BBI-Anbindung für Fahrradfahrer

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von premium-guest, 24. September 2010.

1. paulsen

paulsen Bronze Member

Gibt es denn wenigstens auch:

• Bootsanleger
      Rickscha-Parkplätze
      Ultralight-Einflugschneisen
      Bobby-Car-Rampen

2. bartel

bartel Silver Member

:lol: danke watson.

3. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Dafür doch nicht, Ma-dam Holmes. :lol:

4. premium-guest

premium-guest Pilot

Als ich neulich für einen Tagestrip nach Kopenhagen mein Fahrrad in TXL abstellen wollte (Terminal C von AirBerlin), konnte ich kein Fahrradständer finden. Auch Angestellte des Flughafens staunten über den Exot mit dem Fahrrad. Also musste ich es am Lampenmast neben der Parkplatzschranke festschließen. Es war auch am Abend noch da. :)
    Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif. Eigentlich ist Fliegen heute schon viel selbstverständlicher geworden und daher auch für Kurztrips immer attraktiver. Die Fluggäste reisen längst nicht mehr alle mit schwerem Gepäck, schon gar nicht bei den Billigfliegern, die jedes Stück extra berechnen.
    Zum innerstädtischen Flughafen TXL fahre ich übrigens genau so lange wie zum BBI. Und ich finde es gerade im Berufsverkehr ein Transportmittel mit kalkulierbarer Fahrzeit.
    Vielleicht doch etwas einfacher als der Heli-Shuttle in NYC - auf jeden Fall preiswerter und umweltfreundlicher. O.K. dafür weniger prestigeträchtig 8)

5. premium-guest

premium-guest Pilot

Es gibt Neuigkeiten, die ich nach einer Anfrage an das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg in Potsdam von einer netten Mitarbeiterin erhalten habe:

Bezug nehmend auf Ihre E-Mail an Herrn xxx vom 24.09.2010 möchte ich Sie informieren, dass die Anbindung des Flughafens straßenseitig über die Bundesautobahn erfolgt. Diese beinhalten naturgemäß keinen Radverkehr.

Die Straßenbauverwaltung des Landes Brandenburg plant jedoch Radwege im Umfeld des Flughafens. Dazu zählt der straßenbegleitende Radweg an der L 400 zwischen Waltersdorf und Kiekebusch sowie der weiterführende Abschnitt an der L 402 zwischen Kiekebusch und Rotberg. Beim Abschnitt an der L 400 ist die Realisierung bereits in 2011 vorgesehen. Für den Abschnitt an der L 402 ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich, so dass derzeit noch kein konkreter Realisierungszeitraum benannt werden kann.

Alle weiteren Radwege, die nicht an Bundes- oder Landesstraßen geführt werden, liegen nicht in Verantwortung der Straßenbauverwaltung. Hier möchte ich Sie bitten, sich mit dem zuständigen Landkreis Dahme-Spreewald in Verbindung zu setzen.

6. somkiat

somkiat Diamond Member

Hier gilt es , auch weiterhin mit äußerster Härte vorzugehen . Nächstes Opfer : Landkreis Dahme Spreewald . Gurkentruppe .

7. berlinerjunge

berlinerjunge Platinum Member

Es ist absolut beeindruckend, sein Rad für jeden anreisenden Schlipsträger gut sichtbarer abzustellen und dann nach oben/rechts zu gehen 8)

8. hal9000

hal9000 Platinum Member

Rein aus neugier, wie "weit" würde man denn mitm Fahrrad kommen? Wäre lustig mit Helm und Kluft zur Lounge zu radeln (ok, evtl eher schieben) und bei den Schlipsträgern abstellen ;)

9. berlinerjunge

Ich stell mein Radl immer im Parkhaus unter Bereich A bzw auf dem Parkplatz vor C ab. Natürlich schön festgekettet an einem Geländer...

10. somkiat

somkiat Diamond Member

Ich reise kommenden Sonntag nach Bangkok , von Frankfurt aus .

Frage : Der dortige Flughafen ist ja straßenseitig angebunden : Ich komme mit meinem Pferd , kann ich das bis ca. 16.12. auch irgendwo anbinden und könnte ein Juser aus Frankfurt oder Kelsterbach ab und zu mal da hinfahren und nach dem Rechten sehen ? Ich habe schon bei Fraport angefragt und erhielt aber nur eine unglaublich inkompetente Antwort .

