Avianca

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 10. Dezember 2006.

  1. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Aber Madrid wird auch mit Visumspflicht täglich durch Avianca bedient ,als auch Barcelona und Alicante! Von London hat man damals Abstand genommen,da die Briten auch Transitvisas verlangten! Das haben sich die Franzosen auch vor einem Jahr ausgedacht. Jedoch kann man davon ausgehen,das nicht nur Kolumbianer mit der Avianca reisen.

    Soviel ich weiß,brauchen auch Chinesen und etliche andere Staatsangehörige anderer Länder ein Visum für die Europäische Union. Und fliegt die Lufthansa deshalb China nicht mehr an?
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Die Visumspflicht wird erst zum Problem, wenn das Passagieraufkommen eh nicht berauschend ist, was z.B. bei den Flugen von Kolumbien nach Spanien tradionellerweise eben nicht der Fall ist.

    Und China ist ein sehr, sehr grosser Markt.
     
  3. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ok,mit China gebe ich dir ja Recht! Aber dann erkläre mir doch bitte,warum die Air France seit zwei Jahren nun täglich Bogota anfliegt? Die machen das ja nicht,weil die Spaß daran haben leere Flieger über den Atlantik zu kutschieren. Und das obwohl,wie bereits schon geschrieben, ein Transitvisum auch für Weiterflüge in andere Länder der europäischen Union verlangt werden. Und Frankreich selbst ist nun mal kein typisches Latinoeinreiseland! Aber hast du vielleicht auch mal den Faktor Tourismus bedacht? Es strömen jede Menge Israelis,Italiener,Franzosen,Briten als auch Deutsche Individúaltouristen ins Land. Es hat sich nun mal ein wenig rumgesprochen in der Welt,das man heutzutage beruhigt eine Reise nach Kolumbien antreten kann.
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Tatsache ist einfach, dass primaer wegen des Kokainschmuggels damals die Visumspflicht eingefuehrt wurde und AV kurz darauf deren Flugzeuge nicht mehr genueglich voll bekam bzw. die Fluege deshalb einstellte. Ich moechte aber gleichzeitig, um allfaelligen Missverstaendnissen vorzubeugen, festhalten, dass nicht alle Passagiere vorher Kokaintransporteure waren, sondern dass die Visumspflicht in der Folge auch zahlreiche ehrliche Passagiere abschreckte.

    Dass AF ohne Verluste nach Kolumbien fliegen kann, heisst leider noch lange nicht, dass AV dies ebenfalls in die entgegengesetzte Richtung tun koennte. Konkret wird es wohl so sein, dass man zwar die Flugzeuge ex Europa mit hiesigen Gaesten, welche naturgemaess die "eigene" Linie vorziehen, fuellen kann, dies aber in der Gegenrichtung nicht so recht klappen will.
     
  5. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Zum einen hat die Visumspflicht absolut mit etwaigen Kokaintransporten zu tun. Zumal die Hauptrouten des Kokaineinfuhrs nicht aus Kolumbien selbst,sondern aus den Nachbarstaaten erfolgt.
    Im Rahmen der europäischen Union (Schengen-Abkommen usw.) hat man sich jediglich auf einen einheitlichen Standard geeignet,für welche Länder Visumpflicht zu herrschen hat. Deutschland als auch Spanien ( mit Sicherheit aber noch mehrere) waren die Länder,die bis zum Schluß Kolumbianer mit dem Touristenvisum,was bei der Einreise gestempelt wurde,einreisen ließen.

    Ebenso las ich vor kurzem in einem Bericht über die Übernahme der Iberia event. Durch British Arirways,das die Lateinamerikarouten von Europa,die zur Zeit Wachstumstärksten überhaupt seien. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren,da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Jedenfalls wurde in diesem Zeitungsbericht sehr wohl ein Analyst befragt!
     
