Award umbuchen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von derkleineFTL, 21. Mai 2008.

1. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

Hallo,

kurze Schilderung der Sachlage. Von mir wurde ein Award gebucht am 17.06 für HAM-FRA-EWR und re von EWR-ZRH-HAM am 24.06 . Nun muss ich einen Termin am 25.06 in MUC wahrnehmen, was ja auch passen würde, denn ich komme gegen 11 Uhr in ZRH an. Wie, oder ist es überhaupt mgl. - meinen Award entweder auf EWR-MUC-HAM oder EWR-ZRH-MUC-HAM umzubuchen? Die SEN-Hotline sagte " geht nicht, ein Award ist NIE umbuchbar " was ja nicht stimmt, denn für 40 € habe ich schon oft Awards umbuchen müssen, allerdings nur mit Flugänderungen, nie mit Streckenänderungen - schönen Gruß an die freundliche Frau W.... von der SEN-Hotline !!! Was könnt Ihr mir raten oder empfehlen?

Vielen Dank für weiterführende Antworten.

2. Guest

Guest Guest

Wenn kurzfristig noch was auf allen gewünschten Segmenten frei ist oder (vor Antritt des ersten Segments) wird, einfach neu buchen und den alten Award für 40 EUR stornieren.

Ansonsten in ZRH aussteigen und nach MUC mit separatem Ticket weiterfliegen.

3. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

natürlich kannst Du einen Award umbuchen und auch Streckenänderungen vornehmen! Habe dies schon mehrmals getan....kostet einfach die 40 Euro!

4. Guest

Guest Guest

Aha. :roll:

5. ingridadele

ingridadele Gold Member

Kann ich nur teilweise bestätigen: Wenn das Ticket ausgestellt wurde, so kann man gegen 40 € innerhalb dieser Buchung Änderungen durchführen lassen hinsichtlich der Flugdaten. Wenn man allerdings die Streckenführung ändern will und es sich nicht um eine Vereinfachung handelt, geht das nur über eine Stornierung/Neubuchung. Kostet dann auch 40 € und sieht deshalb schnell nach Umbuchung innerhalb der Ursprungsbuchung aus. Ist es aber nicht.

So jedenfalls meine Erfahrung.

6. Guest

Guest Guest

Was technisch im System und für den interessierten und versierten Vielflieger ein Storno (für 40 EUR) und eine Neubuchung ist, ist für die einfacheren Gemüter halt eine Umbuchung (für 40 EUR). :wink:

7. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Ja jede Umbuchung ist eine Stornierung der alten Buchung und eine neue Buchung, ob mit oder ohne Streckenänderung.
    Für mich ist dies Wortglauberei.....

8. Guest

Guest Guest

Stimmt, Gabelflug und Stopover ist ja irgendwie auch einerlei... :D
    Wer's klaubt, wird selig.

9. Guest

Guest Guest

Yep, und deshalb gibt es auch einen neuen Amadeus Buchungscode. Nur bei echten Umbuchungen (Datum, Vereinfachung) bleibt der alte Code bestehen. Auch eine Klassenänderung (z.B. I-->O) führt zu neuem Buchungscode. Wenn die O-Anfrage allerdings bei der I-Buchung schon im System hinterlegt wurde, dann entfallen die 40 EUR Stornogebühren.

10. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Quietsch! :lol:

11. htb

htb Platinum Member

Das wird sich sicher ändern, wenn bei einer "Umbuchung" plötzlich Deine Plätze weg sind, weil sie nach der Stornierung entweder nicht wieder als Awardplätze verfügbar gemacht wurden, oder weil jemand auf der Warteliste die Plätze weggeschnappt hat...

HTB.

12. Stanley

Stanley Gold Member

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen, deshalb hänge ich es mal hier hinten dran.

