"bequemer" Platz / Sitz am Notausgang

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von kroeni, 3. Mai 2011.

  1. kroeni

    kroeni Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Hallo,

    wie kann man bei LH bzw. Star Alliance Partnern in der economy einen "besseren/bequemeren" Sitz ergattern ? Wie kommt man z.B. an die Plätze am Notausgang ?
     
  2. dillonite

    dillonite Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Als ich mit LX im Januar nach HKG geflogen bin, hab ich etwa 2 Monate vorher ne Email geschrieben und gebeten, doch bitte in Reihe 23 zu sitzen. War kein Problem
     
  3. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Wenn ich buche und Fernstrecke Y fliege (Dubai,NYC), so reserviere ich bei der Buchung den Sitz am Notausgang oder 1. Reihe Eco.
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Guter Status hilft ungemein, dann klappt's bei LH auch Online mit der Exit Row
     
  5. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Bei OS kostet er.
     
  6. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Zu beachten wäre noch, dass bei bei den Exit-Row-Reihen die Sitzlehnen meist nicht nach hinten verstellbar sind
    (außer bei der letzten Reihe die wieder zu den normalen Sitzen grenzt).
    Damit soll sichergestellt werden, dass im Ernstfall auch genügend Platz zum Verlassen des Fluggerätes vorhanden ist.

    Das schränkt den Komfortgewinn doch wieder etwas ein.
    Also bei mehreren Exit-Row-Reihen immer die hintere nehmen.

    Dagegen steht aber noch der Vorteil, dass - wenn "statuslose" PAXe hier zum Zug kommen, diese beim Check-In bzw. FB
    meist gezielt ausgewählt werden. Nach Vorschrift müssen diese in der körperlich und geistig in der Lage sein,
    die Tür zu öffnen, und anderen beim Ausstieg zu helfen.

    D.h. quakende Kleinkinder, übermäßig Dicke, und sonstig suspekte Personen haben hier keine Chance.
    Das gilt natürlich auch für Status und Bezahl-Kunden, wobei letztere in aller Regel wohl die Anforderungen erfüllen werden.
    Ich habe es aber auch schon erlebt, das Personen trotz gültiger Bordkarte den Sitz wieder wechseln mussten.
     
  7. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Und bei anderen gut integrierten *A-Partnern von LH kann man das meist über den SEN-Service telefonisch regeln.
    Und wenn das nicht klappt, bei der entsprechenden Airline anrufen, oder den Wunsch beim Check-In artig vortragen.

    Es gibt dann wohl keinen formellen Anspruch, aber - zusätzlich zum o.a. Kommentar -, der Ton macht die Musik,
    und bei mir har es bislang fast immer geklappt.
     
  8. Bondtoys

    Bondtoys Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Bei mir war vorgestern der Sitz am "exit row" ein Fluch.

    Emirates A 380, Platz vor der Wand (Reihe 61 o.ä.), mittlere Reihe.

    Man hat so viel Platz vor der Wand, dass ich meine Beine fast komplett ausstrecken konnte. Leider interpretierten die meisten Passagiere (Flug kam aus Hong Kong) den zusätzlichen Fußraum als Durchgang mit der Folge, dass in 10-Minutenabständen jemand über meine Beine stolperte, weil man die Toilette auf der anderen Seite benutzen wollte.

    Die Krönung war dann ein Chinese, der mich vorwurfsvoll ansah - mit der stillen Aufforderung., doch bitte meine Beine einzuziehen, damit er durch kann.

    Ich habe dann Den Monitor des ICE senkrecht nach vorne gestellt und noch eine Tasche davor. Dann war endlich Ruhe, der Flug war aber dann auch dann nach 90 Minuten vorbei....
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Leute gibt's ... :shock:
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die NA Sitze beim A380 bei LH sind auch nicht so sonderlich toll. Der freie Raum wird nämlich von den anderen Leuten als Wartebereich vor den Toiletten benutzt so dass man nachts kaum Ruhe hat weil die Leute immer über die Füße stolpern... Serh nervig...
     

Diese Seite empfehlen