Award Buchung mit Stopover nach Kanada / Business

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von SunshineMouse, 24. September 2008.

  1. SunshineMouse

    SunshineMouse Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne im Sommer 2009 einen Awardflug nach Kanada für 2 Personen buchen, wenn möglich in der Business-Class. Leider kann ich, trotz eingehenden Studiums von vielen Threads hier, immer noch nicht beurteilen wie realistisch es ist, einen Award für die von mir gewünschte Strecke zu erhalten.

    Gerne würde ich folgenden Flug buchen:

    DUS-YYZ (oder ersatzweise sonst auch FRA-YYZ)
    Aufenthalt in YYZ (wenn möglich 2 Tage)
    YYZ-YQB

    und zurück

    YQB-YUL
    Aufenthalt in YUL (wenn möglich 5 Tage)
    YUL-FRA (oder alternativ sonst auch YUL-MUC)
    FRA-DUS

    YYZ=Toronto
    YQB=Québec
    YUL=Montréal

    Wäre so etwas möglich? Wie lange im Voraus sollte man Euer Erachtens buchen, um Chancen auf die wenigen Business Prämientickets zu haben? Wie viel Vorlauf wird da im Regelfall benötigt? Bin hinsichtlich der Abflugdaten flexibel, d.h. Wochentag oder 1 Woche früher/später wäre kein Problem für uns.

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühe und Eure Antworten.

    Zudem auch von mir Kompliment für dieses super tolle Forum und die informativen Threads - klasse!
     
  2. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Zwei Stopover gehen leider nicht. Alternativ einen Gabelflug als Award und separat einen innerkanadischen Flug kaufen (den preiswertesten natürlich - wenn Awardplätze verfügbar sind).
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hi,

    generell ist nur ein Stopover möglich. D.h., Du kannst bspw. DUS-FRA-YUL //Stopover// YUL-YQB //Aufenthalt// -YQB-FRA-DUS fleigen (von YQB musst Du wohl in YYZ oder YUL umsteigen, aber eben kein Stopover erlaubt).

    Wenn Du also alle 3 Städte sehen möchtest, empfiehlt es sich die Prämie wie vonmir beschrieben zu buchen und einen günstigen Inlandsflug YYZ-YUL einfach dazuzukaufen.

    Für nächsten Sommer sollte man das zeitig (so bald wie möglich) buchen. Air Canada bietet auf Flügen mit 777 die "neue" Business Class an, wo es sehr wenige (keine) Prämienplätze gibt. Das schränkt Euch schon mal ein wenig ein.

    Verfügbarkeit kannst Du über die M&M Homepage oder das Ana-Tool (Forensuche hilft) raussuchen. Viel Erfolg.
     
  4. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ergänzung: so früh wie möglich buchen (knappes Jahr vor Reise). Wenn Du Nerven hast, geht es auch 2-4 Tage vor Abflug. Dann ist's aber wahrscheinlich mit komplexen Anschlüssen eher problematisch. Ach ja: ex DUS sind zur Zeit eher viele Plätze in I buchbar.
     
  5. SunshineMouse

    SunshineMouse Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo Tirreg und Zartbitter,

    erst einmal vielen Dank für Eure schnelle und freundliche Hilfe und auch den tollen Tipp mit dem Ana-Tool, das kannte ich bisher nicht.

    Habe mich dort angemeldet und auch bereits gefunden, wo ich nachschauen kann, ob noch Seats available sind. Könnt Ihr was zu der Zuverlässigkeit sagen - wenn dort angezeigt wird, dass noch ein Business Award Ticket vorhanden ist, dann kann das M&M Callcenter es auch im Regelfall einbuchen?

    Und dann noch eine Frage bzgl. Air Canada - Tirreg hatte geschrieben:

    "Air Canada bietet auf Flügen mit 777 die "neue" Business Class an, wo es sehr wenige (keine) Prämienplätze gibt. Das schränkt Euch schon mal ein wenig ein."

    Kann ich daraus schließen, dass es von Deutschland nach Kanada, z.B. nach YYZ oder YUL eine größere Chance gibt noch ein Business Award Ticket zu erhalten?
    Wäre es dann ggf. möglich für die Langstrecke jeweils Business-Class zu fliegen und innerhalb Kanadas Economy, um eine bessere Award Verfügbarkeit zu erhalten? Oder ist das nicht möglich?

    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und liebe Grüße
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Aussage über Verfügbarkeit des ANA Tools ist sehr gut. Wenn nicht gerade zur gleichen Zeit irgendwo anders auf der Welt jemand "Deinen" Flug bucht, sollte auch das M&M Call Center den Flug finden.

    Air Canada Transatlantik-Flüge sind in Business Class schwer zu bekommen. Innerkanadisch sollte das weniger ein Problem sein (viele tägliche Flüge). Von DUS gibt es sogar einen direkten Flug nach Toronto von LH - der hat eine gute Prämienverfügbarkeit. Du kannst natürlich innerkanadisch auch Eco fliegen und den Transatlantikflug in Business, wobei die innerkanadischen Flüge nicht problematisch sein sollten.
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wobei ich zur AC tendieren würde (mindestens für den Rückflug - Nachtflug), wenn es sicher ist, dass es die neue C ist. Das zeigt wiederum AC auf seiner Webseite an, wenn Due eine Probebuchunh machst!
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe teilwese eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Verfügbarkeit bei ANA 0, aber bei M&M.com ist Verfügbarkeit gegeben. Ist mir aber nur bei LH Flügen passiert. Insofern kein Problem, da ja einfach über die M&M-Seite überprüfbar. ;)
     

Diese Seite empfehlen