Avios Iberia

Dieses Thema im Forum "Sonstige Vielfliegerprogramme" wurde erstellt von forfa, 7. November 2015.

  1. forfa

    forfa Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    kann mir als Neuling jemand sagen,ob folgendes korrekt ist:
    Ich fliege 1-2 x jährlich von DUS über MAD nach MVD mit Iberia,weil es für mich die schnellste Verbindung ist.Für den letzten Flug habe ich die spärlich gesammelten Avios verwendet und nur Steuer/Tax bezahlt.
    Iberia gibt für diesen mit Avios bezahlten Flug keine Meilengutschrift7neuen Avios.Ist das richtig und bei anderen Airlines auch so ?
    Danke und Gruß
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Das ist richtig so und gilt bei anderen Airlines ebenso (Ausnahmen sind mir zumindest nicht bekannt).
    Alles andere wäre die Erfindung des Perpetuum Mobile.
    Und leider werden Prämienflüge auch nicht für den Status angerechnet.

    Bei Hotels ist es übrigens, zumindest bei einigen Gruppen/Programmen anders: eine Prämienübernachtung erzeugt keine neue Prämienpunkte, gilt aber zum Teil als Übernachtung für den Status und zusätzlich vor Ort getätigte Umsätze wie Frühstück oder Minibar erzeugen durchaus neue Prämienpunkte.
     
  3. forfa

    forfa Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Danke für die kompetente und freundlche Antwort/Auskunft :)
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Da dieses Missverständnis gar nicht so selten ist, vielleicht auch an alle Anderen, die sich relativ neu mit sogenannten Vielfliegerprogrammen beschäftigen, auch noch folgende Klarstellung: Bei Upgrades auf bezahlte Economytickets (und nicht jede Economy-Buchungsklasse eignet sich zum mit Prämiemeilen erkauften Upgrade - im Gegensatz zu den sehr selten gewordenen, freiwilligen Upgrades durch die Airline bei Überbuchung) werden hinterher ebenfalls nur Status- und Prämienpunkte für das ursprünglich gekaufte Ticket gutgeschrieben, nicht für die Klasse, in die upgegradet wurde.
    Bei mir hat eine Airline das vor vielen Jahren einmal falsch gemacht, mich beim Boarding der Langstrecke in die Business upgegradet und mir dann auch noch Business-Meilen gutgeschrieben, aber ich warte seit 20 Jahren vergeblich auf eine Wiederholung.
     
  5. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Bei BA kommt es hin und wieder vor, dass Avio-Awards in meilenfähige Klassen buchen. Allerdings sehr selten.

    Weniger selten hingegen sind Business Class Meilengutschriften für Airport Upgrades aus der der Eco in die Business mit Meilen bei AB. Bei mir zuletzt vier mal in Folge.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  6. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das hatte ich auch einmal bei der TG. Im Miles and More Programm habe ich dann 1000 Meilen für HKT-BKK bekommen. Obwohl ich for free in die C geupt wurde.
     
    no_way_codeshares gefällt das.

Diese Seite empfehlen