Avianca

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 10. Dezember 2006.

  1. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich denke eher das es auf die Attentate am 11.September zurückzuführen ist. Das es im Anschluß danach eine weltweite Krise in der Luftfahrt gab,ist auch kein Geheimnis. Ebenso,das Lufthansa daraufhin etliche Strecken einstellte,wo sicherlich auch die Destination Bogota von betroffen war. Jedoch kann ich mi,wie schon geschrieben,nicht erklären,das Air France seit nun mehr zwei Jahren täglich Bogota anfliegt und Lufthansa sieht zu wie man sich ein goldenes Näschen verdient. Ich selbst bin auch schon des öfteren mit Air France nach Bogota geflogen ( sehr sehr gut übrigens) und immer waren die Maschinen voll. Die gleichen Antworten bekomme ich auch von Freunden die regelmäßig mit Air France fliegen. Und das ist eben der Punkt,wieso kapiert der Deutsche nicht,das man hier Geld verdienen kann? Zumindest hat Avianca es wohl verstanden und wird im Zuge der Flottenerweiterung wohl auch innerhalb der nächsten zwei Jahr wieder Frankfurt anfliegen.Denke mal,das erst dann die Lufthansa wach wird,wenn die Konkurenz im eigenen Garten (FRA) landet.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Iberia-Flieger sind trotz des bekannt schlechten Service auch immer gut voll, und die fliegen auch wenigstens annähernd täglich nach Bog.

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso LH auf den Südamerikarouten so wahnsinnig dünn aufgestellt ist, wenn man sieht, wieviele Flüge auf anderen Routen angeboten werden.
    Ich glaube schon, dass sich auch mit Direktverbindungen wie etwa Fra-Panamá, Fra-Quito oder Fra-Lima gutes Geld verdienen liesse, vielleicht nicht ganz soviel in C, dafür aber in Y und das macht in der Masse auch viel aus.

    Der Wellensittich
     
  3. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Iberia fliegt täglich nach Bogota! Genauso wie Air France(CDG) und Avianca(via MAD).Alle drei fliegen diese Strecke täglich. Deshalb ist es ja auch mir so unverständlich wieso Lufthansa bzw. generell die Star Alliance so schlecht aufgestellt sind auf den Südamerikarouten. Was Varig der Star Alliance noch nützt,dürfte jedem hier wohl bekannt sein. Aber scheinbar überläßt man wohl gerne der Konkurrenz diesen Markt!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wollte zu Varig gern nochmal den passenden Link nachliefern:

    http://www.miles-and-more.com/online/po ... id=1914104

    Kann dir da nur beipflichten: was LH und die Star Alliance Richtung Südamerika jetzt nach der Varig-Pleite noch anbieten, grenzt schon fast an Arbeitsverweigerung..
    Vielleicht fehlt es einfach an know-how oder Südamerika-Experten...
    Ich bin genau derselben Meinung, dass da eine cash-cow brach liegt und nicht genutzt wird...

    Der Wellensittich
     
  5. JackMullins

    JackMullins Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Avianca war vor 30 Jahren eine Top-Airline in Südamerika. Ebenso wie Aerolineas Argentinas. Beide leider komplett herunter gewirtschaftet. Fast alle guten lateinamerikanischen Airlines sind abgefallen. Von Varig bis Mexicana. Einzig LAN Chile hält ein Niveau, das dem europäischen in etwa entspircht.
    Übrigens: Columbien ist mit seinen zerklüfteten Anden-Hochland und der steil abfallenden Küstenregion ein für Piloten extrem schwieriges Land. So liegt die Flugpiste von Pasto im Hochland auf einem Felsplateau. Wenn man 300m zu weit rollt, reißt es einen in die Schlucht.
    Oder wer von Bogota nach Armenia Quindio 25 Minuten fliegt geht von über 3.000 Meter direkt auf Meeresspiegel-Niveau. Ist wie Achterbahn fahren.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Gut, das Relief Kolumbien´s ist bestimmt nicht gerade das Wunschbild eines Piloten. Das Land ist schon gewaltig, bietet alles von Küstenregionen auf Meeresniveau bis 6000er-Andengipfel, das ist richtig.

    Aber das kann bzw. darf kein Grund für den "Verfall" einer Airline sein.

    Ich würde Avianca im südamerikanschen Vergleich als recht sicher einstufen, hatte jedenfalls immer einen seriösen Eindruck, wenngleich die in ihrer Flotte immer noch einige alte bis sehr alte Jets drinhaben, die man in Europa gewiss so nicht hier sehen würde..

    Der Wellensittich
     
  7. JackMullins

    JackMullins Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Lufthansa hat seine Route FRA-Bogota (Quito) Lima eingestellt, weil wirtschaftlich nicht rentabel. Zuweing Passagiere in C und F - und nur da wird Geld verdient. Peru und Ecuador haben einfach zu wenig Unternehmen, die Handel weltweit betreiben, bzw was da war, ist von korrupten Militärs und Politikern ruiniert worden.
     
