Bahncard-Kombi mit Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Info9, 22. April 2009.

  1. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Quelle n-tv.de
    http://www.n-tv.de/1141857.html

    "Die Deutsche Bahn will laut einem Magazinbericht ab August die Bahncard wahlweise auch mit Kreditkartenfunktion anbieten. Dabei arbeite der Verkehrskonzern mit der Commerzbank und dem Kreditkartenanbieter Mastercard zusammen, wie das Magazin "Capital" berichtete. Bahn-Kunden können mit der Rabattkarte der Bahn künftig dann auch bezahlen. Die Bahncard mit Kreditkartenfunktion soll in der Standardausführung demnach zusätzlich 19 Euro pro Jahr kosten, die Premiumkarte 49 Euro. Bahn und Commerzbank bestätigten gegenüber "Capital" das Vorhaben, ohne aber Details nennen zu wollen.

    Die Bahn hatte Mitte der 90er Jahre schon einmal den Versuch gestartet, bei ihren Kunden mit einer Kombination aus Bahncard und Kreditkarte zu punkten. Das Angebot wurde jedoch nach fünf Jahren wieder vom Markt genommen, unter anderem weil der Konzern dadurch nicht so viele zusätzliche Bahncards verkaufen konnte wie erhofft. Damals waren die Citibank und Visa Partner der Bahn. "



    Bin mal gespannt was die sog. Premiumkarte kann :roll:
     
  2. tommy_hel

    tommy_hel Bronze Member

    Beiträge:
    236
    Likes:
    0
    1 Euro Umsatz = 1 bahn.bonus Point
    Durchaus interessante Geschichte...
     
  3. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    damals als ich jung war, war das meine erste Kreditkarte, äh... Visa-Electron. Ich glaube, heute wäre das bestimmt erfolgreich, wenn man wieder ne Electron rausgeben würde... Die ganzen Ryanair-Flieger würden sich auf die Bahncard stürzen!
     
  4. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
  5. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    Vielen Dank,

    gibt zwar nur 1 bahn.bonus Punkt für EUR 3,- Umsatz (Bahntickets EUR 2,-), aber für EUR 19,- Jahresgebühr bekommt man 1.500 bahn.bonus Punkte gutgeschrieben.
    Also gleich mal die Commerzbank MasterCard Bahnkreditkarte beantragt ;)

    lg,
    Oli
     
  6. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    die 19 € zahlst Du aber auch nur für den Fall, dass Du gleichzeitig Bahncard+Kreditkarte beantragst.

    Ansonsten gibt es einen monatlichen Anteil, der anfällt.

    Siehe auch: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninter ... tkarte.pdf

    aber berichte doch gerne mal, wann die 1.500 Punkte gutgeschrieben werden, denn das entnehme ich leider nicht den FAQs.
     
  7. MisterCoffee

    MisterCoffee Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    1
    BahnCard 25 first habe ich bereits im Einsatz, so dass für EUR 19,- pro Jahr die Kreditkarte hinzukommt.
    Mal sehen wie schnell die Karte und die Punkte kommen.
     
  8. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    hab mich direkt mal auf die armen Kollegen der ersten Mauer mit wenig gespickten Infos gestürzt.

    Aussage, die 1.500 Punkte werden mit Freigabe der Commerzbank gebucht.

    Na dann bin ich ja mal gespannt, werde sie mir auch noch zulegen, da die Kombi von Bahn25+SP50+Chiquita10er+Kreditkartenzahlung durchaus eine kleine Punktejagd möglich macht.

    Bei der Frühlingsaktion hab ich für ca. 430 € ca. 1.300 Punkte gemacht (gemischt aus Dauerspezialbahncardaktion+Lidl20er+doppelte Bahnbonuspunkte für Frühlingsaktion)
     
  9. Volvic

    Volvic Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    Guten Tag zusammen,

    jetzt jatte ich mich auf 1.500 Punkte und bequemeres Zahlen im Zug gefreut, doch mein Kreditkartenantrag wurde von der Bahn abgelehnt(!)
    Ich habe keine Ahnung, woran dies liegen kann, ich keine meine lupenreine Schufa und außer einem Wohnsitzwechsel innerhalb der letzten 2 Jahre ist mein Profil nicht auffällig.

    Auf Anfrage bei der Commerzbank wird keine Auskunft über die Annahmerichtlinien erteilt, im Zweifel wird an die Bahn verwiesen.
    Einen erneuten Antrag brauche ich nicht zu stellen, da dieser zum gleichen Ergebnis führen wird.
    Die Bahn wiederum verweist an das Beschwerdemanagement, wo man mir lediglich mitgeteilt hat, dass die Commerzbank der Vertragspartner ist.
    Hurra!

    Ich habe eine BC50 First mit Comfort Status und habe ca. 3-4T EUR Umsatz bei der Bahn im Jahr, aber das scheint der Bahn egal zu sein.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?

