Awardbuchung: Umgang mit ANA-Tool?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von mc_g, 16. August 2007.

  1. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe google und die Forensuche bemüht und kam z.B. auf folgende Themen:
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=838
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?p=36939
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=1369
    Allerdings wurden mir nicht alle Sachen klar.

    Zu uns. Meine Frau und ich werden in kürze jeweils die 90K für einen C-Award in die USA zusammen haben. Für Mai 2008 würden wir gerne MCO anreisen und auf dem Rückweg einen Stop-over in CLE machen.

    Grundsätzlich sind genügend Transatlantik-Flüge vorhanden, leider aber keine mehr in der neuen FRA-MCO-Verbindung. Vielleicht investieren wir 2 Wochen vorher 40€ und können bei Verfügbarkeit umbuchen.

    Die inneramerikanischen Flüge machen mir aber Sorgen. Fast alle Flüge, die mir das ANA-Tool anzeigt, haben keine Business-Klasse, und nur manche F. Also steht dort "-" anstatt eine belegte Klasse (was mit "x" angezeigt wird). Meine wichtigte Frage ist: kann ich bei einer tel. Buchung bei einem M&M-CC auf die C-Klasse bei den USA-Flügen verzichten und in Y buchen? Wenn ja, super, dann gibt es dutzende Möglichkeiten, wenn nein, wie soll man jemals einen C-Award mit inneramerikanischen Anschlussflug bekommen? Geschweige denn so komplizierte Stop-over-Wünsche wie bei uns.

    Zweite (und dritte) Frage am Rande: Wie oft kann umgebucht werden und bis wann muss der Award abgeflogen sein? Das Routing kann wohl nicht mehr geändert werden. Also nach Erstausstellung müssen wir immer DUS-MCO-CLE-DUS fliegen, richtig?

    Vielen Dank für die Beantwortung der manchen vielleicht trivial erscheinenden Fragen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sollte telefonisch kein Problem darstellen!

    MM-Agent fragen, auf welchen Flügen ein Platz in "F"/"C" verfügbar ist!

    Unlimited gegen Zahlung von 40€ bzw. 40 $. Gültigkeit ein Jahr!

    Eine Vereinfachung (Bspw. Direktflug anstelle von Umsteigeverbindung) des Routings sollte generell möglich sein.

    Nur interessehalber, ich hab keine Airline im Kopf die Cleveland-Düsseldorf direkt fliegt, mit wem fliegt ihr ? Selbe Frage für DUS-MCO?

    Viel erfolg
    starbucks
     
  3. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Antwort! Das wollte ich hören.
    Das sieht man wohl grundsätzlich schon im ANA-Tool, zumindest für US und UA.
    Äh, leider jeweils mit Umsteigen. FRA-MCO ist ja relativ neu (ab Oktober wird diese angeboten). Und zurück wäre CLE-ORD-DUS (alternativ CLE-NYC-DUS). Ab nächstes Jahr auch 2 Verbindungen transatlantisch ab ORD; einmal Private Jet, und dann die neue LH-Verbindung ORD-DUS, soweit ich weiß.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Wieso in Y fliegen, wenn es eine Zweiklassenmaschine ist, hast Du mit einem Businessticket ANrecht auf einen Platz in der "First".
     
  5. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Hallo,
    Das heißt dann bei den Flügen ...
    Code:
    1Route 	Flight 		 		Awards First 		Awards Business 	Awards Economy
    Itinerary1 	
    5/19 (MO) 	UA1523	 Orlando 		Chicago(ORD)
    	06:50 	08:39 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary2
    5/19 (MO) 	UA1495	 Orlando 		Chicago(ORD)
    	12:15 	14:02 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary3
    5/19 (MO) 	UA1535	 Orlando 		Chicago(ORD)
    	13:17 	15:14 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary4
    5/19 (MO) 	UA1537	Orlando 		Chicago(ORD)
    	16:16 	18:06 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary5
    5/19 (MO) 	UA1539	Orlando 		Chicago(ORD)
    	18:10 	20:04 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary6
    5/19 (MO) 	UA1519	Orlando 		Chicago(ORD)
    	19:44 	21:35 	32S 	Not applicable 	Connecting Flights 	Seats available
    	
