Awardbuchung für Baby/Kleinkind

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Starry99, 5. Oktober 2007.

  1. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

    Habe mal probeweise versucht für einen Familientrip ein paar Meilen zu verbraten. Ging aber nicht online, man verwies mich auf das CallCenter.

    Jetzt die Fragen:
    1. Zwerge unter zwei Jahren zahlen ja normalerweise ausser ein paar Euronen Gebühr eigentlich nichts. Ich nehme an, dass es da kein Problem sein sollte, die Kleine irgendwie "nachzumelden", oder?
    2. Wenn ich aber für die Prinzessin einen eigenen Sitzplatz haben will, dann gibts dafür normalerweise einen Sondertarif, deren Berechnung sich mir noch nicht erschlossen hat!
    Muss ich aber trotzdem die vollen Meilen löhnen, wenn wir per Award fliegen?

    Bye
    Starry
     
  2. Giotto

    Giotto Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Hallo! Ich nehme an, dass sich die Anfrage auf LH bezieht. Hier zahlt man tatsächlich bis zum vollendeten 2 Lebensjahr NUR die Steuern. Egal in welcher Klasse. Danach kosten ein Kinder-Awards 75 % des normalen Meileneinsatzes.
    Habe soeben einen Award für uns in die USA gebucht. Leider kann ich nicht erkennen, wieviel wir nun tatsächlich für unsere Kleine an Taxen bezahlt haben.
     
  3. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe die letzten Tage auch einen USA-Award mit Infant (unter 2 Jahre) reserviert, siehe diesen Thread

    Richtig, mit Infants sind keine M&M-Awards online buchbar.

    Da wäre ich nicht so sicher. Vermutung: Wenn das Flugticket ausgestellt ist, kann kein Infant dazugebucht werden. Erst Ticket stornieren (40 EUR), dann wieder neu mit Infant buchen.
    Aber man hat bei doch LH 3 Wochen Reservierungszeit. Das heißt, der Award ist reserviert und man kann in Ruhe Urlaub beantragen, Alternativen suchen usw. Die Reservierung und eine mögliche Änderung (z.B. doch ein Infant dazu) kostet bis auf den Anruf nichts, da noch kein Ticket ausgestellt ist.
    Das Kleinkind unter 2 Jahre hat grundsätzlich keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Vielleicht bekommen wir aber doch einen Sitzplatz für unser Kind (siehe oben verlinkten Thread). Für ein Kind (2 bis 11 Jahre) sind 75% der Erwachsenenmeilen fällig.

    Alle Klarheiten beseitigt?
     
  4. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Dann mache mal eine normale Buchungsanfrage über lufthansa.com, keine Awardbuchung. Da kann man auch Infants mit buchen und sich die Gebühren anzeigen lassen. Ich habe festgestellt, dass die beiden Transatlantikflüge ca. 35 EUR Gebühren ausmachen. Inlandsanschlüsse scheinen gar keine Gebühren zu kosten.
     
  5. Giotto

    Giotto Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Hallo! Inlandsflüge (USA) kosten tatsächlich für ein Infant nichts. Es war zumindest im letzten Jahr noch so. Natürlich kein Sitzplatzanspruch.
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Steuern und Gebühren sind für Infants, wenn man Sie zu einem Prämienticket dazu bucht, deutlich teurer als bei einem Kaufticket. Beim Kaufticket zahlt man für das Infant normalerweise 10% des Ticketpreises, aber keine Steuern und Gebühren; beim Prämienticket bezahlt man keinen "Tarif" für das Infant, dafür aber Steuern und Gebühren. Diese werden von der Lufthansa Ticketing Abteilung direkt aus der Kristallkugel abgelesen und bewegen sich z.B. auf der Strecke FRA-GRU-FRA nach eigener Erfahrung zwischen 0 Euro (zweimal); 90 Euro (einmal) und 160 Euro (einmal), innerhalb weniger Monate. Teilweise können die Tickets für Infants auch nur in Papierform ausgestellt werden, hängt aber scheinbar auch von der Tagesform des Callcenters ab.

    Natürlich kann man per Internet die Tickets zuerst für die Erwachsenen buchen, und dann per Callcenter das Infant einfach nachbuchen. Achtung bei Fly-Smart-Awards, da kann es Probleme geben.

    Für das Kind einen Sitzplatz dazubuchen (per Callcenter, gibt 25% Rabatt auf die für Erwachsene benötigten Meilen) lohnt sich in meinen Augen bei Lufthansa zumindest unter Sicherheitsaspekten nicht, da Lufthansa sehr restriktiv bzgl. Der Mitnahme/Verwendung gängiger, für Flugzeuge zugelassener Autositze ist (hier kann ich LX empfehlen).
     
