Bei ABCtravel EWR-DUS 26,50 EUR ink allem!!!

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Flyer05, 11. November 2009.

1. gautzsch

gautzsch Gold Member

Sehr richtig. So sehe ich das auch immer. Manchmal ist es zwar schon ärgerlich aber generell ist es ein schönes Spiel. Und immer gewinnen ist auch doof. Das verstehen zwar 99% der Bayernfans nicht, aber das bleibt ist deren Sache. :mrgreen:

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das so Schöne an diesem Spiel ist doch, daß man eigentlich
    nicht wirklich verlieren (sondern nur nicht gewinnen) kann.

3. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Jep.. Also ich finde auch man kann sich echt anstellen.
    Bin ja einer der bekennenden Accor Gutschein Besitzern im 3stelligen Bereich... aber mal im Ernst, wenn ich da z.b. keinen bekommen hätte, kann ich denen doch keinen Vorwurf machen. Selbst wenn das ganze noch andere Ausmaße angenommen hätte.
    Man kann das Spiel eben mitspielen. Nur darf man dabei nicht vergessen - das wir grds. absolut keinen Anspruch auf solche Sachen haben.

Hier ist's das gleiche. Über die Art der Antwort von ABC kann man sicherlich streiten, aber mit Anwalt etc. zu drohen ist schon hochgradig bescheuert.
    Wegen Leuten die diesen Punkt nicht verstehen gibt's tausende von Urteilen und Gesetzen. (Bis hin zu Regelungen im BGB zum Umgang mit vermischten Bienenschwärmen !)
    Die Firmen müssen doch eine Möglichkeit haben sich zu wehren - denn gewollt ist ein Flug für 26 Euro über den großten Teich sicher nicht. Und wer das glaubt, sollte dringendst an seiner Intelligenz zweifeln... sorry.

Also, sportlich bleiben ! ;)

4. tackheaded

tackheaded Gold Member

Ach, und die CO-Flüge mit AA-Schwanz für nur ab ca. 180 Euro sind dann also juristisch ohne Beanstandung.
    Hätte ich nicht meine 27Euro-Buchung bei UNITED als bestätigt gesehen, und hätte ich nicht solch ein unqualifiziertes Antwortschreiben von ABC erhalten, täte mich das nicht weiter tangieren.
    Allein die Tatsache, dass die Flugbuchung bereits bei UNITED im System eingepflegt wurde, bestätigt doch nur, das hier ein wirksamer Vertrag zwischen mir und ABC zustande gekommen ist. Nicht nur das das Angebot von ABC von mir angenommen wurde, sondern auch das ABC meine Annahme insofern zu diesen Konditionen akzeptiert hat, als das diese Flugbuchung ja dann auch irgendwie an UNITED weitergeleitet worden sein musste. Und wer sollte das wohl getan haben, wenn nicht ABC selbst!!!

5. Fliegende Elchkuh

Fliegende Elchkuh Co-Pilot

Ich wünsche dir viel Glück!

Wenn sie dich wirklich für 26,50 EUR fliegen lassen, lass´ es uns bitte wissen. :mrgreen:

Meine per Sofort-Überweisung geleistete Zahlung in Höhe von 27,00 EUR ist noch nicht zurückgebucht worden.
    24 Stunden warte ich noch, dann werde ich auch langsam unfreundlich.

Lieber Gruß!

6. TheStranger

TheStranger Lotse

Das sehe ich ebenso... Ich habe es auch versucht, hat nicht geklappt (Überraschung...) und Verlust? Keinen.

Wer da jetzt meint, er müsste juristisches Geschütz auffahren... Naja, wurde ja schon gesagt: Zu viel Zeit/Geld. Dann doch das Geld lieber in einen "echten" Flug investieren.

Gruß,
    C.

7. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Auf meine Mails wurde übrigens nicht geantwortet. Total unseriöser Laden! :roll:

8. suzuki

suzuki Platinum Member

Was meinst du mit einer "Buchung"? Vermutlich redest du von einer Reservation, nicht wahr? Und ebendiese wurde annuliert. Wie auch bei mir. Solange noch keine eTickets ausgestellt wurden ist die Sache doch sonnenklar. Die haben "den Fehler" bemkerkt und sofort vom Vertrag zurückgetreten wegen Irrtums. Alles ganz ok soweit.

Nur glaube ich persönlcih, dass es sich hier um eine PR-Aktion handelte. Aber ist ja egal.

9. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Von Irrtum wurde aber bei ABCTravel nicht gesprochen. Das ist der entscheidene Punkt!