  8. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Auch ich würde Avianca zweifelsfrei als recht sichere Airline betrachten. Das die Flotte nicht gerade die allerneuste ist kann ich bestätigen. Jedoch sollte man auch anmerken,das die Amis oftmals mit wesentlich älterem Gerät unterwegs sind.
    Avianca ist übrigens dabei,ihre Flotte zu erneuern. Im letzten Jahr kamen einige Fokker 100 hinzu.Ebenso möchte man noch ca. zwei 737-200/300ER anschaffen um Strecken nach Frankfurt,Paris und Mailand aufnehmen zu können. Laut Aero kümmert man sich seitens der Avianca auch darum,787 ab dem Jahr 2010 einflotten zu können. Man sieht,seit der Übernahme durch die brasilianische Synergy-Group,tut sich was. Möchte man doch ab 2010 Südamerikas führende Airline sein. Ich hoffe jedenfalls das sie es schaffen! Und das Lufthansa diese Route eingestellt hat,kann ich nicht verstehen! Da Air France von damals dreimal die Woche, ihre Frequenz nach Bogota auf täglich erhöht hat. also sind doch dann die Franzosen blöd,oder die Deutschen können nicht rechnen.Vermute mal letzteres!
     
  9. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Oh,hab mich da vertippt! Ich meinte Beoing 767-200/300ER! Und nicht 737!!!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also das sehe ich genauso!! AF sowie auch Iberia fliegen weiterhin kräftig nach Bog, da muss es einen Markt geben. Bog ist ja aufgrund von Avianca dort im nörtwestlichen Südamerika auch gewissermassen eine Drehscheibe, AV bietet Direktflüge nach Lima, Quito, Caracas, Mexico, Panama und nuerdings auch nach Santiago de Chile an. Somit könnte LH mit einer Verbindung auch vielen Stopover-Gästen einen Service anbieten, was AF und Iberia ja schon tun..


    Der Wellensittich
     
  11. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Wellensittich: Da gebe ich dir zu 100% Recht. Zumal der Flughafen El Dorado in Bogota unter anderem mit Hilfe eines Schweizer Konsortiums in den nächsten Jahren kräftig ausgebaut werden soll. Laut einem Artikel auf http://www.aero.de wird genau diesem Airport sehr viel Potential beigemessen. Vor allen Dingen im Bereich Cargo,aber sollte es Avianca tatsächlich schaffen,Nummer 1 in Südamerika zu werden,was denen auch meines Erachtens auch zuzutrauen ist,dann verschläft Lufthansa ganz klar diesen Markt. Jedoch gibt es seitens der Iberia wohl auch ein Werben in Richtung Lufthansa,da man mit dem bisherigen Partner British Airways wohl nicht mehr zufrieden ist. Schauen wir mal. Jedenfalls bleibe ich dabei,das man bei der Lufthansa scheinbar nur engstirnig den Nordamerikanischen als auch den asiatischen Markt beäugt,alles andere aber,als nicht lukrativ in die Schubladen verschwinden läßt.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    du sprichst mir da aus der Seele!

    Ich werfe der Routenplanung von LH vor, sehr "scheuklappenmässig" auf bestimmte Reiseregionen und dort wiederum auf ganz betimmte Rennstrecken zu setzen, während andere Länder oder gar Kontinente (Australien) gar nicht oder kaum mehr berücksichtigt werden.

    Nicht nur in den USA und Asien gibt es Hubs mit grossem Passagierpotential, Geld lässt sich auch noch wo anders verdienen..

    Der Wellensittich
     
  13. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Guckst du hier:

    http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=19505

    Avianca gab am 28. März die Festbestellung von 10 Boeing 787 Dreamlinern bekannt. Damit ist Avianca die erste südamerikanische Airline die sich für diesen Flugzeugtyp entscheidet. Ebenfalls wahrt man sich eine Option über weitere 10 Boeing 787. Die Maschinen werden dann ab dem Jahr 2010 die bisherige Langstreckenflotte,bestehend aus Boeing 767 ersetzten.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das lässt ganz klar auf eine Wachstumsstrategie bei AV schliessen.

    http://www.avianca.com/QuienesSomos/NuestraFlota/

    Bisher hat AV ja nur 7 Langstreckenjets. Wenn jetzt 10 neue bestellt werden uns später eventuell weitere 10, wobei die alten 767 ja parallel auch noch mitgenutzt werden können, dann schafft das auf Langstrecke zumindest ab 2010 einige neue Kapazitäten.

    Der Wellensittich
     
  15. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich hatte es ja schon geschrieben das seitens Avianca geplant ist,wieder Frankfurt und Paris,als auch Mailand anzufliegen.Um das zu erreichen scheint man sich aber wohl bemüht zu sein Boeing /&/ zu organisieren,bis die B787 eben ab 2010 im Einsatz sind. Frankfurt,London und Paris mußte man damals aufgeben,als man unter Chapter 11 geflogen ist. Bin aber wirklich mal gespannt,wie sich dann die Lufthansa verhält,wenn Avianca wieder Frankfurt anfliegt. Obwohl ich persönlich auch nichts gegen Düsseldorf hätte. Jedenfalls kann man behaupten,das sich unter dem neuen Eigner,der Synergy Group,doch einiges tut bei der Avianca. Und wie ich meine,absolut zum Positiven.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Was hatte es damals mit Chapter 11 genau auf sich? Darüber weiss ich sehr wenig.. :(

    Der Wellensittich
     
  17. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
  18. Guest

    Guest Guest

    Hab vielen Dank, marek!! Jetzt bin ich im Bilde!

    Der Wellensittich
     
  19. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Man sind die Kolumbianer cool! Jetzt geben die echt Knallgas! Das da ne mächtige Offensive anrollt ist ja wohl mehr als eindeutig! Tja,dann wird es wohl wirklich nicht mehr weit her sein,damit Avianca endlich wieder Deutschland anfliegt! Weiter so,aber seht selbst:

    http://www.aero.de/news.php?varnewsid=3658
     
  20. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wenn da nicht diese dumme Visumspflicht waere, welche Avianca schon einmal aus Mitteleuropa vertrieb ...
     

Diese Seite empfehlen