Award Buchung - Ticket muss sofort ausgestellt werden

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von monsterschradde, 31. August 2008.

  1. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Habe vorgestern versucht eine Reservierung für eine M&M Flugprämie (nur LH als ausführende Fluggesellschaft) vorzunehmen und mir wurde mitgeteilt, dass Flugpämien seit Wochen immer sofort ausgestellt werden müssen und nicht mehr für 7 Tage reserviert werden können, was mein Wissensstand war.
    Hab ich die Info hier überlesen? :?
    Finde, falls die Aussage stimmt, die Regelung völligen Quatsch. Zumindest 24 Stunden wären doch eigentlich angemessen und würden auch nicht groß die Award Kapaziäten blockieren, was lt. Aussage der Call Center MA der Sinn der ganzen Aktion sein soll.
    Hintergrund ist, dass ich zwei Buchungen für je 2 Personen mit gleichen Abflug- und Zielflughäfen vornehmen wollte, jedoch auf Grund der Verfügbarkeiten unterschiedliche Routings wählen musste.
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Anfang des Monats (6.8.) konnte ich für LH-award für 1 Woche reservieren. Da war von dieser Regelung (auch bei LH sofortige ticketausstellung) keine Rede.

    Eine Woche später habe ich dann die tickets ausstellen lassen und konnte dann bis zum nächsten Tag einschließlich 22.00 (=m&m Arbeitsschluß in D) noch kostenlos ändern. Letztere Möglichkeit war mir neu.

    Könnte ja für dich - wenn es wirklich stimmen sollte, dass jetzt auch für LH sofortige ticketausstellung nötig wäre - wenigstens etwas Änderungspotential bieten.

    Hast du diese Info durch erneuten Anruf erhärten können? Denn allgemein heißt es ja immer, dass fast jeder Mitarbeiter bei m&m etwas andere Infos gibt und man dann lieber mehrfach nachfragt.
     
  3. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wie viel Tage sind denn zwischen Buchung und Abflug? Vielleicht liegt hier das "Problem" begraben... kurzfristige Buchungen müssen teilweise kurzfristiger ausgestellt werden.
     
  4. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Reservierungsdatum vorgestern, Flugdatum Ende Dezember? Also daran kanns auch nicht liegen.
    Andere Vorschläge?
     
  5. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Dann wohl uninformiertes Call Center irgendwo im Ausland bekommen, das wieder eigene Regeln aufstellt. Ist mir insbesondere mit Istanbul in letzter Zeit häufiger passiert, umbuchbare (bezahlte) Tickets waren auf einmal angeblich nicht mehr umbuchbar... Supervisor bei Global Tele Sales in Berlin hat's dann wieder grade rücken müssen.

    Von daher: call again. Und bei komischem Klingelzeichen am Besten gleich wieder auflegen.
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Oder noch mal nachschauen, ob wirklich alles auf LH ist und nicht zufällig irgendwo ein SQ- Segment rumliegt.
     
  7. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Ist alles auf LH und es geht um die Strecke HAM-FRA-SFO in F. War auch leider kein uninfomiertes Call Center im Ausland, sondern M&M in Deutschland. Klingelton normal, Sprachqualität deutete auch auf Deutschland hin, daher hatte mich das ganze ja so verwirrt. Bei einem ausländischen Call Center wäre mir das Ganze ja völlig egal gewesen. Vielleich lags an der Uhrzeit, war um 21:30, da war wohl der Feierabend schon in Sicht und die Motivation dann dementsprechend im Keller. :wink:
     
  8. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Um diese Zeit lande ich für gewöhnlich schon beim SENline Callcenter in Kapstadt. Und DIE wissen wirklich nicht viel, auch wenn sie nett sind und das Deutsch oft perfekt ist (was nicht wundert, wenn es Deutsche sind).
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wäre schade, aber die callcentre kosten halt auch Geld und bei "normalen" Kautickets kostet die TSC glaube ich 35 EUR/Ticket! Bei Award tickets ist umsonst und wenn alle hier zig mal die Award Reservierung umgebucht haben, könnte ich mir das schon vorstellen.

    was sagt der Callcentre denn heute?
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was sind Kautickets ?

    Umbuchungen bei awards laesst sich LH gut bezahlen, von umsonst kann da nicht die Rede sein !
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Aber erst nach Ticketausstellung. Eben drum ist der Gedanke durchaus plausibel, dass das dahinter steckts.
     
  12. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Die WOchenfrist gilt nur noch für Statuskunden!
     
  13. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Seit wann denn das?
    Woher weißt du das?
     
  14. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Seit einigen Wochen? Kontakte einiger nicht Statuskunden mit der Hotline (mehrere Agents).
     
  15. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Galt aber (noch?) nicht am 6.8. :? Merkwürdig.
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    In diesen Fragen rate ich zur 01805-5959:

    Definitiv falsch: Es gibt --- wie bekannt --- Einschränkungen, wie SQ sofort oder UA max. 3 Tage, aber diese gelten statusunabhängig. Ansonsten gilt für alle Status
    die 7-Tages-Frist. Alles andere: Fehlinformation.

    Das heißt: Zumindest ich hatte gerade einen Agent dran, der mir 7 Tage lang reserviert hätte. Will nicht ausschließen, dass es andere gibt. 8)
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Du rufst die 018055959 an? Wie gesagt mehrere Personen hatten von der Nichtstatushotline die Aussage bekommen.
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Yep. Hab' ich heut' extra FÜR EUCH ALLE (und zur Befriedigung meiner Neugier) getan.
     
  19. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Danke AntonBauer für deinen Einsatz!
     
  20. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Jepp, vielen Dank. :D Bin noch nicht dazugekommen dort anzurufen. Man hat ja ab und zu auch noch was anderes zu tun, und eigentlich sollte so eine grundlegende Sache doch jedem MA klar sein. :roll: Ich rede ja nicht von irgendwelchen seltenen O Klasse Wartelistenbuchungen. :!:
     

Diese Seite empfehlen