Wenn ich einen Award für 3 Personen auf QR "DUS-LHR-DOH-DXB" in F und DXB-ZRH-DUS für zwei Personen in F und eine in C buche, und jetzt vielleicht noch irgendwann mal auf der Maschine ein F-Award frei werden sollte (Hoffnung sollte man ja nie aufgeben), könnte man in dem Fall noch umbuchen auf First, es wurden 100k pro Person gezahlt, wegen der Verfügbarkeit ist halt eine Strecke für eine Person in Biz.

Ansonsten müssen wir das am Airport ausknobeln, wer C fliegt :lol:

13. miles-and-points

Im "Lufthansa"-Bereich. Clever. 8)

14. Stanley

Stanley Gold Member

*gggg du hast ja sooo recht!!!

Ich hab die Suche benutzt (!) und bin bei dem Beitrag hier gelandet und habe gar nicht auf den Bereich geachtet. -> Asche auf mein Haupt :oops:

Allerdings ist der Award bei M&M gebucht, passt also doch ein klein wenig zu Lufthansa, oder findest du nicht MaP??

15. miles-and-points

Nö, finde ich nicht. Bei Allianzen vielleicht - oder eben Qatar.
    Aber soviel ich auch suche: eine "Frage" finde ich echt nicht.

Wozu also das alles? :shock:

16. Stanley

Stanley Gold Member

Du siehst die Frage nicht? ohhh wei.. :shock: Stimmt, ich hab das schon ein wenig kompliziert geschrieben!

Du siehst doch sonst immer alles MaP. Ich könnte ja eine Bildergeschichte daraus machen..?!
    Aber ich merke schon, du willst es ja gar nicht sehen.

Macht aber nix.

Schönen Tag wünsch ich dir noch, wo auch immer du dich in Asien rumtreibst. 8)

17. miles-and-points

Nö, Du hast ein paar mehr oder weniger "intelligente Behauptungen" aufgestellt.
    Wenn ich's recht bedenke, könnte ich mich sogar für eine Seite entscheiden... 8)

Aber gefragt hast Du nix. :mrgreen:

18. Stanley

Stanley Gold Member

Du machst mich wahnsinnig!!!

Aber ich mag deine Beiträge trotzdem. :mrgreen:

19. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

Das ist ungefähr auch mein Verhältnis zu MAP. :mrgreen:

Zur Frage: Glaube nicht, dass man 2x F und 1x C auf demselben Ticket bekommt (oder?). Dieses "Umbuchen" ist lt. Hotline bis unmittelbar vor Checkin möglich (geht aber nur via M&M-Hotline, evtl. auch die lokale).

Habe selbst einen X-Zubringer mit QR zu einem O-Flug mit QR und damit dasselbe Luxus-Problem. Übrigens ist's ein Papierticket bei mir, das gestickert werden muss, und das geht in Teheran nur bei der ...

LUFTHANSA!

20. Stanley

Stanley Gold Member

Schön, du hast mich wenigstens verstanden. ;)

Im Endeffekt ist es ja nicht schlimm, wenn eine Person auf dem Teilstück DXB-ZRH in Business fliegen muss, allerdings wäre es ja toll wenn man, im Falle der Verfügbarkeit, den Platz in der F bekommen könnte, auch wenn es 40€ Aufpreis kostet für die Umbuchung. Die Frage war ja einfach nur, macht das M&M oder würden Sie mir sagen, gebucht ist gebucht, egal was gezahlt wurde? F Platz ist frei, bleibt auch frei ;) In den Regeln ist beschrieben, das immer die höhere Klasse bezahlt werden muss, auch wenn ein Teilstück in einer niedrigeren Klasse geflogen wird. Deswegen wäre es ja nachvollziehbar, wenn sie sagen, es geht nicht.

Übrigens habe ich die Frage auch bei der Flugverfügbarkeitsanfrage bei M&M gestellt, die Dame wusste es aber leider nicht. :( Aber vielleicht hat sie auch einfach keine Frage erkennen können. Hmm, muß ich nochmal drüber nachdenken! ;)

Diese Seite empfehlen