bericht zur akt. politischen lage in thailand

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von rainer1, 2. September 2008.

  1. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    Da Schwager Somchai wohl genau weiss, dass aller Wahrscheinlichkeit auch "seine" PPP wegen Wahlbetrugs und Stimmenkaufs (vor allem in den aermeren Gebieten des Nordostens) schon bald verboten und ueber ihn und einige seiner Mitstreiter ein 5-jaehriges Betaetigungsverbot als Politiker verhaengt werden wird
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    aha.
    allerdings muss die partei , die noch nie waehlerstimmen in thailand gekauft hat erst noch gegruendet werden. spaetestens am wahltag wird auch diese partei ihre jungfraeuliche unschuld verloren haben.
    diese undifferenzierte parteinahme gegen die neue ppp ist einfach nur laecherlich und mit demokratischen gesichtspunkten nicht vereinbar. dies hat bei dir eher schon ideologische gruende oder psychologische, frei nach dem motto
    egal was , ich bin erst mal dagegen.
     
  2. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Falls wir uns erinnern moegen Helmut Kohl wurde auch nicht "demokratisch" ins Amt gewaehlt, aber denoch zweifelt niemand an der Demokratie in der BRD - oder etwa doch. George Bush waere nach unserer Version der Demokratie nicht ins Amt gekommen, haben wir deswegen Partei fuer Al Gore ergriffen. Es ist anmassend als Aussenstehender die Situation bewerten zu wollen. Unser Demokratieverstaendniss gibt zunaechst den "Roten" recht, wobei ich persoenlcih verstehe warum die "Gelben" so sauer sind. Aber machen wir uns nix vor es geht doch nur darum wer die Vetternwirtschaft leitet, und nicht um gelebte Demokratie.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich finde es ja schon ein wenig irritierend, aber vielleicht auch ganz aufschlussreich, dass in diesem Forum mehr über die thailändische Innenpolitik gesprochen wird als über die deutsche, europäische oder amerikanische. :mrgreen:
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Nach den Ereignissen der letzten Wochen braucht wohl die Taksin Nachfolgerpartei kein Geld mehr für Stimmenkauf auszugeben , speziell im ansonsten anti-Taksin gesinnten Bangkok nicht . Wenn ich die Piepel-Power-Party wäre würde ich am Montag Neuwahlen ausrufen .
     
  5. Guest

    Guest Guest


    Da du dich anscheinend nur mit der bayerischen Innenpolitik auskennst, sei mir folgender Vergleich gestattet:

    Die Gelbhemden in Thailand sind "Jubelperser". :idea:


    Und Jubelperser gibt es auch hier im Forum.

    Ob du das Rätsel knackst?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Netter Einwurf, die standen damals vor der deutschen Oper. Wobei ich den Vergleich zu Thailand nicht so richtig finden kann. Fakt ist, in Thailand wird der Teufel mit den noch finsterin Teufel ausgetrieben. Ist ja nichts neues.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Glaub mir, wenn der Airport von Frankfurt, München und Berlin lahm gelegt wird, werden auch hier im Forum die Diskussionen über Innenpolitik nicht abreißen. Allein schon die HON's werden maulen, weil sie keine Meilen mehr sammeln können.
     
  8. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Was haettest du gerne, das BKA Gesetz, die Ignoranz der Amis in Sachen Klimaschutz, die Ueberregulierungen der EU - kannste alles haben. Betrifft aber das "Vielfliegen" deutlich weniger als zwei besetzte Flughaefen in Thailand :roll:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Alleine der Versuch einen dieser Airports in Deutschland lahnzulegen, würde zu hysterischen Rufen nach härtestmöglichen Polizei- und Bundeswehreinsätzen führen. Das Grundgesetz würde sofort geändert und der Staatsnotstand ausgerufen.

    Dies ändert aber nichts daran, dass die sogenannte "Allianz für Demokratie" mehrere hunderttausend Passagiere inzwischen in eine Art "Geiselhaft" genommen hat.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Solch einen Bloedsinn koennen eigentlich nur bereits mehrfach Gesperrte verzapfen. In diesem Sinne:
    Bye, Bye.
    :shock:
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Kohl wurde nicht demokratisch ins Amt gewählt? Er wurde doch vom Bundestag gewählt oder habe ich damals was verpasst, ich war vielleicht zu jung... :lol: Danach gab es Wahlen, also wo ist das Problem?
    Dein USA Bild verstehe ich auch nicht. Hat halt was mit Mehrheitswahlrecht zu tun, daher kommen dann mal solche Ausreißer (wenn man davon ausgeht das Florida das Ergebnis hatte was veröffentlicht wurde). Aber das was in Thailand abläuft wo man solange alles blockiert und jetzt auch noch das Land lahmlegt und schädigt bis der gewählte Premierminister abdankt ist etwas undemokratisch. Erst recht wenn man die Forderugn erhebt "70% der Parlamentarier werdne von unserer Partei gestellt, die anderen gewählt weil wir besser wissen was gut ist für das Land".
     
