AVIS jetzt mit Reiningungsgebühr weltweit

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von tenere, 13. November 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Weiss jemand seit wann AVIS denn zur Fraktion der Billigstanbieter gewechselt ist und jetzt für Reinigung und Entsorgung von Müll Gebühren verlangt?

    Ich miete seit 11 Jahren regelmässig ca. 30-50 Autos im Jahr und bei Hertz hatte ich - bis auf die Urlaubsreise mit Hertz-Portugal - keine Reinigungsgebühren berechnet bekommen.

    Wir hatten ein Auto für 24h und die wollen mir jetzt Reinigung berechnen wegen folgenden Hinerlassenschaften: 2 leere Bierflaschen, 1 zusammegefaltete SZ, 1 halbvolle Flasche Wasser Evian in Fahrerseitentüre.

    Kommentare willkommen!!
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    nette Geschichte - aber ich halte es meist so, dass ich an der letzten Tankstelle vorm Abgeben (gebe den Wagen meist vollgetankt ab), den gröbsten Müll entsorge. Von daher stellte sich das Problem bis her bei mir noch nicht.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  3. txl

    txl Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Haben die das echt so aufgelistet? :D War das in Deutschland?

    Also sorry, das ist echt heftig, noch nie erlebt (auch ohne Entsorgung an der letzten Tanke...).
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Sehr viele Vermietfirmen versuchen offenbar, "Zusatzeinnahmen zu generieren". Ich würde dem widersprechen und nicht zahlen.

    PS: ich habe das noch nicht erlebt, da ich diesen Kram spätestens an der Rückgabestation dem rücknehmenden Mitarbeiter "in die Hand drücke" oder -bei SelfServ- in den nächsten Papierkorb werfe.
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Ja in Deutschland, Avis Deutschland (Ulm)

    Nein die Liste stammt von uns. wir waren zu 8 und natürlich lässt jeder so ne kleinigkeit wie ne Bierflasche liegen.

    lt. Avis Telefon wird das immer berechnet, wenn das Auto nicht "im gleichen Zustand wie bei der Ausgabe" zurückgegeben wird.

    Das ist (vgl. auch meinen threads über Hertz Portugal, die das auch so machen):

    - unfair, weil es nicht genau spezifiziert wird, was heisst denn "wie Ausgabezustand"? Narrenfreiheit!
    - unfair vorher nicht darüber informiert wird (Kosten, die ggf. anfallen können wie z.B. Betankungsservice)
    - unfair, weil ich z.B. im Winter gar nichts anderes übrig bleibt, als mit nassen Schuhen ins Mietauto zu steigen
    - unfair, weil bei Regen zwischen Waschstrasse und Abgabestation alles wieder drecking wird, also kein Chance besteht, ohne Extra-Gebühr davon zu kommen!
    .....

    Ich meine, es ist klar, dass man den Mietwagen nicht absichtlich mit Müll zustopft (z.B. Hausmüll oder Altpapier entsorgen). In unserem Fall kann sich Avis sogar noch das Pfand der Flaschen holen :D aber bei 8 Benutzern, lässt jeder etwas liegen (wie im Flugzeug) und dann muss der extra Aufwand der Reinigung eben in den Mietpreis bei den Minibussen reingerechnet werden.

    Ich miete nichts mehr bei Avis, ich finde dieses Verhalten absolut inakzeptabel!!!
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    meines Erachtens ist das entweder die provinzielle Abgabestelle in Ulm, die hier rummeckert und sogar Bilder macht!! oder Avis hat die globalen Regeln geändert.

