B747 TXL-FRA?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von sportfreund, 8. Juli 2010.

  1. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Ich versuche deine Kommentare mal freundlicher zu belehren, als die anderen hier :)

    Nein. Die 772 etwas ja, aber die 773 war ursprünglich für High-density Kurz- und Mittelstrecken gedacht, vom Operationstyp exakt wie die A300. Nicht vergessen: Die 777 wurde damals entwickelt, um die immensen DC10/L1011 Flotten innerhalb USA zu ersetzen. Die Langstrecken-ideen kamen erst später.

    Doch. Ein Flugzeug wird explizit für spezielle Missionen gebaut. Weshalb glaubst du, hat Boeing anfangs die 787-3 angeboten ? Formfaktor-technisch war sie identisch zur 787-8. Strukturell aber eine ganz andere Konstruktion.

    Das stimmt auch nicht. Eine A320 / 737 zB. ist für High-cycle use gebaut. Das sind hauptsächlich strukturelle Maßnahmen. Eine A330 / 340 zB. würde strukturell gar nicht so häufig fliegen können. Das exakt gleiche gilt auch nochmal für die Triebwerke. Die genaue Grenze gibts nicht, aber du könntest ja mal dich zum Thema "Engine Rating / Derating" informieren.

    Auch nicht richtig. Die 747-400D hatte neben kleineren Tragflächen auch verstärktere Gears, Verstärktere Holme/Wingjoints, deutlich weniger Tanks (für gerade mal 1800nm Reichweite), verstärkteren Kabinenboden und derated versionen der Triebwerke. Außerdem gabs keine Winglets, extra Fenster im Upperdeck für die mehr Sitze, und ich glaube auch verstärkte Pressure-bulkheads.

    Eine 773 ja. Eine 77W schon weniger. Was Leute gerne vergessen ist, dass operationelle Kosten nicht nur Treibstoff und Landegebühren sind.... Wenn du dein Zeugs nach ein paar Jahren in Grund und Boden geflogen hast, fressen dich die Wartungskosten auf. Und bei "Missbrauch" des Flugzeugs für falsche Missionen eben um so mehr.
     
  2. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Das ist eine absolute Lüge, das stimmt hinten und vorne nicht. Die 773 war NIE als Kurzstreckenflugzeug geplant. Die 772 ja, aber die 3 nie.

    Habe ich etwas anderes behauptet? Natürlich wird ein Flugzeug explizit für einen Einsatzzweck entworfen, aber das heißt nicht dass man ihn nicht anders nutzen kann.
    Natürlich hat die 783 für ihren ursprünglich geplanten Einsatzzweck optimierungen, die klassischen Winglets, die im climb effizienter sind und die tragfläche verkürzen um auf dem Flughafen günstiger zu sein sind nur ein Beispiel. Trotzdem ist es _überhaupt_ kein Problem, eine 788 genau so einzusetzen. Es unterscheidet sich nur in der Effizienz.

    natürlich kann ein A330 genau so häufig fliegen, wenn er anständig gewartet wird. Die Teile müssen eben häufiger ausgewechselt werden, aber das spiegelt sich NUR in der Ökonomie wieder. Anders habe ich das auch nie behauptet, aber einem wird ja hier das Wort umgedreht bevor es den Mund verlassen hat.

    Ach wirklich? Na das sind ja jetzt Neuigkeiten für mich. Entschuldige bitte dass ich versucht habe es für den unbedarften Passagier etwas zu vereinfachen, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen. Rest siehe oben.

    Kurz und knapp: Ich habe nie behauptet, dass ein Langstreckenflugzeug auf Kurzstrecken genau so toll ist wie ein Kurzstreckenflugzeug, lediglich dass es Kurzstrecken ebenso fliegen kann, dem aber höhere Kosten gegenüber stehen. Daran gibt es nichts zu rütteln, danke.
     
  3. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    wie sich zwei, die eigentlich dasselbe sagen, doch so widersprechen können.
     
  4. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Nicht kurz, aber kurz + mittel. Aber definitiv nicht lang. Die 773 (ohne ER) ging deshalb zahlenmäßig hauptsächlich an die Asiaten.

    Ja, man kann alles für alles missbrauchen. Und dass man gelegentlich "außerhalb vorgesehen" fliegt, ist auch klar. Ich ging nur so weit, davon zu sprechen, ob es für eine Airline operationell sinnvoll ist. Natürlich kannst dein Oldtimer Benz von 1950 für immer und ewig fahren. Die kosten sind trotzdem höher, als hättest du alle x-Jahre ein neues Auto gekauft.
    Fakt ist: Ein Short-haul Flugzeug ist strukturell dafür ausgelegt, deutlich mehr Cycles zu machen als ein Longhauler. Letzterer müsste bei Kurzstrecken deutlich früher und häufiger in die Wartung. Soll ich dir jetzt noch entsprechenden Bullettins raussuchen, oder wie ?

    Äh, worum geht es in der Luftfahrt sonst ?? Welches Muster ich wofür auf welche Strecken wann wie einsetze, führt am ganzen Ende der Überlegungskette doch NUR von der Ökonomie ab.... Wovon sprechen wir denn hier sonst?
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Die Diskussion ging nicht von der Ökonomie aus, sondern von der technischen Umsetzbarkeit, und die stellt eben keine Hindernis dar, wenn es um den Einsatz eines Langstreckenjets auf Kurzstrecken geht.
     
  6. Craigman

    Craigman Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Evtl. eine gute Gelegenheit,E-Vouchers loszuwerden.
    Problem, ist nur,dass die Homepage mir nur sehr günstige Tarife anzeigt.

    Kann ich aus Oneway in E in C upgraden?
    "Bitte beachten Sie, dass Upgrades bei sehr günstigen Angeboten in der Economy Class (z. B. in Buchungsklasse T, L, W, S ...) nicht möglich sind"
     
  7. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Normalerweise ist aus E kein Upgrade möglich. Welche Daten hast Du denn gesucht?
     
  8. Craigman

    Craigman Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    24.09. LH 027 HAM-FRA
    Innerdeutsch gibt es ohnehin keine Upgrades per Meilen / E-voucher wie ich soeben gelernt habe.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    heute 022 und dann 027 zurück geflogen. Beide male war jeder einzelne platz - ausser First - genutzt.
     
  10. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Auch heute durfte/musste man wieder mit dem Bus nach Frankfurt fahren :evil:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    ?

    Nette Info am Rande: Demnächst schickt LH ebenfalls eine 747 nach Sydney - als Charter für die Berliner Philharmoniker. Dürfte einer der ersten LH-Flüge nach Down Under seit vielen Jahren sein. Der letzte LH-Liniendienst nach Australien war Mitte der 90er mit 767. Auch germanwings hatte dieser Tage kurzfristig eine LH-747 gechartert. Haben also auch ohne regelmäßige Rotation zu tun 8)
     
  13. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Downgrade von 744 auf 321, da LH kurzfristig ihren überschüssigen 744 auf FRA-CGN-PMI-CGN-FRA (für 4U) umgelegt hat...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Naja, darüber kann man sich nicht wirklich beschweren da reguläres Fluggerät auf der Strecke und nicht umgekehrt.
     
  15. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Naja, ich kenn ein paar, die extra wegen Spaß-mit-747 gebucht die Verbindung gebucht hatten. "Beschweren" wohl weniger, aber "sich ärgern". Ist ja wie die ganzen Leute, die früher extra A380-verbindungen gesucht haben, und durch Aircraftchange dann doch keinen hatten.
     
  16. Craigman

    Craigman Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    gibt es dazu eine Quelle? bzw. ein Datum?
     
  17. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
  18. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Hat jemand gehört, ob die 747 nochmals innerdeutsch genutzt werden? Oder kann LH die jetzt an Rolls-Royce geschädigte Airlines verchartern? Hab gesehen, dass Feb 2011 eine 747 anstelle von A330 FRA-MCO fliegt...
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Vorerst wohl nicht mehr.

    Nicht ungewöhnlich, vermutlich Kreuzfahrt-Kapazitäten oder dergleichen. Zumal im Februar in Orlando eine wichtige IT-Konferenz stattfindet.
     
  20. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Nachdem ja zuerst gesagt wurde daß mit den 747 Flüge der gtoßen Nachfrage Rechnung getragen werde kommt nun langsam der wahre Grund an`s Licht: Die Flüge werden gezielt gegen Air Berlin eingesetzt um auf gewissen Strecken mit 99.- Euro Tarifen den Markt unter Kontrolle zu kriegen.
     

Diese Seite empfehlen