Awardflug nach YUL / Ostkanada

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von SunshineMouse, 12. September 2009.

  1. SunshineMouse

    SunshineMouse Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe nun endlich für mich und meine Frau die benötigten Meilen für Awardflüge in der Business zusammen und würde diese gerne nächstes Jahr in den Osten Kanadas fliegen. Leider kenne ich mich nicht mit Gabelflügen und Awardbuchungen aus, daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

    Konkret wollte ich auf dem Hinweg von Deutschland nach Montréal (YUL) fliegen, aber mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Toronto von mind. 1 Tag. Ist das so möglich? Gibt es ein Limit, wie lang ein Zwischenstop sein darf, kann ich z.B. auch 3 Tage in Toronto verweilen und dann noch innerhalb der Awardbuchung nach Montréal weiter?

    Wie sieht es dann auf dem Rückweg aus? Ich kann doch die Awardflüge separat buchen und hab' dann die Möglichkeit auf dem Rückflug eine andere Strecke zu nehmen, oder? Könnten wir dann von Halifax über Ottawa (mind. 1 Tag Aufenthalt) nach Deutschland buchen?

    Falls nein, hat jmd. einen Tipp wie wir mit unserer Awardbuchung möglichst viel vom Osten Kanadas (also Toronto, Ottawa, Montréal, Halifax) abdecken können - das nicht alles geht und wir bei Air Canada ggf. ergänzen müssen ist uns klar....

    Muss ich bei der Buchung noch irgendwas beachten? Am Besten immer telefonisch buchen, oder?

    Wie sind Eure Erfahrungen, wo ist die Business auf der Langstrecke besser, bei Air Canada oder bei der Lufthansa? Worauf soll man bei Air Canada ggf. achten (Maschinen mit neuem Innendesign)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung

    Sunnymouse
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Ein Gabelflug geht hier als Award ohne Mehraufwand (sprich mit 90k Meilen). xxx-Toronto-Montreal und Halifax-Ottawa-xxx ist möglich. Mehr Segmente in Kanada einzubauen dürfte aber schwierig werden. Es ist nur ein Stopover (mehr als 24h) möglich, geht also nur auf dem Hin- oder Rückflug. Ein Layover von bis zu 23h 59min ist aber immer zusätzlich möglich. Der Stopover kann beliebig lange dauern (mehr als 12 Monate sollten es aber nicht sein).
    AC ist generell nur per Telefon buchbar.
    Die neue C von AC ist wirklich hübsch (180 Grad flat bed), ob man sie aufgrund der Anordnung auch noch mag, wenn man zu zweit unterwegs ist, ist allerdings Geschmackssache. Händchen halten geht zumindest bei LH in C bedeutend einfacher.
     
  3. SunshineMouse

    SunshineMouse Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    @red star

    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort und die Informationen. Kann nachvollziehen, dass in Kanada das einbauen von mehreren Segmenten schwierig werden wird. Gibt es da (weil schwierig nicht unmöglich von Dir geschrieben) irgendwelche Tipps / Möglichkeiten auf dem Rückflug einen Stopover (Ottawa) und einen Layover (Toronto) einzubauen, um wieder mit LH zu fliegen? Habe dann noch 2 Fragen:

    Kann ich also auf dem Hinflug einen Layover Flug buchen also einmal z.B. Frankfurt-Toronto-Montréal (als Layover mit weniger als 24h Aufenthalt in Toronto) und einmal Halifax-Ottawa-Frankfurt (als Stoppover mit mehr als 24h Aufenthalt in Ottawa)?

    In wie weit kann ich vor / hinter Frankfurt z.B. noch einen Abflug/Ankunftflughafen Düsseldorf im Vor-/Nachlauf mitbuchen?

    Geht das in einer Award-Buchung, also dann

    Düsseldorf-Frankfurt-Toronto (Layover mit unter 24h Aufenthalt) - Montréal und Rückflug dann Halifax - Ottawa (als Stoppover mit mehr als 24h Aufenthalt in Ottawa) - Frankfurt - Düsseldorf?

    Oder in wie weit muss ich modifizieren?

    Viele Grüße und nochmals danke für Deine Hilfe!

    SunshineMouse
     
  4. eichenbaum

    eichenbaum Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Das Routing sollte so buchbar sein.

    Ein innerdeutscher Zubringerflug ist auf jeden Fall inklusive. (Ist nur die Frage, ob sich das lohnt, da >100€ an Steuern/Zuschlägen pro Person für die Streccke DUS-FRA und FRA - DUS daazukommen. )
     
  5. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Zustimmung. Das Routing geht so und ob Dir der Zubringerflug die extra Tax wert ist, hängt sicherlich von den Alternativen ab.
    Den Rückflug auf Halifax-Ottawa(stop) - Toronto(layover) -FRA- DUS würde ich einfach mal bei der Hotline probieren. MIt etwas Kulanz mag es vielleicht klappen, zumindest dann, wenn auf Toronto-FRA die I-Klasse verfügbar ist, nicht aber auf Ottawa-FRA. Fragen kostet ja nichts. Die Verfügbarkeit kannst Du vorher mit dem ANA-Tool testen.
     

Diese Seite empfehlen