Beim Einchecken 2 Bonusprogramme abrechnen lassen!?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von TimB83, 27. Juni 2007.

  1. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich fliege im Oktober nach Chile mit Zwischenstopp in Madrid.
    Das sind insgesamt 6 Flüge:

    Frankfurt - Madrid (Iberia)
    Madrid - Chile (Iberia)
    Chile - Isla de Pascua (LAN Chile)
    Isla de Pascua - Chile (LAN Chile)
    Chile - Madrid (Iberia)
    Madrid - Frankfurt (Iberia)


    Nun bin ich sowohl bei Bluemiles von Tuifly angemeldet als auch bei Miles & More.
    Ich habe jetzt schonmal ein bisschen geschaut, die beiden Fluggesellschaften sind Mitglied im Bonusprogramm "One World" von British Airways.
    Zudem hat aber auch jede ihr eigenes: LAN Chile (LanPass) und Iberia (Iberia Plus).


    Kann man sich jetzt bei allen 3 Programmen anmelden und am Schalter jeweils imer 2 Karten hinzeigen, oder ist dies verboten?
    Kosten diese 3 Bonusprogramme irgendwelche Gebühren bzw. welche findet ihr am besten?

    Da ich hier auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,


    Tim
     
  2. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Einschreiben kannst du dich überall - selbst bei Airlines, die du gar nicht benutzt wie z.B. AA oder Finnair - aber die Mitglied der OneWorld sind.
    Aber Meilen sammeln kannst du nur mit einer Karte - egal welche Allianz.
    Grundsätzlich kann man nur 1x pro Flugsegement bei einer Gesellschaft sammeln.
    du könntest aber auf jedem Segment eine andere Karte vorzeigen und somit sammeln
    z.B. Fra-Madrid die Iberia Karte
    Madrid - Scl die BA Karte
    Scl- Osterinseln die Lan Chile Karte usw.

    Du solltest dich allerdings für ein Programm entscheiden - und vorher vielleicht überlegen was du mit deinen erflogenen Meilen anstellen willst d. h. wohin die gerne "kostenlos" fliegen willst -
     
  3. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,

    ersteinmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also würde ich mich erstmal bei allen 3 Bonusprogrammen anmelden.

    Es ist also möglich, von FRA-Madrid die BA-Karte zu zeigen, von Madrid-Chile die BA-Karte und dann von Chile zur Osterinsel nochmal die BA-Karte?!

    Aber Hin- und ückflug sind ja zwei Paar verschiedene Schuhe, oder?


    Grundsätzlich dachte ich schon, dass wir nächstes Jahr nochmals nach Südamerika fliegen, dann aber etwas länger. Hier würde ich da eventuell gleich die Bonuspunkte einlösen... oder!?


    MfG Tim
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hallo und willkommen,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du für Deine Flüge zwei mal Meilen sammeln?!?

    Das geht natürlich nicht. Zum einen sind die Systeme so aufgebaut, dass Du nur eine Nummer eingeben kannst, zum anderen würde das ja auch nicht im Sinne des Erfinders liegen ;) Wäre natürlich nett, wenn man bei *Alliance bei allen Programmen Mitlgied ist, seine 13 Karten auf den Tisch haut und für jeden Flug 13 mal die Meilen bekäme...

    ...dann wäre ich 13 mal *Gold und bräuchte mir um die Urlaubsflüge der nächsten 10 Jahre keine Gedanken mehr machen.

    Achte bei der Auswahl des Programms vor allem auf die Buchungsklassen. British Airways gibt auf 'günstige' Buchungsklassen bspw. kaum Meilen.
     
  5. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Also ich fliege in jedem Flug Economy - das reicht für mich aus :)

    Ich habe jetzt mal geschaut:

    LANPASS:
    - hier bekommt man jeden geflogenen Kilometer real als Punktekilometer gutgeschrieben, ab 40.000 ist man Premium und kann seine Flüge aufwerten lassen.
    - Wert: Wenn ich für meine gesamte Reise diese LANPASS-Karte nehme, würde ich 1 Freiflug innerhalb Chiles bekommen.


