Award umbuchen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von derkleineFTL, 21. Mai 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Natürlich kriegst du den Platz. Und das ist auch KEINE Umbuchung. Wenn du höhere Serviceklasse bezahlt hast, und der Platz wird frei, kriegst du ihn. (Aber nicht am Checkin, sondern nur bei der Hotline). Und zwar kostenlos (also keine 40 Euro). Wenn etix, problemlos. Wenn Papier, stickern.
     
  2. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Das hört sich guuut an! Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß Stan
     
  3. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Nochmal 2 Verständnisfragen zum Thema:

    Ist es denn nicht so, dass man bei einer Änderung der Flugzeiten den Award kostenlos umbuchen kann?! In meinem Fall wären es zwar bloß 20 Minuten (von 22:20 Uhr auf 22:00 Uhr), aber ´ne Änderung ist ´ne Änderung..., oder?! :oops:

    Awards sind doch nur hinsichtlich Datum und Uhrzeit UMBUCHBAR. Origin und Destination müssen gleich bleiben. Ist denn dann ein Wechsel von der Strecke ORD-FRA-MUC auf ORD-MUC eine UMBUCHUNG oder eine STORNIERUNG mit Neubuchung?! :oops:

    Steh grad voll auf´m Schlauch... :oops:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gegenüber den Damen und Herren von Miles & More handelt es sich beim Wechsel von ORD-FRA-MUC auf ORD-MUC natürlich nur um eine "Vereinfachung" !
     
  5. Storno

    Storno Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Bedeutet das jetzt, dass die 40 Euro bei einer Vereinfachung nicht verlangt werden?!
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Doch...
     
  7. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ist eine Stornierung und Neubuchung, allerdings darf das Ticket nicht angeflogen sein, sonst geht es (Fast) gar nicht. Siehe meinen heutigen Beitrag unter "HON CIRCLE Erfahrungen"!
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Bist du sicher, Lucien?

    Nach meinem Wissenstand sind Vereinfachungen möglich, kosten aber 40 Euro.

    Echte Änderungen (wie IAD-FRA statt ORD-FRA) sind natürlich eigentlich gar nicht möglich, wenn angeflogen (davor: stornieren und neubuchen, wenn möglich).

    Was kostenlos ist, ist Platz in der bezahlten Klasse. Beispiel: Um 18:00 geht mein F-Flug von FRA. Ich bin in einem Zubringer gebucht, der um 16:00 in FRA ankommt, und zwar in X. Ich kann KOSTENLOS auf jeden anderen Zubringer umbuchen, sofern es da I einen Platz gibt.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Stimmt genau. Leider wissen die meisten CC Agents das aber nicht sofort.

    Allerdings gibt es bei der Vereinfachung auch wieder zwei Varianten, nämlich eine, bei der wirklich nur vereinfacht wird (und Steuern und Gebühren nicht neu berechnet werden) und eine, bei der offensichtlich nochmals neu ausgestellt wird (und Steuern und Gebühren neu berechnet werden). Ich habe bis jetzt bei 2 Versuchen diese beiden erlebt.

    Umbuchungen der Zubringer und Anschlüssflüge auf frühere (Zubringer) oder spätere (Anschlussflüge) sind auch innerhalb der gleichen COS bei LH Flügen (k.A. bei LX und OS) generell kostenlos möglich (ein CC Agent hatte sich mal die Mühe gemacht, das für mich nachszuschauen). Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich hab' mal bei einem Agenten nachgefragt, der kompetent wirkte (man beachte meine vorsichtige Formulierung).

    Er meinte, dass die Steuer nicht neu berechnet wird. Immerhin ist es ja so, dass die bezahlte Steuer ein Segment mehr umfasst (logischerweise --- sonst wär's ja keine Vereinfachung). M&M bucht deswegen gerne um, weil in diesem Fall die Steuern für dieses Segment (also sagen wir 80+ Euro, eventuell auch deutlich mehr) bei M&M bleiben --- ohne Gegenleistung.

    Das erklärt auch, warum es "Vereinfachen" überhaupt gibt.

    Umbuchung in die "richtige" Klasse geht übrigens auch bei anderen Airlines (konkret: Qatar); ob das generelle Zubringerwechseln geht, weiß ich natürlich nicht.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ist wohl auch so üblich (jedenfalls wenn man in Deutschland umbucht). Aber wie schon gesagt, ich habe ein Beispiel aus dem Dezember, in dem die Steuern neu berechnet worden sind. Was btw nicht schlecht war, denn obwohl der Treibstoffzuschlag in der Zwischenzeit erhöht worden ist, hat die Umbuchung im Endeffekt nur ca. 20 Euro gekostet.