    Letzteres fände ich ziemlich schwach von einer der größten Mietwagenfirmen weltweit!
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ich verlasse Orte (Hotelzimmer, Bordtoilette, Mietwagen etc.) immer bestmöglich. Irgendwie finde ich, gebietet das der Anstand. Nun gut, im Fall von tenere finde ich seine hinterlassene "Unordnung" auch noch recht übersichtlich. Jedenfalls würde ich nicht erwarten, dafür eine Zusatzgebühr bezahlen zu müssen. Allerdings wird doch überall versucht, zusätzliche Einnahmen zu generieren. Irgendwann wird man vielleicht auch beim Mietwagen eine "Gepäckgebühr" für die Nutzung des Kofferraums zahlen müssen. Mittlerweile halte ich - spätestens seit Ryanair - in dieser Hinsicht nichts mehr für unmöglich. Daher hilft vielleicht, sich in seinem Verhalten rechtzeitig darauf einzustellen...
     
  8. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Also falls das Schule machen sollte, wäre es ein Unding.
    Natürlich kann man den selbstproduzierten Müll beim Auftanken vor der Rückgabe ohne weiteres entsorgen.
    Ich praktiziere das jedenfalls so.
    Aber manchmal kann es eben vorkommen, daß man in Zeitnot ist und zum Flieger muss.
    Wenn dann die Zeit für einen Tankstopp nicht mehr reicht, bleibt der Müll, i.d.R. PET Flaschen und Zigarettenschachteln, eben im Auto liegen.
    Frage dann zumindest bei der Rückgabe nach einem Mülleimer... Generell kommt dann der Kommentar von den MA, daß ich doch den Müll im Auto liegen lassen kann.
    Habe dann auch kein schlechtes Gewissen, da sich die Mietwagenfirmen das Wiederbetanken doch recht gut bezahlen lassen.
    Würde mich definitiv weigern, eine Reinigungsgebühr zu entrichten.

    HAPPY LANDINGS

    TIM
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das scheint eine neue Masche zu sein, um über versteckte Gebühren die Mietpreise zu erhöhen. Das ist dann wie Reiherair: Flug 1,00 EUR und es kommen unzählige schwachsinnige Gebühren hinzu, so dass der Flug am Ende knapp 150 EUR kostet :roll: :?

    Ich hinterlasse Hotelzimmer, Mietwagen usw auch in einem ordentlichen Zustand, d.h. dass ich im Hotel den Müll in den Papierkorb packe und auch im Bad die Handtücher aufhänge und nicht auf dem Boden rumfliegen lasse (zumeist auch, weil ich öfter in den gleichen Hotels bin und ich nicht möchte, dass sich die Putze dafür revanchiert und bei meinem nächsten Aufthalt die Toilette mit meinem Kopfkissenbezug trockenwischt). Im Mietwagen lasse ich aber auch meist die Zeitung und eine leere Flasche zurück oder Kaugummipapier zurück.

    Aber wenn ich künftig vor der Abgabe erstmal bei MrWash vorbeifahren muss, dann noch die Karre aussauge und eventuell die Alus mit der Zahnbürste reinigen soll, dann geht das ein wenig zu weit.
     
  10. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Apropos Hotels... dann wird es eine Frage der Zeit sein, wann dort eine Reinigungsgebühr zur Gewinnmaximierung eingeführt wird.
    Wer beim Verzehr der Edelnüsse aus der Minibar krümmelt oder die Dusche kalkig hinterlässt, hat dann zukünftig mit einem Aufschlag zu rechnen :lol:

    Ich denke aber, daß dies der Markt selber regulieren wird.
    Ryanair hat in den letzten Monaten einen erheblichen Passagierschwund zu verzeichnen.
    Ich denke, daß ein Hauptgrund dafür die undurchsichtige und unverschämte Aufpreispolitik ist.
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Richtig: man kann davon ausgehen, dass zivilisierte Menschen ein Miet-Auto nicht mit Löcher in der Sitzen (Brandlöcher) oder vollgekotzt (Kinder auf dem Rücksitz) zurückgeben. Dass man dafür zahlen muss dürfte jedem klar sein. Gggf. kann man das zukünftig versichern? Interessant wird es bei längeren Anmietungen (Urlaub) oder wenn es draussen stürmt und schneit. Die können nicht erwarten, dass man dann noch das Auto saugt oder die Fussmatten abspritzt?