    IBERIAPLUS:
    - hierzu kann man fast garnix im Internet finden!? Ich hatte nur den Hinweis gefunden, dass man pro Flug zwischen 30 und 800 Punkten bekommt. Ab 1250 Punkten wird man im Status angehoben. Ich nehme mal an dass ich mit meinen Flügen ca. 2000 Punkte sammeln kann - was es dafür gibt steht leider nirgendwo :-( ?!


    ONEWORLD:
    - hier gibt es Flüge und Aufwertungen.
    - hier würde ich für alle Flüge zusammen ca. 4700 Punkte bekommen
    - um z.B. innerhalb Deutschlands oder von Deutschland nach England zu fliegen, benötigt man 9000(!) Punkte! Das heißt ich bekomme noch nichtmal einen halben Flug!!!???



    Mhhh also wie gesagt ich bin Neuling, aber wenn ich so die Zahlen sehe dann ist Oneworld durch das Abwerten in der Economy-Class nicht sehr lukrativ. Über IberiaPlus weiß ich nichts und bei LANPASS gibt es einen Freiflug.

    Habt ihr noch Tipps bzw. Anmerkungen!? Würde mich als allererstes bei den 3 Gesellschaften anmelden, bekommt man bei denen eigentlich für die freundschaftswerbung Punkte? Da könnte man diese bei der Anmeldung noch mitnehmen..?!

    MfG Tim
     
  6. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Es gibt einen Unterschied zwischen der Serviceklasse (First, Business, Economy) und der Buchungsklasseklasse (die lustigen Buchstaben auf dem Ticket.

    D.h., dass es bspw. für Deinen Flug Frankfurt - Santiago de Chile in der Economy Klasse sehr viele verschiedene Tarife gibt. Die unterscheiden sich hinsichtlich Vorrausbuchungsfrist, Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit,... So kann der gleiche Flug 800 EUR, 1.500 EUR, 2.200 EUR, 4.000 EUR und so ziemlich alles dazwischen kosten.

    BA gibt z.B. sehr wenig Meilen, wenn Du einen 800 EUR-Flug gekauft hast und belohnt die Leute, die 4.000 EUR für den Economy-Flug hinblättern.

    Erfrag mal Deine Buchungsklasse und vergleiche dann die Programme.[/b]
     
  7. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Aha! Wieder was gelernt :)

    Da werde ich nochmal nachfragen - Flüge sind bereits gebucht und gehen im Oktober.

    MfG Tim
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Du kannst Dich hier (http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?t=2039) mal durchklicken, die Diskussion gab es schon mal.

    Meines Erachtens macht es keinen Sinn, sich bei zig Programmen in einer Allianz anzumelden, da ja eines die anderen Allianzpartner auch abdeckt, es gibt also nur Unterschiede in den Regionalpartnern. LANpass hat den Vorteil, dass die Punkte nicht verfallen, wenn man regelmäßig mit LAN fliegt (ob die FRA-MAD-Hopser auch dazuzählen, weiß ich nicht). Fliegst Du nur Economy und würdest es in 3-5 Jahren auf keinen Award schaffen, wäre AAdvantage evtl. empfehlenswert.

    Sehr wichtig ist, dass Du Dir bei den einzelnen Programmen die Gutschriften in den einzelnen Buchungsklassen (v.a. Economy!) ansiehst. Bei OW sind die Abschläge oft enorm, gerade bei den sehr günstigen Tickets. Manchmal bekommt man nur 20-25 % gutgeschrieben, oder womöglich gar nichts!
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Allenfalls könnte Finnair Plus noch interessant sein um die Meilen zu bunkern, da man dort recht grosszügig ist mit den Buchungsklassen bei Iberia:

    Y R B H K L M V = 100 %
    G N O Q S = 50 %

    Bei LAN werden es wohl einzig 50 % sein (nur Y bringt 100 %).