  6. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Es geht um den damaligen Zustand und die Einfuehrung der Visumspflicht war damals recht erfolgreich, doch darf man nicht vergessen, dass sich seitdem auch die Routen veraenderten - konkret kommt heute ein sehr grosser Teil der Transporteure aus Brasilien, da fuer dortige Buerger keine Visumspflicht besteht (politische Entscheidung aus kommerziellen Ueberlegungen).
     
  7. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    In den 90er Jahren war Hauptroute für Kokainschmuggler Venezuela und definitiv nicht Kolumbien,ob es heute andere Länder sind vermag ich nicht zu sagen!
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Richtig: Kolumbianische Staatsangehoerige, welche via CCS flogen
     
  9. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Bist du irgendwie bei der Bundespolizei (ehemals Zoll) beschäftigt,oder woher weißt du das so genau?

    Ist ne ernsthafte Frage,daher hätte ich zu solchen Aussagen auch gerne beleghafte Beweise! Glaube nämlich nicht das du deine Aussage ernsthaft beweisen kannst.
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Da gibt es oeffentlich zugaengliche Statistiken und Jahresberichte. Zum Teil werden diese Zahlen sogar vierteljaehrlich in der Presse veroeffentlicht, man google einfach, am besten auch ausserhalb des "Binnenbereichs" :wink:
     
  11. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und dadurch wurde nebenbei auch die Antwort gegeben, warum AV ex Europa zumindest mit einem hiesigen carrier konkurrieren kann :wink:
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich sehe die Streckenpolitik der LH nicht als arrogant an. Warum sollte man Strecken bedienen, die wirtschaftlich nicht sinnvoll sind? Du hast doch selbst von Deinem Flug berichtet, wo Du der einzige vollzahlende C Gast gewesen bist!

    Die Air France bedient sehr stark Strecken, wo französische Energiekonzerne (Total - grösstes Unternehmen Frankreichs und viertgrösstes Unternehmen Europas) Geld verdienen. Daher gibt es auch bei Air France die Petroleum Card (oder so ähnlich) und viele Ziele in Afrika mit Erdöl/Erdgasvorkommen werden bedient (zusätzlich dazu auch viele Kolonien). Dort wird Business Class geflogen und es lässt sich mit dem Flug Geld verdienen.

    èber Deutschland fliegt ein französischer Manager sicherlich nicht und mit den zahlreichen Individualtouristen lässt sich wahrscheinlich bei der Condor Geld verdienen.

    Die Airlines sind doch auch nicht blöd, nicht umsonst ist die LH eine der wenigen Gesellschaften, die in den letzten Jahren überhaupt Geld verident haben. Wären Australien, Rio, Santiago de Chile, Monteviedeo, Lima, La Paz und wie sie alle heissen solche Cash Cows, würde man die Stecken sicher nicht einstellen, oder?

    Ich bin häufiger im Nahen Osten: Da ist die First Class oftmals ausgebucht (d.h., wenn man kurzfristig buchen will, ist nicht ein einziger Platz mehr frei), die C ist ebenso immer voll und die Eco wohl halb voll.

    Ein F Ticket nach DXB & Co kostet 5.000 EUR (8*5.000 = 40.000), ein C Ticket etwa 3.000 (40*3.000 = 120.000) und selbst ein Eco-Ticket gibt es zu den meisten Zielen eher für 800 EUR als für 400 (halbvoller A340 etwa 80*800 = 64.000). Sind 224.000 EUR. Zudem schafft ein solcher Flug in den Nahen Osten, dass er an einem Tag einen Hin- und Rückflug schafft.

    Nach BOG hast Du sicher eine Menge Individualtouristen. Die sind in der Regel aber nicht loyal, sondern fliegen mit der günstigsten Airline. So viele deutsche Geschäftsleute wollen dort wohl auch nicht hin, sonst gäbe es den Flug längst (damals hat LH mal die Strecke MUC-BHX eingeführt, weil Siemens dort ein Werk hatte und ein gewisses Volumen garantiert hat).

