bahncard 25 für 3 € !

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von rainer1, 22. April 2010.

  1. CDG

    CDG Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank.
     
  2. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Sorry irgendwie verstehe ich das Ganze nur halb!

    Die Bahn hat doch ganz normal diese Aktion ausgerufen - bei Kauf Fernreise Ticket , Funbahncard gratis.

    Und warum geht denn dann eine Karte für nur 3 Euro oder so? Ist doch kein Fernreiseticket, das beginnt doch erst bei 200 km, oder?

    Und warum, wenn umtauschbar und wohl auch noch kostenlos vor Beginn der Gültigkeit, denn dann unbedingt ein Ticket für 3 Euro?
    Warum nicht gleich Berlin bis Hannover und nachher umtauschen?
    Denn dann könnten doch auch die Berliner Bahnleute nix dazu sagen......

    Oder, was habe ich jetzt nicht verstanden?
     
  3. wurstpeter

    wurstpeter Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    Fernreiseticket ist alles was kein Nahverkehr ist, bzw alles in der Zugkategorie IC und "besser". Die 3 Euro Tickets waren die erste Idee, danach kam die Idee doch ein Ticket umzutauschen. Ich hab aber lieber 3 Euro gezahlt als dann am Ende ein Ticket zu haben von Frankfurt nach Berlin was beim Umtausch ggf Probleme hätte machen können, ganz davon ab, dass der Umtausch wieder mit ~20 Minuten anstehen verbunden gewesen wäre, dann doch lieber 3 Euro zahlen
     
  4. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Danke danke... jetzt habe ich das wenigstens richtig kapiert!

    Hatte immer gedacht Fernverkehr - sei immer über 100 oder 200 km.

    Also irgendwie finde ich es ja gut, wenn da die Berliner, wohl die Leute, die ankamen und meinten - Karte für 3 Euro kaufen, Bahncard umsonst und Ticket wieder zurück geben - wieder wegschickten - bzw zum Ausgang geleiten liess.
    Andererseits wird man nichts dagegen einwenden können, wenn ein "normales" Ticket - eben Berlin - Magdeburg oder so gekauft wurde. Und dieses dann in einem zweiten Schritt, an einer anderer Fahrkartenverkaufstelle oder zu einem anderen Zeitpunkt zurück geben möchte.

    Ein Ticket - für eine kurze Strecke innerhalb Hamburgs, in Berlin gekauft, ist ganz offensichtlich Gestaltungsmissbrauch! Auch wenn man es nicht sofort zurückgibt sondern später! Denn hier geht es dem Käufer klar nur um die Bahnkarte, und er möchte kein Ticket kaufen, sondern durch diesen Umweg die Bedingungen formal erfüllen, doch de facto etwas machen, was so nicht vorgesehen war.
     
  5. unimatrix

    unimatrix Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    "was so nicht vorgesehen war"

    darum geht es in diesem ganzen Forum oder ??? Lektüre dazu siehe A-Club Gutscheine-Thread...
     
  6. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Die "Macher" solcher und anderen Aktionen,werden sich wohl vorher überlegt haben, was alles möglich wäre, oder nicht ? :mrgreen:
     
  7. marcA

    marcA Silver Member

    Beiträge:
    275
    Likes:
    0
    ebenso die Deutsche Bahn...
     
  8. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Man will ja mit so einer Aktion auch was erreichen! Wohl auf sich, die Bahn aufmerksam machen und so auch Leuten, die Bahncard schmackhaft, die diese mal probieren.
    Das ist für beide - Bahn und Kunden - eine gute Sache.

    Würde man es kostenlos anbieten, würde es zunächst überhaupt nicht mehr als Wert geschätzt, eine Vielzahl von auch sonst Uninteressierten würde es nutzen, und man würde keine reguläre Karte mehr verkaufen, bzw. diese Kunden würden sich verarscht vorkommen.

    Ob nun jede Missbrauchsmöglichkeit gleich von Machern überlegt ist, glaube ich nicht. Einen bestimmten "Missbrauch" in der Hinsicht, wie nun hier der Vorschlag war, ist sicherlich einkalkuliert und wird auch nicht so schlimm sein.
    Was jedoch das Ganze, wie viele andere sehr interessante Aktionen im Sinne des Anbieters, teilweise pervertiert, ist , dass sowas eben, mit Möglichkeiten, die ordnungsgemässe Sache zu umgehen, eben in Foren gepostet wird.