    Demgegenüber ist AAdvantage bei LAN recht grosszügig:

    H K L M V G N O Q S = 100%

    doch bei Iberia grottengeizig:

    B H K M Q V G L N O S = 30% (!)

    Aber es wird sich wohl nicht lohnen die Meilen auf zwei Programme zu verteilen.

    Nebnbei: OW ist ja noch viel undurchschaubarer als die *A :roll:
     
  10. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hui... das Bonusprogramm selbst ist ja komplizierter als der Flug an sich... *ggg*

    Also ich werde die Buchungsklassen in Erfahrung bringen, anschließend melde ich mich hier nochmal.

    Vielen Dank erstmal.
    MfG Tim
     
  11. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt meine Buchungsklasse. Diese beträgt bei allen 6 Flügen V.

    Frankfurt - Madrid (Iberia)
    Madrid - Chile (Iberia)
    Chile - Isla de Pascua (LAN Chile)
    Isla de Pascua - Chile (LAN Chile)
    Chile - Madrid (Iberia)
    Madrid - Frankfurt (Iberia)

    Kann mir jetzt vielelicht jemand einen Tipp geben ob LAN, Iberia oder OW besser ist!? (oder was ganz anderes *gg*)

    Ich hab vorhin schonmal geschaut, konnte aber bei den Anbietern selbst nichts zu Buchungsklassen finden?!

    Viele Grüße,

    Tim

    P.S.: Ich habe eben nochmal bei Finnair Plus geschaut, da steht unter folgendem Link ganz unten, dass die Punkte nach 24 Monaten verfallen :shock:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Öhhh? Ich finde das nirgends, der Link führt nur zur Finnair Startseite. Bei Finnair sind Meilen 5 Jahre gültig. Der Iberia-Langstreckenflug würde in V 100 % bringen, die LAN-Flüge aber nur 50 %. Somit würde ich eher von AAdvantage abraten, weil die Transatlantikstrecke auf 30 % runtergestuft werden würde, allerdings brächten die Flüge zu den Osterinseln aber 100 %.

    Wie sieht denn Dein "Flugprofil" so aus? Schaffst Du es in 5 Jahren auf einen Award? Denn davon hängt's ab. Bei Finnair Plus hast Du außer Fliegen, Schlafen und Fahren als Deutscher keine anderen Möglichkeiten, Meilen zu bekommen. Promotionen gibt's selten bis gar nicht (höchstens mal ein paar Pünktchen für Self-Checkin).

    Du musst jetzt anhand der bekannten Berechnungsseiten mal kalkulieren, welches Programm auf diesem Flug die meisten Meilen bringt. Und dann musst Du wissen, ob Du viel genug (One World) fliegst, oder ob unbegrenzte Meilenhaltbarkeit wichtiger ist als auf dieser einen Strecke viel zu sammeln.
     
  13. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
    Also scheint es wirklich am besten zu sein, mit Iberia zu punkten, zumindest wie es im Moment aussieht.

    Du hattest eben "die bekannten Berechnungsseiten" erwähnt, leider habe ich diese noch nicht kennengelernt, könntest du mir hierzu vielleicht die Links geben!?

    Bis denne,


    Andreas
     
  14. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Nebenbei: das FFP OW gibt es nicht bzw., wenn es um BA geht, heisst dies "Executive Club"

    Und bei Iberia Plus wuerde ich noch einmal genau die Gutschriften in den Buchungsklasse V ueberpruefen :wink:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Eine Übersicht (nicht immer aktuell, aber ein Anhaltspunkt) ist bei http://www.travel4miles.com zu finden.