    Auch Australien wurde doch nicht eingestellt, weil es eine Cash Cow war. Das Flugzeug war 48 Std unterwegs. Man musste Zwischenlanden (hier ist das Problem, dass man wohl von den attraktiven Plätzen keine Streckenrechte bekommt) und die asiatischen und arabischen Carrier ein wesentlich günstigeres und besseres Y Produkt bieten (wenn LH wieder nach SYD fliegen würde, würden doch alle hier jammern über 24h ohne IFE). F und C ist wohl nicht so stark nachgefragt (oder war QF ebenfalls arrogant, als sie ihre F nach FRA abgeschafft haben?) oder höchstens als Award (bringt auch nicht soviel Kohle). Anfang der 90er flogen ja noch alle Europäer nach Australien (AF, KL, und sogar AZ und OA), aber wahrscheinlich hat sich das für die auch nicht gelohnt!?!

    Für Mercedes ist die S-Klasse sicherlich auch eine Cash-Cow. Aber jedem Automobilhersteller zu empfehlen ins Oberklassesegment einzusteigen, kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein?!? Das die Wirtschaft nicht so einfach funktioniert, zeigt sich doch bei VW mit dem Phaeton. Und eben auch bei Airlines bei ihrer Streckenplanung...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also Tirreg´s Argumente sind schon zu bedenken (analog 08/15-Pax).

    Andererseits sehe ich eben durchaus auch marek´s Punkt: AF fliegtr seit Jahren profitabel nach BOG, mehrmals pro Woche, obwohl Frankreich weder eine Hauptanlaufstelle für Latinos ist noch Kolumbien einen Industrieschwerpunkt für die Franzosen.. Warum das bei AF so gut läuft, haben wir bislang noch nicht klären können, somit ist auch ungeklärt, ob es für LH nicht durchaus lohnend sein könnte, wovon ich persönlich überzeugt bin..

    Es würde vielleicht nicht unbedingt Sinn machen, auf der Route FRA-BOG eine 3-Klassen-Konfiguration mit F anzubieten.. Ich würde einen A330 oder A340 mit nicht allzugrosser C einsetzen, Y sollte in jedem Fall genügend Nachfrage haben, zumal BOG im nördlichen Südamerika durchaus ein "mayor hub" ist, mit vielen attraktiven (Direkt-)Verbindungen in umliegende Staaten.
    Und noch ein Aspekt: Kolumbien hat eine vernünftige Regierung. Wenn unser Freund Hugo im Nachbarland weiter so "wütet", wird LH vielleicht irgendwann davon absehen müssen, CCS weiter zu bedienen.. und dann fehlt in der Region gewiss eine Destination...

    Der Wellensittich
     
  14. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Wellensittich: Du sprichst mir von der Seele!

    08/15 Pax hat folgendes geschrieben:

    --------------------------------------------------------------------------------

    Da gibt es oeffentlich zugaengliche Statistiken und Jahresberichte. Zum Teil werden diese Zahlen sogar vierteljaehrlich in der Presse veroeffentlicht, man google einfach, am besten auch ausserhalb des "Binnenbereichs"
    _________________

    Genauso wie dein Name ist,sind auch deine Antworten. Dann bitte ich dich mir solch einen haltbaren Link zu schicken!

    Und wenn die Lufthansa doch alles soooo richtig macht,wieso hätte man dann gerne die Iberia? Nur wegen Montevideo,Rio oder ähnlichem? Neee, bestimmt nicht: Auch dort hat man sicherlich erkannt,das man diesen Markt ziemlich vernachlässigt hat! Und das ist meine Meinung!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Richtig!

    LH hat sich in den letzten Jahren unheimlich stark auf Märkte wie Russland, die sowjetischen Splitterstaaten und Asien gestürzt, hier wurde enorm viel "optimiert", alle paar Monate neue Direktverbindungen verkündet..