    2Route 	Flight 		 		Awards First 		Awards Business 	Awards Economy
    Itinerary1 	
    5/19 (MO) 	UA596	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	07:00 	09:12 	735 	Seats available	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary2 	
    5/19 (MO) 	UA5912	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	10:50 	13:00 	CR7 	Seats available	Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary3 	
    5/19 (MO) 	UA570	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	13:45 	16:00 	733 	Full 				Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary4 	
    5/19 (MO) 	UA5835	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	14:45 	17:03 	CR7 	Full 				Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary5 	
    5/19 (MO) 	UA5814	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	15:45 	18:05 	CR7 	Full 				Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary6 	
    5/19 (MO) 	UA442	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	18:15 	20:37 	320 	Full 				Connecting Flights 	Seats available
    Itinerary7 	
    5/19 (MO) 	UA254	Chicago(ORD) 		Cleveland
    	21:05 	23:12 	733 	Seats available Connecting Flights 	Seats available
    dann Folgendes:
    Die Strecke MCO-ORD wird nur mit einer Klasse geflogen. ORD-CLE aber mit 2 Klassen, wobei ich First nehmen kann? Wenn ich jetzt buchen müsste, wäre von den Flugzeiten UA1495 und UA5835 am angenehmsten, wenn das Umsteigen klappt (Expedia bietet den Flug jedenfalls so an). Im 2. Flug sind die Awards in First schon weg und für die 1:15 Flugzeit lohnt sich das Warten auf F und den Flug UA254 in diesem Beispiel nicht. Gehen diese Itineraties mit einem C-USA-Award?

    BTW: Die direkte von ANA vorgeschlagene Route über CVG und mit US biete keine Award-Verfügbarkeit, in keiner COS. Das obige Beispiel ist vielleicht nicht optimal, mit UA kann man wohl auch über IAD fliegen. Direkt MCO-CLE fliegt AFAIK nur Continental und Southwest. Irgendwo habe ich auch Codeshare Continental-UA gesehen. Kann man vielleicht dann sogar Continental fliegen? (ANA zeigt ja auch nicht LX an, daher vielleicht)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    MCO-ORD ist TED Land, von daher nur Eco-Klasse verfügbar.

    Entscheidendes Problem wird aber eher das fehlen von einem Direktflug zwischen MCO und CLE sein, da eine zusätzliche Umsteigeverbindung in dem Award - meiner Ansicht nach - nicht mehr untergebracht werden kann---> no go CLT for free :(

    gruss
    starbucks
     
  7. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Erstmal vielen Dank!

    Super :cry:
    Dann geht es vielleicht nach PIT, ist zu unserem Ziel Akron auch nicht die Welt. Aber geht dann ein Surface, also weiter ab CLE für den Rückflug und wo kann man die Regeln genau nachlesen?

    Vielen Dank und Gruß
     
  8. MCM

    MCM Bronze Member

    Beiträge:
    226
    Likes:
    0
    PIT müsste gehen, durch die direkten USA-Verbindungen ex DUS kann man evtl. ein Segment sparen.
     
  9. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Oh ja, ich habe ein Stichwort vergessen zu suchen: Segmente.

    Wenn ich diese Mitteilung richtig verstehe
    http://www.vielfliegerforum.de/viewtopi ... c&start=60
    dann sind 6 Segmente bei 90K Meilen möglich (2 Connecting Flts. in each direction). Bspw. DUS-FRA-IAD-MCO-PIT-ORD-DUS mit Ziel MCO und Stop Over in PIT.

    Ich hoffe, dass im September die Verfügbarkeit noch so ist wie jetzt. Dann kann ich hier Vollzug melden.
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    3 Segmente pro Richtung. 1 Stopover total. Wenn Machine nur F und Y hat, bringt Dich in NA (außer Hawaii) ein C-Award in F.
     
  11. mc_g

    mc_g Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Re:

    So, dann will ich mal mein Versprechen einlösen.

    Vorweg: wir fliegen mit einem Kleinkind und hoffen mal, dass wir es soweit 'entertainen', dass die Vollzahler (die solche Awards [auch|erst] möglich machen) kaum gestört werden.

