht.
    Da ich öfter nach AMS muss habe ich mich dort im "Privium" (http://www.privium.nl) erfassen lassen, was im Prinzip das gleiche System (aber kostenpflichtig) ist.
    Funktioniert sehr gut und man ist in 1-2 Min. durch die Kontrolle, wobei dei eigentliche Kontrolle nicht weniger Zeit benötigt.
    Die grosse Zeitersparnis liegt in den nicht vorhandenen Warteschlangen.
    Zur Zeit sind in AMS noch relativ wenig Nutzer, was sicherlich an der Kostenseite liegt.
    Mal sehen, wie das wird, wenn auch dort mehr Nutzer verarbeitet werden müssen.

    Aber das lohnt sich nur (AMS), wenn man relativ oft über den jeweiligen Airport geht und nur Handgepäck hat.
    Wenn ich sowieso auf mein Gepäck warten muss, macht das wenig Sinn/Zeitersparnis.
    In FRA ist das wahrscheinlich sinnvoller, weil man keine Gebühren für dieNutzung hat.
     
  3. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Schon vor gaaanz langer Zeit. Wir hatten das hier auch schon mal...ist eine feine Sache. Bei mir funzt es immer, bei meiner Frau nie :) Aber selbst dann ist sie sofort durch weil sie sofort zum Schalter gehen kann...
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ist ein super System, vor allem wenn ich morgens aus Fernost zurück komme und an allen anderen einfach vorbeihusche und 20min nach Landung am ICE-Bahnhof stehe... ist dann fast wie Singapur...
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Habe gerade auf der Bundespolizei-Seite gelesen, dass es das System ja schon fast 4 Jahre gibt - und ich dachte, das wäre neu. :oops:

    Aber so oft fliegen wir ja nicht von FRA. Trotzdem werden wir uns das nächste Mal registrieren lassen. Schade, dass es das nicht auch in MUC gibt, das wäre ein echter Vorteil.
     
  6. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    [quote="UncleSamDavid]Habe gerade auf der Bundespolizei-Seite gelesen, dass es das System ja schon fast 4 Jahre gibt - und ich dachte, das wäre neu. :oops:
    Aber so oft fliegen wir ja nicht von FRA. Trotzdem werden wir uns das nächste Mal registrieren lassen. Schade, dass es das nicht auch in MUC gibt, das wäre ein echter Vorteil.[/quote]

    In MUC habe ich im T2 eigentlich nie lange Wartezeiten, besonders als SEN.
     
  7. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    783
    Likes:
    0
    Bei uns ist es genau umgekehrt :roll: aber ich bin dann trozdem schnell an der schlange vorbei :wink:
     
  8. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    also bei den krankhaften aktivitäten von schäufele ist das mittlerweile zwar fast egal, aber ich verstehe es immer nicht (und mach es auch nicht), dass ihr freiwillig eure daten hergebt. da hab ich gegenüber dem staat ein gesundes mißtrauen. datenmäßig geht nur das "raus", was gesetzlich nicht anders geht.
     
  9. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Aber bei Bonusprogrammen machst Du mit, oder?
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    da habe ich eben eine gesunde Bequemlichkeit. Ich stehe halt nicht gerne in der Schlange. Und wenn mein Staat deswegen feststellt wie oft ich in FRA ein- oder ausreise ist mir das wirklich egal.

    Ganz entspannt bleiben... :wink:
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ziemlich inkonsequent, gell?
     
  12. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Ja, vor allem sammeln die Konzerne mit Bonussystemen viel mehr Informationen über uns als die Bundesregierung mit der Ein- und Ausreise. Und ob die meine Iris-Daten haben ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe.
     
  13. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    783
    Likes:
    0
    Mehr gibt es wohl dazu kaum zu sagen........ :roll:
     
  14. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    ....exakt :wink:
     
  15. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die biometrischen Daten gibt man doch sowieso schon über den Reisepass raus. Zwar nur Gesicht und Fingerabdruck, aber ob die jetzt auch noch die Iris dazu haben, oder nicht, macht keinen großen Unterschied.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Mit jeder Einreise in die USA gibt man sie ja eh bekannt!
     
  17. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    jau. deswegen bin ich da jahrelang auch seit der bush-ära nicht hingefahren, da ich da beruflich nichts zu tun habe.

    mipf76, von mir gibts keine biometrischen daten. hab mir noch rechtzeitig vorher einen "alten" - aber zehn jahre gültigen - pass besorgt. :D
    aber letztendlich habt ihr natürlich recht. :cry: nachdem jetzt die eu, "dem gehorsam vorauseilend", die daten eilfertigst liefert und das in einem umfang bzw. für eine dauer speichert, die über die usa noch hinausgeht. :|
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Irgendwie macht mich diese monotone Stimme in der Schleuse immer nervös. Hab ständig das Gefühl ich steh doch nicht richtig und freu mich wie ein kleines Kind wenn dann doch irgendwann das erlösende "Ihre Iris wurde erkannt!" und das richtige Türchen aufgeht...^^
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Funzt bei mir seit Jahren wunderbar, auch nach einem 10 Stunden Flug (und leicht geröteten Augen) erkennt das System in ca. 2 Sekunden.

    Musste bisher nur einmal nach RP Neuausstellung zum erneuten Registrieren.
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Außerdem wir der Pass eh fast jedes Mal auch von dem Beamten auf den Scanner gelegt...
     

Diese Seite empfehlen