10. tackheaded

tackheaded Gold Member

Habe gerade mit UNITED ein längeres Telefonat geführt und dort um schriftliche Bestätigung gebeten, dass ABCtravel von sich aus die Buchung gecancelt hat.
    Außerdem hatte ich mir einen Ausdruck meiner "Gekauften Buchung" gemacht, die vom Status her Confirmed ist bzw. war.
    Es handelt sich also hierbei keinesfalls um eine RESERVIERUNGSbestätigung, wie hier manch einer anzunehmen vermag.

11. suzuki

suzuki Platinum Member

Oha, dann schaut das natürlich ganz anders aus. In diesem Fall hätte ich bei den Leute von ABC mal Dampf gemacht. Nur schade, dass ich die PrintScreens schon gelöscht habe.

12. DanielaDK

DanielaDK Silver Member

Ich hab die Bestätigungen alle noch..ob ich x bei Lufthansa anrufen soll :mrgreen:

13. Flyer05

Flyer05 Platinum Member

Ich muss gleich auch mal Lufthansa anrufen.... 8)

14. kexbox

kexbox Gold Member

Mädels.

Hier liegt eine Irrtumsanfechtung vor, wenn überhaupt ein Vertrag zustandegekommen ist. Da könnt ihr noch so viel Ausdrucken: Das, was war, hat rechtlich nie existiert (Auslegung des Angebots, § 242...) oder wurde irrtumsbedingt angefochten, wobei es auf den Wortlaut der Erklärungen von ABCtravel nicht ankommt.

Also: Hat dieses Mal nicht geklappt

15. Markus85LEV

Markus85LEV Pilot

Wie gesagt, die Antwort von ABC mag nicht unbedingt das gelbe vom Ei gewesen zu sein. Die wollten den Fehler anscheinend einfach nicht zugeben.

Aber das kann ja nachgeholt werden.... Anspruch besteht jedenfalls nicht.
    26,50 sind deutlich unter Wert. Da hilft auch kein Vergleich mit Ryanair-Flügen von "Mülltonne A in Buxtehude" nach "Sportflugplatz B in Finsdorf" für 1 Euro.

Deshalb darf storniert werden. Denn es gibt keine Flüge für 26 Euro in diesem Bereich. Nicht annähernd.

Was allerdings absolut nicht (!) ok ist, ist das einige oder alle die gezahlten 26.50 noch nicht zurückerhalten haben.

16. Fliegende Elchkuh

Fliegende Elchkuh Co-Pilot

Ja, das ist unterste Schublade.

17. tackheaded

tackheaded Gold Member

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit § 242 BGB auf "Treu und Glauben" abzielst.
    aus den Komentaren zu § 242 BGB geht hervor, dass sich die Vertragspartner vor, während und nach Abwicklung eines Schuldverhältnisses an die Gebote der Verlässlichkeit, Rücksichtnahme und Loyalität halten. Und, dass der Schuldner die Leistung so zu bewirken hat, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die
    Verkehrssitte es erfordern.

Vielleicht kannst Du an dieser Stelle ja noch einmal kurz erläutern, warum sich der Schuldner, also ABCtravel, auf § 242 BGB des Freispruchs berufen kann.

18. kexbox

kexbox Gold Member

Hallo tackheaded,

so zum Beispiel: OLG Nürnberg NJW-RR 1998, S. 595 ff.

Es gibt zu § 242 so viele Fallgruppen, die sich nicht unter die gängigen Erstsemesterdefinitionen packen lassen, dass das leider ein Totschläger ist. Wenn dies aber - wie in diesem Fall - höherinstanzlich und sogar durch die Lehre abgesichert ist, dann gehe davon aus, dass es zutrifft. Außerdem bliebe noch immer Auslegung des Angebotes zum Vertragsschluss (falls es nicht nur die Annahme war) und da haben wir ja festgestellt, dass ein Transatlantikflug für 25 EUR selbst in diesem Forum nicht als ernstgemeinte Offerte betrachtet wird.

Kexbox

19. headpro81

headpro81 Platinum Member

Jetzt werd ich gleich Schimpfe bekommen, aber meiner unwissenden juristischen Meinung nach, müsste man nach §123 BGB gegen ABC vorgehn.

Wird zwar nix bringen, weil nur bestätigte und nicht reservierte Flüge zu einem Vertragsabschluss führen (und zwar zwischen Airline und Kunden), und dadurch ABC (laut AGB´s) aussen vor ist.

20. suzuki

suzuki Platinum Member

Mir stinkt die Geschichte zum Himmel! Irgendwer lügt hier einfach. Ich meine es sind die Leute von ABCTravel die hier eine gezielte Abzockerei betreiben :idea:

Diese Seite empfehlen