Könnte man eventuell mit dem Pferd in das FCT hineinreiten oder eventuell zum Flugzeug ? Auch an Außenposition ?

danke

11. Austrian

Austrian Platinum Member

:lol: :lol: :lol:
    absolut genial

12. berlinerjunge

Warum nimmst' den Gaul nicht einfach mit nach BKK?

Und was hat "Pferd" und "FRA" mit "Fahrrad" und "BBI" zu tun?

13. somkiat

somkiat Diamond Member

14. premium-guest

premium-guest Pilot

So, ich habe es also doch auf den Weg gebracht - ein Fahrradwegenetz am BER. :)

http://www.bz-berlin.de/bezirk/umland/b ... 01939.html

Genau meine Rede: Für Fluggäste aus der Umgebung, die nur mit Handgepäck reisen. Sowie für Mitarbeiter. Die Zahlen der prognostizierten Nutzer sowie der Innovations-Anspruch des BER sprechen für dieses tolle Netz.

Negativ ist allerdings, dass man über Gebühren für Fahrradfahrer nachdenkt, die ihr Fahrrad für mehrere Tage abstellen. Das wäre wirklich ein Rückschritt für die innovative Verkehrspolitik der Region und ein Indiz für die weitreichende Geldgier der Flughafenbetreiber.

15. Basel_flyer

Basel_flyer Bronze Member

Ist eine tolle Sache. Nur die im Artikel angestellten Berechnungen sind wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss:
    "Käme nur jeder fünfte der 20.000 Mitarbeiter regelmäßig mit dem Fahrrad, wären das schon 1000." :?: :?:

16. berlinerjunge

Details... der Autor hatte im früheren Job dann wohl auch die Finanzhilfen für Griechenland berechnet, bis mal einer nachgerechnet hat :idea:

17. wegweiser

wegweiser Silver Member

Ja,aber dann bitte 50€ Mindest Servicegebühr für Radfahrer ,die sich vorschriftswidrig verhalten.
    (auf Gehwegen bzw gegen die Fahrtrichtung fahren ,Handytelefonieren,keine StVo Beleuchtung am Fahrad haben,
    ihr Rad an nicht dafür vorgesehenen Plätzen abstellen usw usw)
    Bei nicht Sofortzahlung sollte sich diese Gebühr auf mindestens 100€ erhöhen und die Luft aus den Reifen entfernt werden.
    Zur Durchsetzung können aus der Ex DDR kräftige Herren rekrutiert werden ,deren Lohn 33% der eingetriebenen Gebühren beträgt!
    STOPPT DEN FAHRRAD TERROR !

18. premium-guest

premium-guest Pilot

:lol: :lol: :lol:
    Na da ist ja mal einer sauer. Selbstverständlich sollten sich alle an die StVO halten - nicht nur die Radfahrer.
    Fahrradfahrer sind ja auch nur ein Teil des Verkehres, den man trotzdem nicht unterschätzen sollte. Auch Wochenendausflügler, die die Aussichtsterrasse oder das Terminal besichtigen möchten oder auch nur mal einen Café auf dem Midfield-Platz trinken wollen bereichern den Flughafen. Nicht alles hat direkt mit Reisen zu tun.

19. berlinerjunge

da hat aber einer die Zeichen der Zeit nicht erkannt...
    In ein paar Jahren treten wir alle kräftig in die Pedale, um den durch die Energiewende fehlenden Strom zu erzeugen.
    Und Ryan führ Propellerflugzeuge mit der Sklavenklasse im Frachtraum für den Antrieb durch Riemen bzw Pedale ein.

20. somkiat

somkiat Diamond Member

Komme morgen als 2 Personen und 1 Koffer in Schönefeld an , möchte mit dem Fahrrad zum Hotel Brandenburger Hof . Die mitreisende Dame ist seit gestern beim Friseur . Die Dame und der Koffer dürfen nicht naß werden .

Bitte um Infos . Habe kein eigenes Fahrrad .

Diese Seite empfehlen