Award reservieren trotz fehlender Meilen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von tentacle, 27. März 2007.

  1. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Ist es möglich einen Award zu reservieren wenn man sicher ist dass die noch fehlenden Meilen innerhalb der 3 Wochen auf dem Konto sind?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das kommt auf das FFP an, so etwas dürfte unterschiedlich geregelt sein.

    Ticket ausstellen geht aber in jedem Fall erst, wenn die Meilen drauf sind.

    Einige Programme (zB M&M) erlauben, je nach Status, auch gewisse Kontoüberziehungen.
     
  3. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Ok, das habe ich nicht erwähnt. Ich meinte bei M&M, allerdings ohne Status!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Anno 2000 habe ich mal ein Upgrade reserviert (als sich das noch gelohnt hat :? ), obwohl zum Reservierungszeitpunkt noch nicht alle Meilen vorlagen. Der geupgradete Flug hat aber die fehlenden Meilen geliefert. Die Dame am Telefon hat einfach die Meilen für diesen Flug schon als vorläufiges "Minus" angerechnet.

    Bekommst Du denn die Meilen bis zum Prämienflug sicher zusammen, bzw. sind diese Flüge schon reserviert? Wieviele fehlen denn? Vielleicht kannst Du sie ja anders sammeln...
     
  5. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Ich weiß es nicht definitiv, von der Logik kann ich mir gut vorstellen, dass Dir der Call Center Agent die (verfügbaren) Flüge reserviert. Ich bin mir gar nicht sicher, ob bei der Reservierung bereits die Zahlungsfähigkeit des Kunden geprüft wird. Sollte es zu Rückfragen kommen, erleichtert es möglicher weise das procedere wenn Du auf eine Reservierung mit bezahltem Ticket verweisen kannst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich habe so im Hinterkopf, dass da Nummer und PIN abgefragt werden, kann mich aber auch täuschen.
     
  7. tentacle

    tentacle Bronze Member

    Beiträge:
    201
    Likes:
    0
    Ich glaub dann probiere ich das heute abend mal.

    Ich möchte im Januar in Biz nach Südost Asien und sehe meine Felle langsam davonschwimmen was freie Awards angeht. Die Meilen die mir noch fehlen (ca. 15k) erwarte ich in den nächsten Tagen aus der Telekomaktion (jetzt ca 3 Wochen her)...
     
  8. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Also in 2006 hat das bei mir geklappt, aber die Meilen müssen innerhalb einer gewissen Frist da sein.

    Bei LH = 14 Tage

    bei SAA = 10 Tage

    bei den anderen Airlines habe ich keine Ahnung
     
  9. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    Das sollte er/sie immer tun. Nur hat dies meiner Ansicht nach eher damit zu tun, zu prüfen, ob der Anrufer auch berechtigt ist, über das Konto zu verfügen. Es soll ja auch Kontoinhaber geben, die nicht über ihr Guthaben disponieren dürfen....
     
  10. Guest

    Guest Guest

    also was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: kann man bei M&M ohne SEN-Status ein Upgrade für einen Flug fest buchen, obwohl man zum Zeitpunkt der Buchung nicht die erforderliche Meilenzahl hat, aber eben dieser Flug dann die restlichen Meilen liefert.

    Also Beispiel: ich habe 25.000 Meilen drauf, will auf dem nächsten Flug Fra-CCS, den ich in Klasse B gebucht habe, one-way-upgraden. Der Hin-und-Rückflug bringt in B genau 15.000 Meilen, upgrade kostet 40.000, Ticket sei bereits fest gebucht und bezahlt. Wies sieht es da aus?
    Oder geht das nur, wenn bereits mit dem Hinflug die erforderliche Meilenzahl zusammengeflogen wird?

    Der Wellensittich
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich kann mir nicht vorstellen das die das machen.
    Sonst ist ja der Vorteil des Sen-status überflüssig. :?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Naja, der SEN kann immerhin, ohne dass in irgendeiner Form in nächster Zeit ein Flug ansteht, auch bei leerem Konto noch ein C-Award in die USA buchen, das ist dann schon eine andere Dimension.

    In meinem Fall geht es ja nur um ein time-lag zwischen dem Erwerb und dem Einlösen der Meilen..

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wie soll er das denn bitte machen?? :?: :!:
     
  14. Patron

    Patron Pilot

    Beiträge:
    61
    Likes:
    0
    und genau damit würde ich im Gespräch mit den Call Center Agent argumentieren und wenn er verneint, mich dem Supervisor verbinden lassen (vorher aber die Verfügbarkeit überprüfen). Möglicher Weise machen sie eine Ausnahme.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ok, sorry, ich hab jetzt den SEN-Meilenvorschuss für einen Moment mit dem des HON verwechselt! My fault..

    Der Wellensittich
     
  16. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Mal so eine frische Erfahrung eingestreut:


    Meiner besseren Häfte fehlten noch 5.000 Meilen zum C-Award nach Südostasien, weil ein Gutschein aus einer GEO-Bestellung nicht rechtzeitig vom Verlag ausgestellt werden konnte.

    Der M&M Mitarbeiter reservierte den gewünschten TG-Flug nach Rücksprache mit dem supervisor mit einer Verfallsfrist von 3 Wochen trotzdem.

    Interessanterweise erschien ihm das GEO-Abo bezüglich der späteren Ausstellung des Tickets "liquider", als die unmittelbar bevorstehenden Flüge mit QR und dadurch gutzuschreibenden Meilen in der noch benötigten Anzahl.


    Gruß carlo [​IMG]
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Naja, der hat sich vielleicht gedacht, dass es unwahrscheinlicher ist, dass ein bereits fest abgeschlossenes Abo noch rückabgewickelt wird, als dass ein Flug gecancelt wird...

    Der Wellensittich
     
  18. Wuestenfuchs

    Wuestenfuchs Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Ich hatte mit M&M in Dubai gesprochen. Dort sagt man, dass es nicht moeglich ist eine Reservierung zu machen, wenn man nicht ausreichend Meilen hat (Habe FT Karte). Anscheinend gibt es unterschiedliche Regelungen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Meines Erachtens ist das Problem, dass die Agents bei M&M teilweise unterschiedliche Auskünfte geben, sei es, weil sie unterschiedliche Infos haben, unterschiedliche Kompetenzen oder sei es, dass verschiedene Agenten verschiedene Kunden verschieden behandeln...

    Wir hatten das leider schon oft: Open Jaw Awards, Split Awards usw., der eine sagt geht, der andere sagt geht nicht... :(

    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ist immer noch besser als wenn alle sagen, dass es nicht geht.
     

Diese Seite empfehlen