  12. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    @Meilensucher

    Ist Kohl vom Volk gewaehlt worden? Nein. Bedeutet Demokratie das die Mehrheit der waehlenden Bevoekerung bestimmt wo es lang geht? Ja. Du sagst selber es kann ¨Ausreisser¨ geben :D


    Ich glaube das es in Thailand fuer beide Seiten gute Argumente gibt, und solange mann nicht wirklich dort lebt und in der Kultur verwurzelt ist, ist es schwer sich auf eine Seite zu stellen. Ich finde jedoch auch die Courage die es braucht um einen internationalen Flughafen zu besetzen beerkenswert. In D scheitert z.B. die Anti-AKW Bewegung an Gorleben :twisted:
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Eine Direkte Demokratie wäre wohl in Deutschland recht aufwändig und kompliziert. Deshalb haben wir ja die Repräsentative Demokratie und man wählt die Partei, bzw. den Kandidaten seines Wahlkreises. Das ist zwar alles etwas kompliziert mit der Erst- und Zweitstimme. Nach dem 2.Weltkrieg wollte man aber den Missbrauch der Nationalsozialisten ausschließen und hat deshalb ein recht kompliziertes Wahlsystem errichtet.
    Helmut Kohl kam damals mit einem Misstrauensvotum an die Macht. Schmidt stellte die Vertrauensfrage und verlor. Daraus resultierten dann Neuwahlen und eine rechtlich einwandfreie Wahl zum Bundeskanzler.
     
  14. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    In Florida gab es einige Zeit später eine Nachzählung mit dem Ergebnis, das Gore gewonnen hätte.
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Den Ausführungen von DariusTR füge ich nichts mehr hinzu.

    Internationale Flüghäfen zu besetzen und so ein Land und die Bewohner und Besucher in "Sippenhaft" zu nehmen finde ich nicht bemerkenswert sondern kriminell. Die sollen gerne demonstrieren aber so dass ein geordnetes Leben weiter statt finden kann. Miles-and-points hat ja in einem anderen Thread gesagt das ausserhalb der Zonen das Leben normal weitergeht, es hilft bloss nicht wenn die An- und Abreise nicht möglich ist. Das trifft die Wirtschaft und ich kann mir vorstellen das die Thais diese touristische Wintersaison getrost abhaken können. Da wird Deine Interpretation von Demokratie doch sehr viele Arbeitsplätze und Pleiten kosten, dann können die ja gleich mitdemonstrieren da gibt es wenigstens 500 THB/Tag...
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich (und glücklicherweise) geht das Leben außerhalb der betroffenen "Zonen" seinen ganz normalen Gang. Das war "schon immer" so in Thailand und wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben...

    Eigentlich hatten wir ja gehofft, daß die Beteiligten von sich aus anfangen würden, miteinander zu reden und zu verhandeln. Aber leider zeigte sich einmal mehr, daß die Einschätzung, das Land bzw. die Bevölkerung sei "noch nicht bereit" für eine Demokratie westlichen Zuschnitts, nicht völlig von der Hand zu weisen ist. So brauchte man auch diesmal wieder eine "diskrete Lenkung im Hintergrund" durch den Kronrat, um Fortschritte zu erzielen.

    So wird man es dem Kronrat Prem anrechnen können, daß - immerhin und als erstes Zeichen eines Einlenkens - mehr als 80 Maschinen, die auf den geschlossenen Airports sinnlos herumstanden, nunmehr dazu genutzt werden können, die wartenden Passagiere zu anderen inner-thailändischen Destinationen zu fliegen, von wo sie dann (möglicherweise nach einem Bus-Transfer) ihre Heimreise antreten können.

    Diese (kleine, aber begrüßenswerte) erste Geste der "Gelben" müßte jetzt von einem ebenfalls eindeutigen Zeichen der "Roten" (oder zumindest der von ihnen unterstützten "Regierung") beantwortet werden. Dabei gilt als Mindestforderung, daß sich die nach Chiang Mai geflüchteten PPP-Politiker öffentlich von den Schlägertrupps der "Roten" distanzieren und die Bomben- und Granat-Anschläge dieser Kriminellen, die auch den Tod ihrer Landsleute billigend in Kauf nehmen, um das korrupte Regime an der Macht zu halten, eindeutig und öffentlich verurteilen.