    So wird schon mit jedem "Missbrauch" oder auch dem Volumen dieser, es unwahrscheinlicher, dass Firmen noch viele interessante Aktionen starten.

    Jede Möglichkeit des Missbrauchs auszuschliessen, geht überhaupt nicht. Gleichzeitig kann man solche Aktionen, die ja Kunden locken sollen, bzw. zusätzliche Kunden gewinnen sollen, nicht mit einer Fülle von Bedinungen und Voraussetzungen überfrachten.

    Also hier bei der Bahnaktion, bleibt es doch im Rahmen, wenn einer eben völlig kostenlos seine Bahncard für ein paar MOnate bekommt, oder eben für diese 3 Euro. Aber auch verständlich, wenn dann zuviele das vor Ort nutzen, dass man es dann doch wieder einschränkt.

    Bei den Accorgutscheinen könnte man evtl sogar einen Gesetzesverstoss vorwerfen.

    Auf jeden Fall ist hier nicht Sinn und Zweck, dass wir hier übertriebenes Ausnutzen, gar vertrags- und gesetzeswidrig, von Aktionen hier propagieren und jeweils dazu ermuntern!
     
  9. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Die Definition hat tatsächlich nichts mit "Nah" oder "Fern" zu tun. Fahrkarten, die für IC und "besser" verkauft wrden, sind Fahrkarten von DBFernverkehr. Und nur diese Firma gibt die Bahncards aus. Daher auch die Kopplung mit dem Verkauf einer solchen Fahrkarten.

    Ein Ticket, das nur im sogenannten Nahverkeht gilt, also in RE oder S-Bahn, auch damit lassen sich Fernverbindungen fahren, werden unterschiedlich verrechnet. mal als Verbundticket, mal DB Regio, mal Metronom. Die Fahrgelder werden i diesen Fällen aufgteteilt.




    Man hätte auch am 1.Klasseschalter für die 1.Klasse kaufen können 8)
     
  10. jan-bul

    jan-bul Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    die FBC-25 ist da.
     
  11. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    und als besondere überraschung gilt diese fan bahn card 25 für 2 personen, vorausgesetzt sie reisen gemeinsam.
     
  12. tyski

    tyski Silver Member

    Beiträge:
    324
    Likes:
    0
    eigentlich gilt sie fuer alle mitreisenden personen...denn es steht drauf mitfahrer:)
     
  13. Typologe

    Typologe Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Nicht vergessen zu kündigen, ansonsten verlängert sich das Abo um 1 Jahr!

    Einfach Mail an [email protected] senden.
     
  14. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Ich meine, es ist ein Zufallsprinzip, mit dem das AdOn verteilt wird. Ich habe gehört, andere bekamen ein Upgrade dazu!
     
  15. grüzi

    grüzi Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    also für mich gab es auch den Mitfahrerrabatt, upgrade wäre mir fast lieber gewesen :-(
    aber gerade egal... einem geschenkten gaul schaut man nicht ins mail oder so...
     
  16. jan-bul

    jan-bul Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    keine schriftliche Kündigung?
     
  17. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    In meinem Umfeld konnten Bahncards bisher immer erfolgreich per Mail gekündigt werden.
     
  18. Typologe

    Typologe Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    also ich hab die Bestätigung der Kündigung heute erhalten. Alles wunderbar geklappt. Wenn nach 7 Tagen keine Reaktion kommt einfach nochmal schicken, kostet ja nixs ;)
     
  19. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ich habe heute eine mit "Überraschungs-Extra" erhalten. Das beinhaltet ein automatisches Upgrade auf die erste Klasse beim Kauf einer 2. Klasse Fahrkarte! Die zweite bestellte Bahncard hat die Funktion, das alle Mitfahrer auch 25% Rabatt bekommen. Nun kann einer aus der Familie in einem anderen Wagon sitzen....... 8)
     
  20. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Sind die 5-fach Punkte für das Bahn Bonus System eigentlich bei jeder BC-25/Fan BC dabei?
     

Diese Seite empfehlen