    So langsam dämmert es den Verantwortlichen nun, dass man Mittel- und Südamerika fast sträflich vernachlässigt hat, obwohl dort mitunter das grösste Wachstumspotenzial liegt.. und jetzt versucht man langsam hier Boden zu gewinnen.
    Klar ist LH auf Iberia "scharf", vielleicht geht da ja noch was, aber auch die Ankündigungen, mit TAM und TACA eng zusammenarbeiten zu wollen, deuten darauf hin, dass man die Schwachstelle "Südamerika" nun erkannt hat...

    Der Wellensittich
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    C'est le son qui fait la musique :roll:
     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Warum war es denn falsch, sich auf die GUS-Staaten zu konzentrieren? Bist Du jemals in die Richtung geflogen? Auch hier ist die Business Class immer voll (ich betone das, weil gerade diese viel Geld bringt). Man hat wenig Konkurrenz (ausser den dortigen Gesellschaften mit denen westliche Geschäftsleute aber nicht unbedingt fliegen wollen) und kann entsprechend die Preise hochhalten.

    Wenn Südamerika so lukrativ wäre, warum reduzieren immer mehr Fluggesellschaften ihr Angebot dorthin? Wieso ist Iberia in finanziellen Schwierigkeiten, wenn sie doch ein so gutes Südamerika-Netz betreibt? Warum gibt es so gut wie keine bedeutende südamerikanische Fluggesellschaft (ausser LAN)?

    Sorry, aber die Zeiten Südamerikas sind vorbei! In den 60er und 70er Jahren waren das mal die grossen Ziele und auch zu den bedeutenden Airlines dieser Welt zählten viele südamerikanische (Varig, Aerolinas Argentinas) - heute sind die entweder pleite und es gibt sie nicht mehr (VIASA bspw.) oder sie dümpeln mit immer weiter verkleinerter Flotte von einer Krise zur anderen...

    Heute kommen die neuen bedeutenden Airlines aus dem Nahen Osten (EK, QR, EY) und wachsen in einem wahnsinnigen Tempo. Vor allem deshalb, weil sie von den Verkehrsströmen von Europa nach Asien profitieren.

    Nenn mir mal bitte eine Quelle, wo man lesen kann, dass in Mittel- und Südamerika mitunter das grösste Wachstumspotenzial liegt.. An den Ländern geht doch wie an Afrika die Globalisierung einfach vorbei. Instabile Regierungen, wirtschaftliche Krisen (Argentinien), Verstaatlichung (Venezuela) und Korruption stehen nicht gerade für internationale Investitionen und Wirtschaftswachstum :roll:

    Von der WTO hingegen habe ich eine Quelle über die Konzentration des Welthandels gefunden und da sieht man recht gut, wie sehr die weltweite Bedeutung Südamerikas hinsichtlich der Warenströme (Import/Export) seit dem 2. Weltkrieg kontinuierlich abgenommen hat: http://www.wto.int/english/res_e/statis ... e/ii02.xls
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Es ist schon richtig, dass es in Südamerika viele Regionen gibt, die in der Weltwirtschaft keine bedeutende Rolle spielen.
    So würde ich auch nicht sonderlich viel Sinn darin sehen, wenn LH jetzt Direktverbindungen nach Bolivien oder Nicaragua anböte, damit wäre nicht viel zu ernten..

    Aber interessant sind halt Destiantionen mit Hub-Charakter oder einfach sehr grosse Städte. Und so sehe ich etwa für die Strecken FRA-BOG oder FRA-LIM ein gutes bis sehr gutes Marktpotenzial. Man könnte ja bei geringem Bedarf auch die Frenquenz herabsenken, also halt nur 2 mal pro Woche, dafür aber dann mit vollem Flieger..

    Zumindest aber ist es für die grösste Allianz der Welt wichtig, alle Kontinente und Regionen der Welt zu bedienen, und hier ist es halt in Südamerika viel zu dünn..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen