Awardverfügbarkeit USA 'mal anders

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von olisch, 11. Juni 2007.

  1. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Moin,

    dass die Verfügbarkeit von Award-Flügen von Deutschland aus nach SFO oder LAX eher als dürftig beschrieben werden kann, ist ja bereits mehrfach hinlänglich diskutiert worden.

    Gelten die gleichen Einschränkungen aber auch für andere Ziele in den USA? Wäre zum Beispiel ein Award D - DEN - LAS - D realistischer zu erhalten, als ein Awardflug zu einem Ziel an der Pazifikküste? Muss bei auch bei solchen Zielen ein Jahr im voraus buchen? Ist die Nachfrage nach derartigen Flügen ähnlich hoch? Gibt es andere Ziele in den USA mit einer brauchbaren Verfügbarkeit (z.B. NYC oder ORD)? Sieht es mit Awards nach Canada besser aus?

    Über sachdienliche Informationen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das kannst du ja ganz einfach selbst herausfinden, indem du die verschiedenen Strecken zu den LH-Destinationen bei lufthansa.com durchtestest und etwa LAX und SFO mit DEN vergleichst.

    Alternativ kannst du auch mit dem ANA-Tool spielen, mit dem zusätzlichen Vorteil, hier auch die inneramerikanischen Zubringer und andere transatlantische Partner abfragen zu können. Da ANA nur jeweils 1 Umsteigeverbindung darstellt, würde ich bei der Abfrage etappenweise vorgehen, also zunächst alle Verbindungen zu den jeweiligen amerikanischen point of entries prüfen und in der zweiten Stufe dann die Verbindungen zwischen diesen Airports und dem eigentlichen Ziel.

    Die dabei denkbaren (legalen) Routings kann man ganz einfach dem *A-Flugplan entnehmen, der online verfügbar ist. Dabei erkannt man schnell, dass es eine Unzahl von Möglichkeiten gibt, um mit der *A mit maximal 2x umsteigen von A nach B zu kommen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also meine Erfahrung ist folgende: Richting USA gibt es "Rennstrecken", die gerade bei Awards zu einer dramatischen Verknappung führen.

    Absolut prominent sind hier MIA, LAX und SFO, da ist eigentlich fast nie was frei, zumindest nicht auf Direktflügen.

    Alle anderen Destinations sind wesentlich günstiger, etwa ATL, IAH, DEN, ORD. Wenn man da etwas flexibel ist, findet man auch kurzfristig noch Möglichkeiten...

    Der Wellensittich
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es kommt immer darauf an ;)

    "Besser" sind bspw. Ziele, die nicht so touristisch sind. Aber während der Sommerferien muss man da wohl auch eher sehr langfristig oder sehr kurzfristig (flexibel) buchen.

    Hatte vor kurzem eine USA Prämie für den Sommer gesucht (nach MIA) und hatte ein wenig gespielt und immerhin etwas nach DTW gefunden. Habe es aber dann gelassen, da ich keine Lust habe, noch von DTW nach IAD nach MIA zu fliegen...

    Vancouver ist sicher genauso "schlecht" wie SFO und LAX.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hab jetzt eben mal für August ein wenig herumgespielt und C-Awards nach USA / Kanada gesucht, habe keinen gefunden, habe mal MIA, ATL, IHA, DEN und YVR ausprobiert... scheint nicht gerade rosig zu sein...

    Der Wellensittich
     
  6. Guest

    Guest Guest

    1-2 Wochen vor Abflug sieht das dann schon besser aus, gerade auch in C und F. Im Sommer machen nämlich viele Leute Urlaub, die den Rest des Jahres über geschäftlich Business und First fliegen, sodass da durchaus Kapazitäten frei werden. Oft ist in der Ferienzeit (gerade an den Wochenenden) aber halt die Y dermaßen überbucht, dass jede Menge Op-Ups in die C vergeben werden müssen, und da wartet LH natürlich erst mal ab, um sich davon für jeden Flug ein Bild zu machen. 1-2 Wochen vor Abflug ist dieses Bild dann relativ klar.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das ist interessant!
    Du würdest also sagen, dass in den Ferienmonaten einfach weniger Kauftickets insbesondere in den Premiumklassen "über den Ladentisch" gehen, während Y extrem heftig gebucht ist (Familien, Studenten usw auf Urlaub). D.h. dass u.U. die kurzfristige C- und F-Verfügbarkeit dann mitunter besser ist als den Rest des Jahres?

    Nur: kann man eventuell kurzfristig zur Verfügung gestellte Award-Seats dann auch online sehen bzw. buchen oder nur telefonisch?? Wie sind deine Erfahrungen?


    Der Wellensittich
     
  8. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Kurzfristige awards sieht man auch online. Aber da die LH-Awardengine ziemliche Macken hat kann man sich darauf eh nicht verlassen. Meiner Erfahrung nach macht LH 4-6 Tage vor dem Flug die O Klasse wieder auf.

    Hilft also immer auf dem Hinflug, nur der Rückflug ist komplizierter. Aber auch hier habe ich bisher immer Glück gehabt und konnte den award dann 4 Tage vor Rückflug vor Ort umbuchen und in der Hälfte der Fälle verlangt LH nicht einmal die EUR 40.

    Ist allerdings nichts für Nervenschwache und sollte man auch nicht probieren wenn für alle möglichen Rückflugtermine schon vor Abflug F0 A0 im Amadeus steht. Dann lieber zuhause bleiben und die Meilen zurück aufs Konto.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Mhm, O-Klasse ok, aber wie sieht´s aus mit I-Klasse?? Auch noch kurzfristige Chancen?

    Demzufolge sollten ja dann jetzt für Abflüge in den nächsten Tagen Richtung USA einige C-/F-Awards auch online verfügbar sein...

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Klar, außer es liegt eben eine Überbuchungslage vor, was man nie ausschließen kann. Nehmen wir zum Beispiel LH453 LAX-MUC am Donnerstag:

    Das GDS sagt hierzu im Moment:
    14JUN THU LAX/ PDT MUC/#9
    13LH 453 F3 A3 C6 D0 Z0 Y1 B1 LAXMUC 1615 1235#1 346 0
    M1 H1 Q1 V1 W1 S1

    Trotz F3 sind der Seatmap noch 6 Sitze in der F erhältlich. Bislang wurde hier nur ein einziger Platz (2K) bereits vor Monaten mit Meilen erworben, der weitere Pax auf 1A hat dagegen erst vor wenigen Wochen ein Upgrade von Sitz 3A auf 1A gemacht - offenbar ein Bulkhead-Fan.

    W1 S1 deutet darauf hin, dass die Y nicht völlig ausgebucht ist. Und in der Tat sind laut ANA auch noch ein einziger Platz in der X zu haben

    I und O sind dagegen ausgebucht, was bei D0 Z0 und F3 ja auch recht nachvollziehbar ist.

    D0 Z0 deutet darauf hin, dass die C eigentlich bereits voll ausgebucht (sprich überbucht) ist, man bei LH jedoch noch 6 weitere Vollzahler akzeptieren und davon notfalls einige in die F upgraden wird. Diese Theorie könnte man einfach damit überprüfen, dass man sich jetzt mal eben einen Platz in der F reserviert. Wenn dann nicht nur aus F3 ein F2 sondern gleichzeitig auch aus dem C6 ein C5 wird, wäre dieser Zusammenhang belegt. ;) Falls nicht, darf man stattdessen davon ausgehen, dass einige zusätzliche F-Tickets verkauft oder (und das ist wahrscheinlicher!) einige F-Upgrades mit Meilen gemacht wurden, für die noch kein Sitzplatz zugewiesen wurde. Bei den letztgenannten handelt es sich dann typischerweise um indifferente C-Paxe, die sich nicht darum kümmern, wo sie sitzen und vielleicht noch nicht einmal wissen, dass ihr Upgrade in die F bestätigt wurde. Kurzum: LHs Lieblingskunden, denen man Meilen nicht nur mit überteuerten Upgrades, sondern gerne auch im Worldshop aus der Tasche ziehen kann, weil sie keinen Schimmer vom Wert ihrer Meilen haben.