    Gruß,
    Volvic
     
  10. boerzel

    boerzel Co-Pilot

    Beiträge:
    33
    Likes:
    0
    Hallo Volvic,

    entweder Du hattest schon mal Streit mit der Bank/der KK-Gesellschaft (das muss nicht in der Schufa sein), oder es liegt eine Personen-Verwechslung vor. Das würde ich mal klären, da musst Du aber natürlich ein paar Daten rüberwachsen lassen (z.B. vorherige Wohnsitze usw.). Oder Du wurdest gescored. Dann hast Du einfach Pech.

    Viele Grüße
    boerzel
     
  11. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Ob diese Score Sache für dich vielleicht so schlecht ausfallen könnte?

    Wurde ja schon öfter in den Medien drüber berichtet, dass Schufa, wie auch andere solche Untrernehmen oder Vereine, aufgrund von Alter, Geschlecht, Familienstand Wohnort, Strasse, Wohnsitzänderung und sonstigen bekannter Fakten oder Eigenarten eine "genormte Wahrscheinlichkeit" errechnet wird.
    Also wenn in deiner Strasse, von den 1,000 Leuten schon 100 nen OB haben, dann fällste schon mal ganz tief.
    Und alleinstehende Männer, so ich in Erinnung habe, sollen auch überdurchschnittliche schlechte Schuldner sein..

    Und deren mag es zig verschiedene, oder Umständen auch Unsinniger Wahrscheinlichkeiten geben.
    Ist eben die Errechnung des Durchschnitts und hat überhaupt nichts damit zu tun, wie bonitätsstark oder kreditwürdig der einzelne ist.

    Es wird vielleicht stimmen, dass 10 % deiner Strassennachbarn, unzuverlässige Kreditkartenkunden sind, aber deshalb bist du selber ja kein bisschen weniger kreditkartenwürdig. Alles so Beispielhaft gesagt.

    Aber , wenn man dann 1,000 Kreditkartenkunden hat, die in diesem "riskanten" Stassen wohnen, und davon kann man dann bei 10% die Forderungen abschreiben, dann kann man wiederrum nachvollziehen, wenn dann die Bank mal sagt. dann lieber "gar keinen aus der Gruppe".

    Die Commerzbank bietet doch fast immer kostenlose Girokonten. Das würde ich mal aufmachen und dann vor Ort später, nach dieser Bahn-Kreditkarte fragen.
    Wenn dann abgeleht würde, würde ich doch meinen Kundenberater bitten, sich darum zu kümmern.... Weiss nicht ob es was bringt -
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Die Bahn gibt weder Kreditkarten heraus noch leht sie diese ab. Die Commerzbank ist hier der einzige Ansprechpartner.

    Sollte es so sein, dass du tatasaechlich aufgrund von scoring "ausgesiebt" wurdest dann hilft eventuell einfach mal die Antragsadresse zu aendern, z.B. in die Strasse der Eltern. Das kann dir leider vor allem in einigen Grossstaedten sehr schnell passieren !
     
  13. Volvic

    Volvic Bronze Member

    Beiträge:
    119
    Likes:
    0
    danke für Eure Hinweise, ich war vor 10 Jahren letztmalig Depotkunde bei der Co-Bank, das war noch zu Zeiten von Neuemissionen und Spekulationsblase :roll:
    Naja, ich werde den Antrag nochmal mit der elterlichen Adresse stellen.
    Evtl. liegt es ja am schlechten scoring-wert von München-Theresienwiese...
     
  14. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Wurde auch abgelehnt!

    Das hätte ich nie erwartet!

    Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es bei mir an der Strasse, bzw. der Lage innerhalb der Stadt liegt. Das könnte eigentlich eher kein Negativmerkmal sein.

    Mache mir da echt Gedanken wie sowas zustande kommt. Telefonverträge habe ich immer bekommen, und auch noch in den letzten 6 Monaten zwei Girokonten eröffnet, die aber nie genutzt und mir auch die Kontoauszüge nicht angesehen. Jetzt wird da wohl für die Bankgebühren ein Soll sein, ob das der Grund sein kann?

    Dann habe ich ja Ärger innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Hier wurden auch schon Mahnbescheide, auch einige über Inkassounternehmen beantragt, denen ich aber, bis auf einen Fall, wo ich zu spät kam, sofort widersprach.
    Auch aus dieser Eigentümergemeinsacft erfolge eine Kontopfändung der Stadtkasse hinsichtlich der Müllgebühren. Also ich sehe mich da an allen Sachen sachlich unschuldig, weil eben icvh meine Hausgelder gezahlt habe, aber wohl über 60% der anderen nicht. Und so suchen die Lieferanten, bzw. versicherung etc. einen aus, bzw. auch mehrere und versuchen das Geld einzutreiben.
    Bezüglich der Kontopfändung sagte mir meine Hausbank, wo ich auch ein Vermögen von mehr als 200 Tsd habe, und Darlehen in ähnlicher Höhe, weitere Reallasten in doppelter Höhe gegenüberstehen, dass dadurch meine Kreditwürdigkeit nicht gemindert wäre, weil ja offensichtlich sei, dass ich den Betrag locker hätte zahlen können. Auch würde hier keine Mitteilung an die Schufa oder ähnlich erfolgen.

