Award Flüge Westküste USA im Mai und September in C oder F

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von nellis, 7. Februar 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    also ich lebe in atlanta und fliege ca 18x /jahr zwischen VIE und ATL ueber FRA ... meistens mit delta, habe aber noch einiges an MM Meilen und bes jetzt schon 4x und absolut OHNE probleme award tickets in c gebucht .. verfuegbarkeit jedesmal ohne einschraenkung gegeben und immer an den tagen die ich wollte ... mache aber natuerlich auch alles ueber USA ...
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Habe derzeit keine Probleme mit Awards (F) zur Westküste. Warteliste habe ich auch noch nie gebraucht, zumal es einige Call Center anscheinend wirklich nicht können und/oder dürfen. Kassel kann wohl noch, darf aber an sich nicht mehr, Grauzone also.

    Aber wie gesagt, ich finde eigentlich immer was, und 80% (von/nach MUC) davon ist auch nonstop auf der 340, nur 20% via FRA im Jumbo. So komme ich wenigstens auch mal wieder ins FCT.

    Die Verfügbarkeit wird auch ständig angepasst, wie ich gesehen habe. Erfreulich finde ich auch, dass M&M/LH bzw. PPB/LH meine Tickets erst kurz vor dem Abflug ausstellt. Zwischen dem Auftrag zur Ausstellung und der Ausstellung liegen also mehrere Wochen, in denen ich meine Reservierungen weiterhin kostenlos ändern (rerouten und umdatieren) kann. Außerdem werden die Meilen erst bei der Ausstellung abgebucht. Wobei ich Awards in der Regel in Kassel reserviere und in den USA ausstellen lassen, das spart dann Taxes und evtl. Umbuchungsgebühren, dem schwachen Dollar sei Dank.
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Frage mich schon etwas länger:

    Woran merkt ihr, dass ihr mit dem CC Kassel telefoniert?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich würde mal sagen am Telefontuten ... Klingts nicht nach deutschen Tutututut, ist es nicht Kassel, oder?

    Oliver
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Logisch. Und wenn es deutsch tutet, hat man Berlin oder Kassel dran. Und dann frage ich eben, ob ich in Kassel gelandet bin.
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Bislang hatte ich immer "deutsches" Tuten, wenn ich das CC von m&m angerufen habe. Dann wäre ich immer "zufälligerweise" in einem deutshcen CC angekommen.

    Danke für die Erkärung!
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Ich meinte, dass man die SQ 325/326 ab Mai kaum noch bekommt, wegen der neuen 773-ER. TG geht natürlich auch, aber eben ohne Companion.
     
  8. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nachfrage: gibt es wirklich companion awards auf codeshare Fluegen ?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nein, denn es gibt überhaupt keine Awards mit Codeshare-Nummern auf dem Ticket. Sämtliche M&M-Awards (Standard, Split, Upgrade, Senator, HON, Companion) werden grundsätzlich mit der Flugnummer des ausführenden Carriers gebucht.

    Allgemein gilt, dass Companion-Awards nur für Itineraries mit LH/OS/LX-Metall gebucht werden kännen.

    Man kann aber, wie ich gehört habe, tricksen, wenn nur eine kurze Strecke des gesamten Awards von anderen *A-Carriern durchgeführt wird. Und zwar indem man diese Strecke dann für den Companion nicht in den Award einbucht, sondern separat kauft. Auf diese Weise kann man dann evtl. unterm Strich Meilen sparen. Es ist nämlich nicht so, dass die Begleitperson die Hauptperson auf sämtlichen Strecken begleiten muss. Es genügt wohl, wenn die beiden gemeinsam die verschiedenen Regionen des Awards überbrücken.

    Beispiel: Person 1 fliegt TXL-FRA-LAX, Person 2 fliegt MUC-FRA-LAX. FRA-LAX fliegen die beiden gemeinsam, das genügt, um einen Companion Award auszustellen.

    Beispiel 2: Person 1 fliegt TXL-FRA-LAX-SAN, Person 2 fliegt MUC-FRA-LAX. Auch hier kann ein Companion Award ausgestellt werden, solange beide in derselben FRA-LAX-Maschine fliegen. Wenn Persion 2 ebenfalls mit nach SAN möchte, muss sie für LAX-SAN ein separates Ticket zukaufen (mit Geld oder Meilen), denn dieses Segment wird von UA durchgeführt.
     
  10. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, welche leider meinen Verdacht bestaetigte, dh. es kommt einzig auf das "Metall" an, weshalb nach der Einstellung der Australienfluege der OS kein verguenstigter Weg mehr in diese Gegend fuehrt.

    Wie sieht es eigentlich mit den anderen sog. "vollintegrierten" M&M Partnern nebst LX/LH/OS aus?
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Companion awards gelten auf allen voll integrierten Partnern.
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Ich glaube da irrst Du.

    Wenn es bei Dir geklappt hat, herzlichen Glückwunsch.
    Wollte das mal mit einem Kumpel so machen; er ab HAJ ich ab BRE in I; Hauptstrecke in O von FRA nach LAX. Trotz Vitamin B no way, oder doppelte Meilenanzahl. Die Streckenführung von beiden PAXE müssen gleich sein.
    Also beide ab HAJ, na ja für 70.000 Meilen.
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Kann ich nicht bestätigen, ging bisher immer.
    Z.B.: FRA-SIN(-DPS)//(DPS-)SIN-FRA LH und SQ
    oder FRA-MUC-ORD-(MIA)//MIA-FRA LH und UA
    oder FRA-SIN-(BKK)//BKK-FRA LH und TG
    oder FRA-ZRH-JNB(-CPT)//(CPT-)//JNB-FRA LH, LX und SA

    alles möglich!

    In Klammern immer die Segmente die nur der Senator hatte.
     
  14. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Deine Darstellung liegt ja immer auf "ausländischen" Gebiet und deren Airlines, bzw. Anschlußflugen nach Hauptstrecke LH. Wenn Du das erste Segment nicht zusammen nimmst, sehe ich da leider schwarz.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der TXL / MUC Mix geht. Da es ja jeweils LH Gerät ist, schaut LH da schon drauf. Oder hast Du die unter UA Flugnummer gebucht ?
     
  15. nellis

    nellis Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    1
    ich hatte jetzt endlich Glück, 2x I Tickets nach DTW und dann nochmal
    2 X Tickets mit UA nach Denver für Mai.
    Waren viele Anrufe bei der SEN Linie bis es endlich geklappt hat.
    grüsse nellis
     
  16. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Schön, dass deine Mühen jetzt von Erfolg gekrönt waren! Macht gleichzeitig Mut, dass man nicht locker lassen sollte und es immer mal wieder versuchen sollte.
     

Diese Seite empfehlen