    Insofern kann man wohl mit Fug und Recht sagen: Thaksin und seine Marionetten sind am Zug. Warten wir ab, ob der verurteilte Ex-Premier und seine Statthalter weiterhin versuchen, Öl ins Feuer zu gießen und das Land (aus eigennützigen, natürlich vor allem finanziellen Gründen) an den Rand eines Bürgerkrieges zu manövrieren - oder ob man auch auf dieser Seite daran interessiert ist, die Situation zu entschärfen. Man wird's sehen.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Kleiner Nachtrag zum Thaksin-Schwager, dem derzeitige "Premiermister", dem anscheinend selbst Chiang Mai im hohen Norden des Landes inzwischen zu "heiß" geworden ist:

    Nachdem einige Zeitungen gemeldet hatten, er habe sich nunmehr ebenfalls ins Ausland abgesetzt, ließ er seinen Sprecher im Fernsehen verkünden, daß er sich im Nordosten des Landes aufhalte (soll heißen: versteckt hält ?) - es sieht jedenfalls nicht so aus, daß "die taumelnde Regierung" (so der "Spiegel") tatsächlich an einem Einlenken interessiert sei.
     
  18. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Ah verstehe, deswegen verzichten wir darauf :idea: Nett auch das in D die gesetzliche Grundlage fuer einen Volkentscheid fehlt, gelebte Demokratie.

    Zurueck zum Thema, der SET steigt :?: Ganz ehrlich in Thailand werden Granaten auf Demonstranten geworfen, geschossen wird auch, ist das nicht schlimmer als ein besetzter Flughafen? Sicher aergerlich was in BKK passiert, von mir aus auch kriminell. Aber alles in allem nicht das schlimmste was passieren kann. Wenn ich jetzt in Thailand waere, ich wuerde entweder ueber ein Nachbarland ausreisen, oder es mir im Hotel bequem machen. Aber ich wuerde mich nicht aufregen. (Hat eigentlich der Bangkok Marathon stattgefunden). Die Besetzung des Flughafens zeigt letztlich nur eins, in Thailand ist immer alles moeglich. Und wer das in den letzten Jahren nicht bemerkt hat ist blind durch die Gegend gelaufen. Im uebrigen halte ich (solange die politische Situation nicht wirklich geklaert ist) auch Anschlaege auf Touristen bzw. touristische Einrichtungen fuer moeglich. Die Bestzung des Flughafens kann ja schon als ein solcher gewertet werden.

    Die Entschlossenheit der ¨Gelben¨ halte ich aber denoch fuer bemerkenswert. Nicht unbedingt fuer richtig, aber eben bemerkenswert. Und immerhin die ¨Gelben¨ haben seit August den Regierungssitz besetzt, es gab Demos und Tote, interntionale Wahrnehmung lag bei Null. Nach der Flughafen Blokade haben es die ¨Gelben¨ immerhin in die internationalen Schlagzeilen geschaft, sie werden bemerkt :!:
     
  19. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Der BKK Marathon hat definitiv stattgefunden - denn ich war dabei :D Im übrigen problemlos, gut - für thai-Verhältnisse - organisiert, aber halt ein bisserl schwül war die sache
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0

    Ich darf die Gelegenheit ergreifen , vor den Einschätzungen des berühmten Fernost-Politikverstehers mice_and_peanuts zu warnen , der momentan dem Irrglauben nachzuhängen scheint , es handele sich bei den Flugplatzbesetzern um die Hüter der Demokratie und bei den "Anderen " um die Schurken . Über seinen Ausführungen hat er auch vergessen , daß die Besetzung von Flughäfen auch in Thailand ein krimineller Akt ist , abgesehen davon , daß das Land darüber in die Knie geht . Stellvertretend für den Rest des gelben Mobs mögen sich die verehrten Vielflieger ein Bild von dem Oberführer der Flughafenbesetzer machen , indem sie die Vita dieses Häuptlings studieren : ein korrupter Politikgangster vom Schlage Thaksin , dessen enger Gefolgsmann er seinerzeit mal war . http://en.wikipedia.org/wiki/Sondhi_Limthongkul .

    Es handelt ( sich ) bei den Aus (führungen ) des mice_and_peanuts demzufolge um eine Sorte eingleisiger ( soll heißen : nicht zweigleisiger ) Überlegungen , die - könnte man sagen- ( jedenfalls hier ) - allenfalls - seine Thais unterstützen würden .
     

Diese Seite empfehlen