    Was bei Vereinfachungen vielleicht noch ärgerlich ist, ist bei "normalen" Datumswechseln allerdings ganz praktisch, da der Treibstoffzuschlag, der mittlerweile ja im gefühlten Wochenrhythmus erhöht wird, nicht neu berechnet wird.

    Naja, in erster Linie dürfte es das geben, damit LH (oder M&M) einen zusätzlichen Platz verkaufen (oder als Prämie vergeben) können. Das Einbehalten des Treibstoffzuschlages ist ein angenehmer Nebeneffekt, das Einbehalten von Flughafensteuern etc. halte ich allerdings schon beinahe für grenzwertig.
     
  12. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich kann hier nochmals das wiedergeben, was mir LH und LX Hon Service mitgeteilt hat:

    Möglich ist:

    - Flugplanänderung
    - Stornierung, sofern Ticket noch nicht angeflogen gegen EURO 40 (CHF 50)
    - Stornierung und Neu Buchung sofern Ticket noch nicht angeflogen gegen EURO 40 (CHF 50)
    - Streckenvereinfachung ohne Gutschrift Steuern

    Nicht möglich ist:

    - Streckenänderung
    - Stornierung eines bereits angeflogenen Tickets, ohne Verlust der Steuern und aller restlichen Meilen

    Die mir gemachte Flugplanänderung erfolgte, da aus höherer Gewalt eine "Notsituation" entstand. Allerdings erfolgte diese Umbuch rein auf der Basis von Goodwill gegenüber einem HON, da mein Flug IAH - ORD NICHT durch Star Alliance durchgeführt wurde.(Continental)
    Wäre mein Flug IAH - ORD ein UA oder US Flug gewesen, hätte die Umbuchung einer Streckenvereinfachung entsprochen
     
  13. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Habe ebenfalls gerade meinen Award umgebucht. Den ursprünglichen komplett storniert und einen neuen gebucht mit gleicher Anzahl an Segmenten, nur andere Flughäfen (längere Strecken). Steuern und Gebühren sind um knappe 60 Euro angestiegen - naja!
     
  14. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Hallo, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe - konnte in den vorherigen Beiträgen keine eindeutige Antwort finden.

    Wenn meine Awardbuchung unteranderem einen Flug mit TK von MUC über IST nach BKK beinhaltet und jetzt Plätze für einen Direktflug MUC - BKK mit TG frei wären (gleicher Tag und Buchungsklasse), könnte ich dann diese Teilstrecke umbuchen (Vereinfachung?), oder müßte ich meinen kompletten Award stornieren und neu buchen? Letzteres möchte ich eigentlich nicht tun, um nicht zu riskieren das die restlichen Awards dann nicht mehr frei wären oder an einem auf Warteliste vergeben werden.

    Danke !
     
  15. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Klingt nach Vereinfachung. Aber frag doch einfach bei der M&M-Hotline nach, denn da wirst du ohnehin anrufen müssen ...
     
  16. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Musst Du stornieren und neu buchen....

    Noch besser ist, zuerst neu buchen, dann stornieren!!
     
  17. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das ist, glaube ich, falsch, Lucien.

    Was der Michi27 da hat, ist eine ganz klassische Vereinfachung, was ohne Stornieren funktionieren sollte.
     
  18. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Da bin ich mir nicht so sicher, weil es ja auch eine Fluglinienänderung ist.... Aber er wird es ja sehen und uns sofort informieren
     
  19. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Wie lange dauert es, eurer Erfahrung nach, bis die Meilen nach einem Award Storno wieder gutgeschrieben werden ?
     
  20. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich hatte das extra mal gefragt, und lt. Hotline spielt das keine Rolle.

    Andererseits wäre Stornieren und Neubuchen, sofern möglich und genug Meilen im Vorrat, billiger.

    Warum?

    Beim "Vereinfachen" kassiert M&M den überbezahlten Gebührenzuschlag (wenn ein Segment wegfällt, sicher mindestens 80 Euro).

    Dagegen kostet Stornieren 40 Euro flat. Aber das setzt halt genug Meilen und genug freie Plätze voraus ...
     

Diese Seite empfehlen