    Meilenrechner / -tabellen solltest Du immer vom jeweiligen FFP benutzen, falls möglich. Ansonsten liefert der Great Circle Mapper (http://gc.kls2.com/) gute Anhaltspunkte.

    Es sind ja bei OneWorld viele neue FFPs dazugekommen, z.B. von JAL, Malév oder Jordanian Airlines. Wenn Du so Deine Fluggewohnheiten mal grob umreißen könntest, dann könnten wir auch bessere Ratschläge geben.

    Fliegst Du z.B. regelmäßig nach Chile, könnte LAN nicht uninteressant sein. Hast Du denn Strecken, die Du regelmäßig fliegst? Fliegst Du normalerweise Economy oder auch mal höher? Willst Du schnell einen bestimmten Status erlangen oder geht's vorranging mal um Prämienmeilen, die Du in Upgrades oder Freiflüge umtauschen willst? Wieviel fliegst Du in 3-5 Jahren so zusammen?
     
  16. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    aahhhh das das alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht :shock:

    Also ich fliege nicht sehr viel, höchstens 2mal im Jahr. Meist so innerhalb Europas (siehe meine Signatur zur Flugstatistik). Allerdings denke ich wenn wir soviele Punkte sammeln könnten, um einen Südamerikaflug zu bekommen, könnte man auch nächstes Jahr nochmal nach Südamerika und dort dann eine kleine Rundreise machen.

    Daher denke ich grundsätzlich möchte ich Meilen/ Punkte sammeln, um diese später gegen einen Freiflug eintauschen zu können.

    Habt ihr jetzt vielleicht einen Tipp was ich bei Iberia/ OW/ LAN für Prämien bekomme? Ich denke es wird wohl wirklich das beste sein, alle 6 Flüge über 1 Karte abzurechnen, nur welche, das ist die frage :?:

    MfG Tim
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Iberia und LAN sind in OneWorld, OW ist der Schirm, die anderen Airlines stehen drunter, als da sind:
    - AA
    - BA
    - Cathay
    - Finnair
    - JAL
    - Iberia
    - LAN
    - Malév
    - Qantas
    - Royal Jordanian

    Also, in meinen Augen brauchst Du etwas, wo Meilenverfall keine Rolle spielt, bzw. Du lange Zeit zum Sammeln hast, und wo Economy-Klassen relativ hoch bewertet werden. Bleiben eigentlich nur AAdvantage, LAN Pass und Finnair Plus.

    Im Great Circle Mapper habe ich für FRA-MAD-SCL-MAD-FRA und SCL-IPC-SCL 19733 Meilen (15061 + 4672) errechnet. Das macht dann in Buchungsklasse V durchgehend:

    AAdvantage
    - IB-Flüge: 30 % ~ 4518
    - LAN-Flüge: 100 % = 4672
    = 9190

    LAN Pass
    - LAN-Flüge: 3750 (km) * 2 = 7500 (abhängig vom Tarif, finde aber keine Tariftabelle)
    - IB-Flüge: FRA-SCL 12092 * 2 = 24184 km
    = bestenfalls 31684 km

    Finnair Plus
    - IB-Flüge: 100 % = 15061
    - LAN-Flüge: 50 % = 2336
    = 17397
    (bin aber nicht sicher, ob auf Meilenbasis kalkuliert wird, also lieber erst mal anfragen, die antworten recht schnell)

    Fazit:
    - AA ist toll, weil Meilen praktisch nicht verfallen, solange regelmäßig eine Kontobewegung stattfindet, aber es gibt halt in Deinem Fall große Abschläge, mit den 9000 Meilen kannst noch nicht so viel anfangen. Evtl. nur wegen der großen Anzahl von Partnern außerhalb von OneWorld (z.B. ElAl, Gulf Air, Air Tahiti Nui, Turkish Airlines, etc.) und den vielen Zusatzaktionen.

    - LAN Pass ist toll, wenn Du regelmäßig LAN fliegst (mind. 1x in 3 Jahren: http://plane.lan.com/lanpass/acerca_de/vencimiento_kms-de-de.html), dann verfällt nichts. Falls die Kilometer so berechnet werden, könntest Du damit bald was erreichen (http://plane.lan.com/lanpass/canjee_kms/tabla_premios-de-de.html, sind das oneway-Upgrades oder für Hin- und Rückflug?). Und ab 40000 km wärst Du schon Statusmitglied, brauchst aber mind. 4 Segmente auf LAN. Rat: Anrufen und für Deinen Fall genau fragen, ob die km alle voll gutgeschrieben werden in V! Außerdem fragen, ob zur Verlängerung des Kontos auch LAN-Flüge nur zwischen FRA und MAD zählen oder ob es ein Langstreckenflug sein muss. (das könntest Du uns dann mitteilen, hier weiß das wohl noch keiner, oder?)

    - Finnair: dazu würde ich aus eigener leidvoller Erfahrung nicht raten. Die Prämien sind extrem teuer, die Punkte sind nur 5 Jahre gültig.

    In Deinem Fall würde ich schon fast zu LAN Pass tendieren, vorausgesetzt die Gutschriften betragen 100 % und die FRA-MAD-Hopser können als Verlängerungsflüge genutzt werden. Wenn Du wieder nach Südamerika fliegst, könntest Du evtl. davon profitieren.
     
  18. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    So, also ich habe jetzt mit LAN Chile telefoniert. Es war zwar eine Muttersprachlerin (Spanisch?!) dran, aber es ging schon irgendwie mit der Verständigung ;-)

    Sie hat es mir wie folgt erklärt für Economy Buchungsklasse V:
    (sie hat von frankfurt nach Chile gerechnet, hatte Probleme ihr das klarzumachen daher habe ich das mal so gelassen, im Endeffekt bleibts ja gleich)

    Frankfurt - Santiago d. Chile: ~12100km (IB = 30%)
    Santiago d. Chile - Osterinsel: ~2300km (LAN = 100%)
    Osterinsel - Santiago de Chile: ~2300km (LAN = 100%)
    Santiago d. Chile - Frankfurt: ~12100km (IB = 30%)
    -----------------------------------------------------------------

    Das macht unterm Strich 11.860km

    Habe gefragt was ich dafür bekomme - Antwort: Nichts! Ab 30.000km bekommt man einen Freiflug innerhalb von Chile....


    Ich meine ich fliege ja nicht extrem viel - ca. 2 oder 3mal im Jahr. Aber wenn man schonmal einen Transatlantikflug macht dann bekommt man umgerechnet quasi "Nichts" ? :(


    Damit dürfte sich LANPASS wohl nicht wirklich lohnen, oder?

    MfG Tim
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nein, das lohnt sich nicht wirklich :shock:

    Dann würde ich noch alle anderen durchtelefonieren / anschreiben, um halbwegs eine Richtung zu haben, v.a. aber AAdvantage (da verfällt wenigstens nichts) und vielleicht sogar noch Finnair Plus (die kannst Du per Mail sehr gut erreichen). Zur Sicherheit evtl. auch den BA Executive Club, auch wenn da wohl die Kürzungen zu stark sind, dass da etwas rausspringen würde.

    Kennt sich denn schon jemand mit den Programmen von Royal Jordanian und Malév aus?
     
  20. TimB83

    TimB83 Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    mhhh ich werde alle teilnehmenden Airlines mal anmailen, denn telefonsich macht es keinen Sinn. Hatte sowohl bei LAN als auch bei Iberia nur Spanierinnen dran, die fast kein deutsch sprechen und einen nicht verstehen. Dann wurde ich weiterverbunden und hatte nur noch Spanier dran, denen ich auf Englisch erklären wollte was ich will - nur konnten die kein Englisch :shock:

    MfG Tim
     

Diese Seite empfehlen