    In unserem Fall waren es 2 leere Bierflaschen auf dem Rücksitz, 1 zusammenegefaltete SZ und ein Avis -Flyer, der da immer vorne am Spiegel hängt und dann halt auf dem Boden rumlag.

    Zuerst stopfen uns die Mietwagenfirmen die Autos voll mit Werbung und Zeitschriften und am Ende müssen wir noch für deren Entsorgung bezahlen?
     
  12. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Jedes Mal, wenn ich im Hotel die Minibar "aufräume", muss ich dafür bezahlen... Frechheit :lol:
     
  13. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ne ne, nicht ganz. Ich würde es so sehen, als wenn Dir Dein Hotel , die Reinigung des Hotelzimmers am Morgen nochmal extra berechnet. Das würdest du doch auch nicht akzeptieren, da du davon ausgehst, dass es ist im Übernachtungspreis mit drin ist.

    Die Minibar kannst du mit dem Tank vergleichen. Du hast den Tank voll bekommen und musst ihn voll abgeben. Hast du ihn "leer" gemacht, musst du halt die Betankungsgebühr bezahlen ;)
     
  14. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Wenn ich ein sehr günstiges Mietfahrzeug möchte, dann würde ich bei Sixti mieten- da weiß ich dann aber auch, daß ich das Fahrzeug sauber zurück bringen muss.
     
  15. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Also wundern würde mich heutzutage gar nichts mehr.
    Habe mal eben einige AGB von diversen Hotelgruppen gesichtet.
    Darin ist kein Hinweis zu finden, daß eine Zimmerreinigung im Zimmerpreis inkludiert ist.
     
  16. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Oder 15€ zahlen.
     
  17. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Genau, ich seh uns schon im Hotel alle die Betten selber neu beziehen :lol:

    Aber mich würde es nicht wundern, wenn es einige hier gibt, die es nicht können ( müssen) ;)
     
  18. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    klaro, TV war vor 40 Jahren auch noch nicht selbstverständlich und Klimanlage wird in Deutschland immer noch als Luxus verkauft (Park Plaza Dresden A/C nur in den Zimmern zu Strasse, weil man da kein Fenster aufmachen kann).

    Irgendwann kommen wir zu weit weg von der ursprümglichen Idee eines Hotels. Gleiches gilt für die Mietwagen! In Finnland verbietet AVIS bei Strafe das Rauchen, Essen (und Furzen) im Mietwagen. :D

    Spass beiseite: wer ist bei Buchung einer Firmenrate der Vertragspartner vom Mietwagenprovider? Der, der bezahlt (hier auch der Fahrer) oder die Firma die später erstattet?
     
  19. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Die Welt wird immer verrückter:

    In den Niederlanden ist das Rauchen in Hotels gesetzl. verboten- sogar in den Zimmern. Teilweise droht eine Strafe von 150 Euronen und mehr...
    Finde diese Regelung unmöglich.

    Mein Kollege von der Insel (UK) darf in seinem Firmenwagen schon lange nicht mehr rauchen. Sein Firmenwagen ist eine Art Arbeitsplatz und er könnte außerdem einen (zu schützenden) Nichtraucher mitnehmen.

    Finde, daß gewisse Sachen zu weit gehen!

    Wenn ich einen Gegenstand miete und dafür bezahle, dann möchte ich gefälligst auch gewisse Rechte haben. Essen im Auto gehört für mich definitiv dazu. Wiederum ok wäre es, wenn ich eine Currywurst oder einen Burger auf den Sitz fallen lasse und dieser dadurch verschmutz würde- dann akzeptiere ich anstandslos eine Reinigungsgebühr.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Finde beide Regelungen sinnvoll, maßvoll, gut und alles andere als verrückt. Verstehe den Post vielleicht aber auch nicht richtig.
     

Diese Seite empfehlen