    Bemerkenswert ist auf diesem Flug auch die besonders hohe Zahl geblockter Sitze in der Y. Dies lässt auf größere Reisegruppen schließen, vielleicht Schüleraustausch oder eine Gruppe von Pauschalreisenden.

    Am 14. Juni klappt es also nicht mit dem C oder F Award nach MUC (nur Y ist frei), dafür geht es aber bereits am 15. nach FRA in O und weiter nach MUC in I. Am 16.6. ist sogar der Direktflug nach MUC in der F (O) zu haben. Am 17.6. geht es wiederum in der F nach FRA und weiter in der C nach MUC. Am 18.6. ebenfalls. Auch am 19.6. geht es via FRA, allerdings nur in der C (genau was der Sittich möchte). Am 20.6. geht es ebenfalls in der C, und zwar auf dem Direktflug. Ach ja, und heute, am 13.6., geht es in der F sowohl auf dem Nonstopflug als auch via FRA.

    Bis auf den 14.6. kann man also in den nächsten 7 Tagen an JEDEM Tag in der F oder C nonstop oder via FRA auf Meilen von LAX nach MUC fliegen. Naja, und dass es ausgrechnet am 14.6. nicht geht, könnte auch damit zusammenhängen, dass ich da schon sitze. ;)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Und ich habe mich am Anfang Deines Posts schon gefragt: Woher weiß er denn das schon wieder ?!? :lol:

    Oliver
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also diese Werte entnimmst du dem ANA-Tool, richtig?

    Ich finde das schon sehr spannend, da passt kein besserer Begriff!!
    Habe in der Tat mal heute ein wenig auf der M&M-Page mit USA-Awards in I und auch in O herumgespielt, und tatsächlich finder man da bei sehr kurzfristigen Daten erstaunlich viele Verfügbarkeiten. Also scheint LH wirklich kurzfristig noch was freizuschalten, wenn grosse Freikapazitäten abzusehen sind... Leider kann man aber online immer nur auf Awards mit 2 Tagen Vorlauf zurückgreifen, d.h. man kann online heute nicht einen Award für morgen buchen.. Sollte aber telefonisch kein Problem sein, oder?? Rein theoretisch müsste das soch auch noch am selben Tag oder am Schalter gehen, nicht???

    Der Wellensittich
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Das haben wir letzte Woche erst seitenweise diskutiert.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wo haben wir´s denn diskutiert und was kam dabei heraus??

    Ich frage mich seti langem, ob es geht, dass man völlig ohne Buchung mit seinem Koffer zum Flughafen fährt, dann am Schalter einfach seine FTL-, SEN- oder was auch immer Karte auf den Tresen legt und einen "Instant-Award" buchen kann..

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    In dem Thread, in dem du dich einen vollen Tag über mich aufgeregt hast - du hättest ihn stattdessen vielleicht etwas genauer lesen sollen. :)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hä?? Den bei Thai Airways?? Da ging es doch um den sog. SEN-Award und die Frage, ob auch HON´s davon Gebrauch machen können und in welchen Serviceklassen..

    Zur Frage, wie kurzfristig Awards gebucht werden können, hatten wir da nichts gesagt.

    Der Wellensittich
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ganz im Gegenteil.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wie soll es denn dann ausgegangen sein??? Habe jetzt den ganzen Thread nochmal durchgeackert, aber eine Antwort auf meine Kurzfristigkeitsfrage nicht finden können... :roll:

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen