Bahn - Exertenhilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Randy12, 15. Juli 2010.

  1. Randy12

    Randy12 Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Es reicht mir endgültig. Folgende Sache:

    RE ist nach Anzeige 30min zu spät. Es kommt ein IC der aber nicht freigegeben ist.

    1. Warum ist der IC nicht freigegeben? Der Fernverkehr darf doch nach 20min genutzt werden :-O

    Also sagte man mir auf Nachfrage: Nein der IC ist nicht freigegeben. Ich: Wie bitte? Und der Typ von der Bahn: Ja wenn sie damit fahren wollen müssen Sie in Vorkasse treten und können das nachher zurückfordern.
    Aha. Total unverschämt.

    Ist das wirklich so zulässig? Ich war echt sauer und gottseidank kam es dann nicht dazu dass ein Schaffner zu mir kam...

    Also wie ist das Vorgehen in solchen Fällen? Die Bahn weigert sich systematisch den Fernverkehr freizugeben. Meiner Information nach darf man nach 20 Minuten den Fernverkehr nutzen. Ich sehe es aber auch nicht wirklich ein jedes mal in Vorkasse zu treten wenn die Bahn völlig ungerechtfertigt und systematisch NICHT die anderen Züge freigibt.


    Achja und das beste zum Schluss: Die Klimaanlage in dem IC war auch noch kaputt.... Achja. Ich dachte es sei kein generelles Problem bei Klimaanlagen in der Bahn.... komisch, auf 2 von 2 Fahrten in einer Woche waren beide Klimaanlagen kaputt :-O


    Ich frage mich auch was es überhaupt zu debattieren gibt wenn der RE 30min zu spät ist dann ist das doch ne klare Sache oder nicht?!
     
  2. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die Bahn denkt immer noch, sie sei eine Transportbehörde und der dumme Bürger darf sich glücklich schätzen, nach ihrem eigenem Gutdünken befördert zu werden.

    Vom Prinzip her ein großartiges Verkehrsmittel - aber im jetzigen Zustand völlig unbrauchbar. Unpünktlich, langsam, null Service, keinen Komfort und wer mit mehr als einem Koffer reist, ist bei der Bahn der Ärmste.

    Vielleicht sollte man sich bei der Deutschen Bahn mal ein Beispiel daran nehmen, wie die Lufthansa den Umstieg vom Staatsbetrieb zu einem Privatunternehmen geschafft hat. Und auch wenn bei LH nicht immer alles rund läuft - da hat die Bahn noch einen weiten, weiten Weg vor sich.
     
  4. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Man muss aber auch mal ehrlich und fair bleiben!

    Es ist die Frage ob überhaupt die Bahn, der Ansprechpartner für den verspäteten Regionalzug war!
    War die Bahn evtl für einen Auftraggeber tätig? Oder ist gar ein anderes Unternehmen gefahren?

    Fahrgastrechte, sind sicherlich notwendig, aber man sollte das nicht zu sehr ausufern lassen.
    Es kann nicht sein, dass Menschen die nur durch Ausbeutung und Ausnutzen bestimmter Bestimmungen, dieses auf Kosten des Handels, oder der Bahn tun können, aber letztendlich wir alle bezahlen müssen.

    Ich kann mir ja heute für den Urlaub einen Topmodernen Laptop oder ne teure Diggicam kaufen, und die dann nach 2 Wochen zurück schicken - gefällt mir doch nicht. Das geht meiner Meinung nach eindeutig zu weit!
     
  5. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Moin Randy,

    also auf der Bahn.de Seite steht folgendes:

    Es bleibt dir leider doch nichts anderes übrig als eine Karte zu kaufen und dann die Erstattung rückwirkend geltend zu machen!
    Sobald am Bahnhof eine Verspätung von >= 20Min angezeigt wird, würde ich zum Service Point gehen und mir das bestätigen lassen!
     
  6. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    @ owl-spotter, sehr intereessanter Auszug!

    "..mindestens 20 Min an seinem Zielbahnhof...", könnte auch schon bei nur wenigen Minuten Verspätung letztenlich passieren, wenn dann der nächste Zug nicht erreicht wird, und man dann durch einen späteren Zug , auch eben mehr als 20 Min zu spät ankommt.

    Nur wo bekommt denn einen "Produktübergang" ?

    Weil sich meine Pläne kurzfristig geändert hatten, wollte ich dann an einem Umstieg Bahnhof doch einen ICE nehmen statt eines RE. Habe an 3 verschiedenen Automaten, bei allen nur im entferntesten möglichen tasten Geschaut , da gab es keinen "Zuschlag ICE" oder so.
    Bin da ohne so einen Zuschlag, also mit Nahverkerskarte eingestiegen. Als ich dann nicht kontrolliert wurde, musste ich somit auch nicht diesen Zuschlag bezahlen. Oder wird die Nahverkerskarte überhaupt nicht angerechnet?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Vermutlich hättest du den "Produktübergang" bei einem Zugbegleiter erledigen können. Am Automaten findest du keine Zuschlagstickets oder dergleichen, das Tarifsystem ist heute anders aufgebaut.
     
  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    aha. was ist denn eine stark ermäßigte Karte? Ein Abo? Ein Studententicket? Ein Schülerticket? Ein Sparpreis 50? Ein 9 Uhr Umweltticket?
    Sehr schwammige Definition....

    ja mal ehrlich bei der Bahn hört der Spaß mittlerweile auf. Es gibt NULL Kooperation seitens der MA. Die Bahnpreise sind meies Erachtens astronomisch und im Gegenzug erhält man keinen Service.
    Wenn ich bei der Lufthansa ein Problem habe dann finde ich einen freundlichen und kompetenten MA der mein Problem zu lösen versucht, zB mich umbucht und das OHNE zu murren und ohne schlechte Laune.
    Bei der Bahn wird einem prinzipiell nicht weitergeholfen, und man ist im Endeffekt immer der doofe. Es gibt keine Kulanz, man muss seinen Rechten hinterherlaufen und oft debattiert man ewig über Dinge die einem eindeutig zustehen aber dennoch verweigert werden (zB freigeschaltete Züge etc).
     

Diese Seite empfehlen