    Reservierung (für 21 Tage) folgender Flüge, beim 5. (!) Anruf der 0180-M&M-Nummer. Davor hat mich die Computerfrau am Telefon nett auf die Fax-Nr. hingewiesen und aufgelegt. Das ist wohl Lehrgeld für denjenigen, der nicht in Kalifornien anrufen möchte.

    Hinflug im April 2008: DUS-FRA-PHL
    Sitzplätze und Bassinet (Schlafkörbchen) für FRA-PHL Flug LH426 schon reserviert, obwohl kein Ticketing. Üblich?
    Auch erstaunlich war folgende Aussage des MA: Am Bassinet muss ein Sitzplatz frei bleiben. Da im A340-300 eine 2-2-2 Konfiguration ist, heißt das, dass die Erwachsenen getrennt sitzen müssen. Wir haben die Sitzplätze 10K und 11K hintereinander bekommen, da an 10H und 10K das Bassinet eingehängt wird. Verstehe ich das richtig, dass wir de facto einen Sitzplatz für unser Kind zur Verfügung haben? Wäre der zweite Sitzplatz in dem Fall vielleicht besser auf 10G zu reservieren?

    Weiterflug: PHL-MCO auf USAirways, noch nicht reserviert, da bei US die Reservierung nur 3 Tage gehalten werden und noch viele verschiedene Flüge zur Auswahl stehen. Außerdem überlegen wir, ob wir in PHL einen Stopover für ein bis zwei Tage machen. Dies geht und damit wäre eine meiner oben gestellten Fragen beantwortet. Was nicht geht, ist der oben angedachte Award. Hin: DUS-FRA-IAD-MCO Rück: MCO-PIT(Stopover)-ORD-DUS. Zwar sind 3 Segmente pro Flugrichtung erlaubt, aber jeweils maximal 1 Connection Flight vor und nach dem Long-Haul Flight. Da aber zwei Segmente auf dem Rückflug in den USA wären, geht das nicht.

    Rückflug: MCO-FRA-DUS
    Gleiche Sitzplätze und Bassinet wie beim Hinflug, nur dass hier die A330-300 fliegen wird.

    Gebühren: Mir wurden ca. 285 EUR p.Pers. ohne den US-Flug PHL-MCO genannt. Infant ca. 35 EUR. Heute sind aber die Gebühren mit 261 EUR niedriger (bei einer deutschten lufthansa.com Anfrage). Wann passiert denn sowas? Der Unterschied zu einer USA-Buchungsanfrage ist nur noch 32 EUR.

    Wir überlegen, ob nicht eine Bahnanreise nach FRA besser wäre, da DUS-FRA wohl einer der sinnlosesten Flüge ist und wir damit unserer kleinen Begleitung ein Flugsegment pro Richtung sparen könnten. Außerdem reduzieren sich die Gebühren um ca. 70 EUR p.Pers. Mit der Bahn kostet die Fahrt mit Sparpreis knapp 100 EUR hin und zurück für 2 Personen und ist damit günstiger als der Award-Anschlussflug (Gebührendifferenz). Allerdings hat man hier eine dumme Zugbindung, die besonders auf dem Rückflug ärgerlich werden kann. Dementsprechend wäre Rail&Fly eine interessante Alternative, die 4 mal 19 EUR kosten würde. Der Call Center-MA hat mir allerdings gesagt, dass Rail&Fly nur Online gebucht werden kann. Die Lufthansa hat aber in einer Pressemitteilung geschrieben, dass man dies auch im Call Center buchen kann. Gilt das auch für Awards? Was stimmt nun?

    Da im April/Mai 2008 alle C-Awards nach MCO weg sind, fliegen wir über PHL. Allerdings hoffen wir, dass noch zusätzliche Award-Plätze bereitgestellt werden. Wann werden diese im Grundsatz denn freigegeben? Ich habe etwas von 4 Wochen immer um 0 Uhr gelesen. Ist das im Prinzip richtig? Dummerweise gibt es für FRA-MCO wohl keine Erfahrungen, da LH diese Strecke erst Ende des Monats aufnehmen wird.

    Das wäre es zu meiner Award-Buchung bzw. Reservierung. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise in diesem Forum. Vielleicht kann der eine oder andere die letzten kleinen Fragen insbesondere zu Rail&Fly noch klären.
     

Diese Seite empfehlen