    Ohne Bahn-Kreditkarte kann ich leben, obwohl die Bonuspunkte schon ein tolles Goodie wäre und für mich rund das dreifache wert, wie die Amex Punkte. Aber wer weiss wie sonst wohl meine Bonität geratet ist?
     
  15. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Bei meineschufa anmelden, Einträge auf Richtigkeit überprüfen und gegebenenfalls revidieren lassen. Den Rest kannst Du deinem Friseur erzählen.
     
  16. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0

    Ich benötige keine Ausreden!

    Entweder ist es so, oder eben nicht - aber ich brauche keine Geschichte zu erfinden!

    Meine Verwunderung ist eben nur, dass sowas, was ich hier schildere, wohl tatsächlich erfasst ist!

    Habe zwar auch schon mal gehört , dass es irgendwie wegen Mahnbescheide Einträge geben könnte, habe mir dann aber sachlich gedacht, dass dieses ja auch etwas unberechtigtes sein kann. Allerdings, das ist schon im allgemeinen relativ klar, ist eine Kontopfändung, schon nen Zacken schärfer.
    Dieses können übrigens Städte, Gemeinden, Zoll, selbstständig vornehmen, ohne, dass ausser dem Zahlungsverzug weiter gemahnt oder sonstwie Schritte notwendig sind.
    Das war mir auch neu - aber ich wäre auch dann nicht freiwillig allein für diese Forderung aufgekommen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    wer seine rechnungen nicht zahlt VERDIENT KEINE KREDITKARTE! ob ein mahnbescheid, unbezahlter strafzettel oder überzogenes konto.
     
  18. Kai_Ove

    Kai_Ove Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0

    Da bin ich aber entschieden anderer Meinung!

    Wer berechtigte Forderungen nicht zahlt, der verdient vielleicht keine Kreditkarte!

    Mit meiner Amex Gold- sogar konstelos - und auch der Mastercard habe ich ja keine Probleme. Klar meine Geschichten hier sind nicht wichtig, und haben auch überhaupt nichts damit zu tun, ob nun eine Ablehnung kommt oder nicht. Es kommt darauf an, welche Fakten der Bank zu Verfügung stehen und dann kann ich oder jeder andere meinen, ob es richtig oder nicht wäre, das ist hier nicht relevant.

    Erzähle ja das drumherum eben nur deshalb um zu erklären, wie es auch bei Menschen die sonst ihre Rechnungen zahlen, auch durchaus immer zahlen können, zu Mahnbescheiden und KOntopfändungen kommen kann. Übrigens soll auch jeder Minister, aber Kanzler und Konzernchefs ganz bestimmt, ne Menge von Strafanzeigen erhalten, die einfach gegen sie, weil einer das meint, diese einreicht. Ein Mahnbescheid kann jeder, jederzeit beantragen, egal ob er eine Forderung hat, oder nicht.

    Selbstverständlich könnte ich die Müllabfuhr, so 6,000 Euro auch komplett für das Objekt mit 45 Wohnungen zahlen. Mein Hausgeld beträgt wohl nur 140 im Monat, aber wenn ich das zahle nach Aufforderung, dann wird auch nicht zwangsweise eingezogen. Nur halte ich es für falsch und absolut unsinnig wenn ich zahle, denn es kann immer noch jeder andere Gläubiger, wie Versicherung, Strom- und Ollieferant, Handwerker etc, kommen und wieder sich nur oder auch mit bei mir sich befriedigen zu wollen.
    Dann meine Forderungen bei 45 anderen Eigentümern, die schon die laufenden Hausgelder nicht zahlen, einzutreiben ist aufwendig und teilweise völlig unsinnig.

    Obwohl es ja im WEG Recht diese Änderung gab, dass jeder nur für seine eigenne Schulden haftet und nicht mehr für die die gesamten Anlage gilt das im Verhältnis zu öffentlichen Verpflichtungen nicht.

    9009, danke Für Deine Empfehlungen.
     
  19. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wenn Du westlich der Theresienwiese wohnst (Westend), mit Sicherheit. Östlich - die Gegend um den Bavariaring - eher nicht.
     
  20. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    @Kai_Ove
    Du hast doch selbst gesagt, dass du einem MB nicht widersprochen hast.
    Also ist er rechtskräftig geworden und wird natürlich in der Schufa eingetragen.
    Allerdings müsstest du dann auch einen VB bekommen haben. Und 'ne Kontopfändung
    ohne Titel geht nicht, also steht auch die in der Schufa. Räume lieber mal deine
    Finanzen auf, bevor du weiter Kreditkarten beantragst. Oder geh zum Anwalt, wenn
    du meinst, dass jemand unberechtigte Forderungen an dich stellt.
     

Diese Seite empfehlen