  7. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Der CC-Agent hat mir letzte Woche auf den Cent genau den gleichen Betrag für Steuern und Gebühren genannt, wie für ein Kaufticket für Infants. Beispiel: C-Kaufticket nach USA 2100 EUR+285 EUR Steuern und Gebühren für Erwachsene, Infant dann 210 EUR+35 EUR Steuern und Gebühren. Unser Award: 90k Meilen+285 EUR Steuern und Gebühren für Erwachsene, Infant dann 0k Meilen+35 EUR Steuern und Gebühren. Anscheinend war gerade die Glaskugel defekt :roll: Oder es liegt daran, dass die bisher reservierten Segmente alle LH-Metall sind :?:
    Merkwürdigerweise hat der Agent gesagt, dass der 2. Sitzplatz am Bassinet nicht belegt/reserviert werden darf/kann. Unsere Long-Haul-Sitzplätze sind deswegen hintereinander 10K und 11K im A343 und A333 reserviert. Daher meine kühne Vermutung, dass der Sitzplatz ganz frei bleibt, bzw. unserem Kind zur Verfügung stehen könnte, auch ohne die zusätzliche Meilen.
    "Autofliegersitze" sind ja ein gaanz anderes Thema, mit dem ich mich dann übernächstes Jahr beschäftigen darf ;-)
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das liegt definitiv nicht am LH-Metall. Ist aber ein bekanntes Phänomen, dass die Steuern und Gebühren für Infants stark variieren, dazu gibt es auch noch anderes im Forum.

    Das mit dem Platz am Bassinet, der frei bleibt, ist absoluter Blödsinn. Der Agent hatte wohl seinen ersten Tag. Ich bin selbst schon mit diesem Maschinentyp bei LH und bei anderen Airlines geflogen (vor 7 Tagen das letztemal mit Frau und Tochter im Körbchen), das stimmt so nicht (wäre ja auch komplett sinnfrei). Wenn die Maschine voll ist, sitzt eben ein anderer auf diesem Platz. Einfach nochmal anrufen, vielleicht findest Du dann jemanden, der einen HAuch von Kompetenz besitzt. BTW; Lasse Dir zur Sicherheit vom Callcenter eine Bestätigung der Reservierung zuschicken, dort steht drauf, ob das Körbchen reserviert ist.
     
  9. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ganz großes Tennis :shock:
    Auf der Reservierungsbestätigung steht nur "Reisedaten für: X/Y MRS. mit Z (Kleinkind)", sonst ist nirgends ein reserviertes Bassinet aufgeführt. Nur die Sitzplätze. Auch auf lufthansa.com ist nur "Passagiernamen 3 Z X" aufgeführt und keine "Passagier Präferenzen", die unten für meine Frau und mich mit den entsprechenden Sitzplätzen angezeigt werden. Ich glaube, da muss ich mir Sorgen machen.

    Danke für die Hinweise!

    Edit: Checkmytrip zeigt die Nachbarsitze am Bassinet jeweils als occupied an. Besonders voll ist es noch nicht. Auf dem Hinflug sind 12 von 56 und auf dem Rückflug 17 von 48 C-Sitzen belegt. Aber warum ist die Reihe 10 so beliebt? Auf beiden Flügen schon voll.
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Plätze in den Reihen sind normalerweise geblockt.

    Ich kann Dir wirklich nur den Rat geben, nochmals dort anzurufen, und das ganze nochmal zu verifizieren. Wie schon gesagt, ich bin schon einige Male Langstrecke mit meiner acht Monate alten Tochter geflogen, und sowas habe ich noch nie gehört.
     
  11. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Gemacht. Jetzt sind die Plätze nebeneinander in der 10er Reihe laut checkmytrip. Auf lh.com sind aber zur Abwechselung keine Sitzplätze angegeben. Und der Vornamen der Tochter ist noch immer falsch geschrieben :evil:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Die arme Tochter hat also nen Namen, der schwer zu schreiben ist? Nicht nett, für's Leben gestraft... :shock:
     
  13. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Naja, so schlimm ist es hoffentlich nicht. Es fehlt nur das Leerzeichen zwischen den beiden Vornamen, der Rest ist richtig. Gott-sei-Dank heißt sie nicht so, aber bspw. ist Mariesophie was anderes als Marie Sophie.
    Wenn ich per Telefon zweimal auf den Namen hinweise, habe ich erhofft, dass mit der Änderung der Sitzplätze auch das Leerzeichen eingefügt wird.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich zwei Vornamen in ein Feld tippe (mit Leerzeichen getrennt), erscheint das auf der Bordkarte immer als ein Wort, also vermutlich auch in der Buchung. Wo ist das Problem?
     
  15. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Bei meiner Frau mit Doppelnamen ist dies aber nicht der Fall. Da werden sowohl bei checkmytrip als auch bei LH die Vornamen getrennt angezeigt, sonst wäre ich auf den "Fehler" nicht gestoßen. Auf Boadkarten werden Leerzeichen gerne geschlabbert, aber auch nicht immer, meine ich mich zu erinnern.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht ist er ja noch kurz genug, dass er drauf passt ohne die Leerzeichen wegzuschneiden. Letztlich ist es ohnehin egal, mir zumindest. Bis jetzt wurde ja noch jeder trotzdem mitgenommen.
     

Diese Seite empfehlen