Award umbuchen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von derkleineFTL, 21. Mai 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Dafür kommen dann die inzwischen deutlich erhöhten Zuschläge dazu.
    In der Schweiz gibt's bei Vereinfachungen übrigens ggf. Gebühren zurück.
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ganz sicher würde es funktionieren wenn er von TK auf LH vereinfachen würde. Sowas haben wir ja schon oft gemacht. Ich weiß halt nicht ob M&M vereinfacht wenn "nur" Partnergesellschaften betroffen sind weil kein Vorteil für M&M ersichtlich ist.
     
  3. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Du kannst telefonsich Druck machen, dann geht es innert 24 Stunden. Berlin ist zustàndig
     
  4. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Also, ich hab gerade bei M&M angerufen (mit gemischten Gefühlen, da ich auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen mit der Hotline gemacht habe).
    Scheinbar habe ich diesmal auf Anhieb eine sehr nette, kompetente und bemühte Dame erwischt. Es war überhaupt kein Problem den TK-Flug über Istanbul in den Direktflug mit TG umzubuchen - es mußte nicht`s storniert werden ! Kosten pro Person 40 EUR. Auf meine Frage bezügl. Steuern und Gebühren erklärte mir die Dame, daß aufgrund der verkürzten Route natürlich weniger Steuern und Gebühren anfallen - das Guthaben wird mir auf mein CC-Konto erstattet (wieviel konnte sie nicht genau sagen, aber ihrer Meinung nach mindestens soviel wie die Umbuchung gekostet hat). Sie schaute sogar nach - ohne das ich sie darum bat - ob sie mir für die restlichen Teilstrecken noch eine Vereinfachung oder Optimierung anbieten kann - sehr nett ! Mal sehen ob sich bezügl. Steuern und Gebühren was tut - ich gebe wieder Bescheid.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na das ist ja mal wieder spannend, das glaube ich erst wenn du das Geld hast :wink:

    Das diese Vereinfachungen auch in so einem Fall funktionieren ist aber gut zu wissen.
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    In anderen Ländern ggf. auch. Glaubt hier zwar niemand, aber meinem Konto und mir ist das egal. ;)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hängt offenbar sehr davon ab, wer die Tickets bearbeitet. In Deutschland macht das Bertelsmann, die haben keinen Plan und rühren die Gebühren nicht mehr an.
     
  8. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Award nach DXB.

    Auf der ersten Seite habe ich die Streckenführung schon einmal angesprochen, die hatte sich zum Ende der Buchung aber noch geändert wegen vorhandenen married segments (Danke nochmal an Fly für die Erklärung :) )

    Gebucht ist nun in F:
    DUS-LHR LH
    LHR-DOH QR
    DOH-DXB QR
    DXB-FRA LH
    FRA-DUS LH

    Jetzt sind auf einem früheren Flug DUS-LHR-DOH-DXB Plätze frei geworden, so wollte ich den Hinflug einfach einen Tag vorziehen. Die erste M&M-Agentin sagte mir, das wäre so nicht möglich umzubuchen, auch wenn die Streckenführung nicht geändert würde. Das geht halt einfach bei Qatar nicht. Bei meinem zweiten Anruf in etwa das Gleiche. Stornieren und Neubuchen ist nicht möglich, weil auf dem Rückflug mit LH keine Awardplätze verfügbar sind. Außerdem hab ich auch keine 300k mehr auf dem Konto um dies zu überbrücken.

    Warum kann denn keine Datumsänderung vorgenommen werden, obwohl Award-Plätze verfügbar sind?

    Bevor MaP wieder meckert, ich bin mir bewusst, das ich mich hier im LH-Bereich befinde, trotzdem hänge ich die Frage hier mit an. 8)
    Verzeih mir dies bitte ;)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    EK fliegt DUS-DXB zweimal täglich nonstop.
    Alternativ, auch als M&M-Award, geht es vergleichsweise simpel mit LH/LX via MUC, ZRH oder FRA.
    Worin liegt der Sinn dieses auf den ersten Blick völlig absurden Routings?
     
  10. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Ganz einfach, Award-Verfügbarkeit für 3 F-Paxe ist echt nicht so einfach wenn man an einen bestimmten Zeitraum gebunden ist. Wenn überhaupt etwas verfügbar ist, sind es meißtens nur 2 Plätze in O. Habe wenigstens einen 24 Stunden Transfer mit reinpacken können, um ein paar Freunde in London zu besuchen. Dann ist es nicht so völlig sinnlos. ;) Obwohl, weil ich das Premium-Terminal in Doha noch nicht kenne, wird das sicher auch mal ganz interessant. So schlecht ist das also alles nicht. Natürlich wäre mir DUS-MUC-DXB bzw. über FRA lieber gewesen. Aber macht ja nix ;)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Anscheinend doch, wenn man QR tatsächlich nicht umbuchen kann.
    Werde mich mal erkundigen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    So, habe die Antwort von LH bekommen: Umbuchen eines Datums ist auch bei QR-Awards kein Problem, die Aussage des "Kundendienst"-Mitarbeiters ist also falsch und frei erfunden.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hast Du mit unserem Privatdozenten telefoniert?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Jo, er hat angerufen, um die üblichen Wochenenddrohungen auszustoßen, nebenbei konnten wir dann auch gleich das mit QR klären.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Was sind denn die "üblichen Wochenddrohungen"?
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und wer ist der Privatdozent? Vermutlich ja nicht Herr Walter?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Stornierung aller meiner Buchungen, Blacklisting des Accounts, Verlust von Segmenten oder Sitzplätzen. Macht er das bei dir nicht? Bei mir kommen die Drohungen meistens, nachdem ich ihm mitteile, dass die Leute bei der SEN-Line alles inkompetente Idioten sind. :mrgreen:
     
  18. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kann ich nur bestätigen. Merke ich jedesmal aufs Neue, wenn ich aus versehen nach 18.00 Uhr bei der HON-Hotline anrufe und auf die SEN-Hotline umgeschaltet werde. 80 % Deppen dann am Telefon, die vermutlich noch nicht einmal wissen, wie man Lufthansa schreibt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Genau das sage ich unserem Dozenten auch immer! :lol:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Nö... Jedem die Behandlung, die er braucht.

    Mich gradet er immer hoch, bucht Segmente dazu und informiert mich über aktuelle Promotions. Das alles kostenlos natürlich :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen