Den neuen Sitz konnte ich gestern beim event LH hautnah ausführlich in Augenschein nehmen. Er ermöglicht tatsächlich ein waagerechtes Liegen über fast 2m, aber nur wenn man ein Bleistift ist. Neben dem "Füßeln" ist noch gar nicht bekannt, dass im Schulterbereich der Sitz so eng ist, dass man dort nur auf der Seite liegen kann.......
Neuigkeiten zur Füßelproblematik in diesem SPON-Artikel: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/boe ... 36417.html Zum Thema "Zu eng geratener Fußbereich" sagt Franzi: "Wir werden das ändern"... von Business Class in H-Form nebeneinander zu V-Form zueinander...
Nachdem die ersten (tatsächlichen) Benutzerberichte ja recht positiv klingen, würde ich vorschlagen, erstmal abzuwarten. Langsam wirkt das LH-Bashing ja wirklich paranoid. Man muss wirklich die Figur eines Kirmes-Boxers haben, um auf dem neuen Sitz nicht richtig liegen zu können.
Das ist korrekt, die Sitze im Oberdeck und die Fenstersitzpaare im Unterdeck werden die gleichen H-Förmigen werden, die auch in den Airbussen außen eingebaut werden. Somit bleiben nur die Mittelsitzpaare (die in der 747 deutlich großzügere Fußbereiche haben) im V-Form. Halte es für sehr ungünstig, dass jetzt trotzdem die ersten 747 so in Betrieb gehen. Kommunikativ keine Bestleistung, um es freundlich zu sagen.
Wo gibts denn positive Berichte? Ich ***lag*** auf dem Sitz, allerdings ohne mir ein 4000 EUR Ticket zu kaufen und es ist eng. An den Schultern, an den Füßen und in Seitenlage an den Knien. Ich werde gleich meiner Frau erzählen, dass ich die Figur eines Kirmesboxers habe. :lol:
Der Sitz ist recht schmal, gar keine Frage. Aber das ist nunmal leider der allgemeine Trend. Der EK-Sitz im A380 und der Swiss-Sitz sind auch nicht breiter. Vom BA-Sitz ganz zu schweigen.
Ich kenne Swiss und habe bei LH hautnah probegelegen: Das Gefühl ist deutlich enger, insbesondere im Fussbereich. Vom "Füsseln" mal abgesehen, ist das Fußloch selber sehr eng. Das hat Swiss besser gelöst. Aber insbesondere behält LH 6 Sitze in einer Reihe bei. Auch beim A330. Das habe ich bei keiner modernen Fluggesellschaft mehr erlebt. A340 ist in der Regel 5-sitzig, A330 bei einigen sogar nur 4-sitzig. Da hat sich bei LH wohl der Controller und nicht der Passagier durchgesetzt. Ich werd's meiden...
Man muss auchmal die Kirche im Dorf lassen. 6 Sitze in einer Reihe sind im A330/340 absolut in Ordnung - alles andere wäre und ist Verschwendung von Reccourcen. Wem das zu viel ist der kann ja F fliegen!
F mit LH fliegen oder C mit EK im A 380. Fuer mich entspricht die C im A 380 von EK der F bei LH, wobei die Lounge im A 380 die Reise insgesamt angenehmer macht als bei LH.
Ja, deren C im A380 ist ganz ok, hat aber den Charme einer Karnickelbucht. Irgendwie ist die Bar auch ganz witzig, aber kein Grund für mich wieder EK zu buchen... Für den EK-Preis bekommt man bei anderen Gesellschaften ebenfalls einen guten Sitzplatz...
Bei aller Kritik an LH, aber das stimmt so nicht. Kenne zwar im A380 von EK die C nur von Besichtigungen, da ich das Privileg habe, meistens F zu fliegen. Was allerdings die Beinfreiheit in C im A380 bei EK angeht, so liegen da Welten zur F von LH. Bin sowohl SEN als Skywards Gold, aber selbst die F von EK (die ich in den Suiten super finde), kommt nicht in allen Belangen an LH F heran. Auf meinem letzten Flug mit LH in F (HGK-FRA) hatten die gleich 2 oder 3 Obstbrände zur Auswahl. Fand ich gut. Nicht gut ist der Normalpreis von LH für die F, aber den bezahlt doch sowieso (hoffentlich) niemand. Hab bei EK mal nachgefragt, die haben gar nicht verstanden, was ein Obstbrand ist. So hat jede Airline ihre Vor-und Nachteile. (Nicht vergesen sollte man bei der Gelegenheit auch die zu Recht oft beanstandete C in den A330/340 von EK. Komfort Stand: Ausgehendes letztes Jahrhundert.)
Das ist wohl wahr. Aber an der Anzahl der Obstbrände würde ich die beiden Kabinen nun wirklich nicht vergleichen wollen!
" In Spiegel Online wurde Dr. Franz zitiert, daß man die V-Konfiguration in eine sogenannte H-Konfiguration umwandeln wolle, bei der die Sitze parallel zueinander stehen. I Ich werde wahnsinnig , der Mann ist ein Genie . Sitze parallel zueinander halte ich für eine der sensationellsten Wendungen in der Geschichte der Fluzeugsitze . Ist aber nicht innovativ genug . Ich habe nun meine Leute von Somkiat Aircraft Interiors auf den Sachverhalt angesetzt und wir werden in Kürze den J - Sitz vorstellen . Dieser führt dazu , daß die Kapazität von derzeit 84 C-Sitzen auf 130 erhöht werden kann und lediglich der Kopf beim J-Sitz etwas zur Seite gefaltet werden muß . Beide Sitze werden quasi ineinander verhakt , so daß es nicht mehr zum Füßeln kommen kann weil es zum Fußköpfeln kommt . Die J-Sitze befinden sich an den Außenseiter der Kabine , die Mittelreihen werden durch F-Sitze gebildet , bei denen die Arme in der Schlafposition vom Körper weggestreckt werden und so mit dem Kopf/Halsbereich eine Parallele bilden . Wie beim F-Sitz erfolgt die Montage einmal so rum und einmal anders rum . sleepovergreenland vom befreundeten Fielvliegerträff findet das jetzt bestimmt lächerlich , aber damit wären wir ja auf einer Linie mit dem Füßelsitz von der Lufthansa .
Lobenswerte Initiative von unserem Vorumsbruder Somkiat! :!: 8) "Lufthansa, there is always a better way to fly!" "Lufthansa, there is no better way to die!" :mrgreen: