"Beschiss" (?) Billigflüge Germanwings

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von NCC1701DATA, 4. September 2008.

  1. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Heute ist ja der neue Sommerflugplan ins Netz gegangen. Da habe ich für Nizza mal ein wenig gespielt und meine folgendes festzustellen: Echte € 19,99-Plätze (inkl.) gibt es auf jedem Flug nur 1x !! Ich wollte für 2 Personen buchen und habe an den verschiedensten Terminen keine Angebotsflüge gefunden. Dann habe ich einfach mal für eine Person gesucht und auch massenhaft gefunden. Aber an sämtlichen Terminen, die für € 19,99 für eine Person buchbar waren, gab es bei Abfrage von 2 Personen diesen Tarif nicht. Also habe ich für meinen Wunschtermin für 1 Person den "Billigflug" gebucht und dann erneut für eine Person abgefragt - vielleicht verkauft Germanwings die Plätze ja immer nur "einzeln". Aber an den Daten waren dann keine € 19,99-Plätze mehr angeboten. Das lässt mich eben zu der Vermutung kommen, dass tatsächlich immer nur ein einzelner Platz in dedem Flugzeug für den Werbepreis angeboten wird. Ich habe das jetzt nicht noch für andere Ziele ausprobiert, aber vielleicht hat ja hier jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht - oder Lust, es einfach mal anhand von weiteren Abfragen nachzuvollziehen. Wenn es denn so wäre, ist das dann nicht wettbewerbswidrig? Ich meine gelesen zu haben, dass ein grösserer Anteil Plätze eines Flugzeugs für den Werbetarif auch verfügbar sein muss, ansonsten sei es irreführende Werbung.
    P.S.: Auch merkwürdig - bei separater Buchung erst des € 19,99-Flugs für die 1. Person und hinterher separat des nächstbilligsten Tarifs für die 2. Person, habe ich für beide zusammen immer noch weniger bezahlt, als bei der ersten Abfrage direkt für 2 Personen angeboten wurde. Obwohl zu diesem Zeitpunkt der 19,99-Tarif für 1 Person immer noch angeboten wurde...
    :?:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    morje,

    für welchen zeitraum hast du denn geschaut?
    weil bei mir zeigt der nichts an :-(

    möchte von köln nach ankara anfang julis bis anfang august buchen aber das geht leider nicht...
     
  3. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ich bin vom 25.06.-28.06.09 in Nizza. Habe aber auch Datum "drumherum" geschaut...
    Das kann schon sein. Gestern wurde ja auch erst "der 1. Teil" des Sommerflugplans freigeschaltet. Noch sind also nicht alle sondern nur bestimmte Ziele buchbar...
     
  4. Frager2010

    Frager2010 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Germanwings hatte für jedes Flugzeug einen 19,99-Platz. Zumindest innerdeutsch.

    Ist doch ok. :roll:
     
  5. DanielaDK

    DanielaDK Silver Member

    Beiträge:
    426
    Likes:
    0
    Das stimmt nur bedingt. Bei der Freischaltung des Sommerflugplans scheint es auf vielen Strecken – wenn überhaupt – pro Flug tatsächlich nur einen Platz zum Angebotspreis zu geben. Erfahrungsgemäß werdem je nach Auslastung im Laufe der Flugplanperiode mehr Tickets freigeschaltet. Oft habe ich so dann kurzfristig noch 19€-Plätze buchen können.

    Morgen gehts für 19€ von Berlin wieder nach Köln :)

    Mit dem 2.Pax für Nizza würde ich also entsprechend einfach abwarten.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    da kann ich vera nur zustimmen
     
  7. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Tja, dann haengt die Menge der freien Billigplaetze wohl vom Ziel ab. Nizza wohl immer ganz gut gebucht...
     
  8. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Das ist bei Germanwings oft so. Habe ein paar Flüge nach WAW angeschaut und auch immer das selbe feststellen müssen
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Germanwings muss laut gesetzlicher Bestimmung 10% seiner Ticktes zu Ihrem Werbepreis anbieten.... ob das dann ein oder mehrere tickets auf einen flug sind bleibt der Firma freigestellt!
     
  10. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Von meinen letzten Flügen mit Germanwings war ich sehr enttäuscht.Erstens: Probleme mit der Online-Buchungsmaschine (Systemabstürze,fehlerhafter und langsamer Seitenaufbau am Buchungstag,Preisfinder-Maschine ebenfalls nicht verfügbar),Zweitens: Online-Check-In war am Reisetag nicht verfügbar
    und somit Sitzvergabe am Check-In Counter (ein unangenehmer Sitzplatz in der Mittelreihe eines neuen und sehr eng bestuhlten A-319),
    Drittens: Extra-Gebühr für ein aufgegebenes Gepäckstück,welches ich eigentlich als Handgepäck mitnehmen wollte,Viertens: Alle Durchsagen am Gate und im Flieger waren irgendwie dilettantisch und der ganze Serviceablauf war nicht besonders professionell (sehr viel junges und anscheinend noch wenig erfahrenes Personal am Abflugsgate und in der Kabine),Fünftens: Die Bordverpflegung kostet extra (ein Becher schwarzer Kaffee und ein paar Kekse kosten 4,50,-Euro),Sechstens: Die billigen Tarife sind in der Praxis kaum Umbuchbar und wenn man seine Reisepläne kurzfristig ändern muss,dann verfallen sie letztlich,weil sich der Aufwand und die Umbuchungskosten für eine kurzfristige Änderung der Buchung in der Praxis fast nie lohnen.Siebtens: Beim Kundencenter habe ich nie Kulanz bekommen,wenn sich die Flugzeiten beispielsweise geringfügig geändert haben und ich somit den Flug verpasst oder nicht mehr erreicht habe.Fazit: Wenn man zu einem ganz bestimmten Termin (den man lange Zeit vorher kennt) ganz preiswert von A nach B möchte und nur schnell transportiert werden möchte und an Servicequalität und Komfort selbst auf Kurz-und Mittelstrecken keinerlei Asprüche stellt,dann ist man bei Germanwings gut aufgehoben.Es ist wie mit den meisten Billigfliegern:Man zahlt im Schnitt weniger,aber bekommt dafür auch weniger Leistung oder besser gesagt,die Leistung beschränkt sich viel mehr nur noch auf den Transport.Wenn man das ganze Preis-/Leistungsverhältnis als Paket betrachtet und beispielsweise mein individuelles Reise-und Buchungsverhalten über das ganze Jahr betrachte,dann komme ich im Schnitt bei der Wahl von Germanwings für alle meine innerdeutschen Flüge letztlich in der Gesamtsumme aller Faktoren und Kosten meist nicht so gut weg.Viele einfache und plausible Serviceleistungen,die bisher einfach zu jedem Flug in der Vergangenheit "ganz normal" dazugehörten,werden nur von der Transportleistung getrennt und extra gegen Aufpreis vermarktet.Egal,ob es die Aufgabe eines Gepäckstückes,die Sitzplatzwahl,der Kaffee oder die Tageszeitung sind.Na gut,das ist für die Branche der Billigflieger ja charakteristisch.Beim Branchen-Primus Ryanair ist dies alles ja noch viel krasser.Und die haben es schließlich hier in Europa vorgemacht.Aber letztlich gehört ein Mindestmaß an Komfort und Serviceleistung einfach zu jedem Flug dazu und lässt sich nicht so einfach wegdenken.Die meisten Passagiere nehmen für diese vermeintlichen Zusatzleistungen bei Billigfliegern halt pro Flug beliebig Preiszuschläge und zusätzliche Kosten in Kauf.Auch wenn diese sich erst später bemerkbar machen.Also im Laufe der Jahre habe ich Air Berlin immer mehr zu schätzen gelernt.Die bieten selbst bei kurzfristigen Flügen und Buchungen meist eine deutlich günstigere Alternative zur Lufthansa an.Gerade bei innerdeutschen und grenzüberschreitenden Flügen innerhalb Europas.Und man bekommt als Leistungspaket stets einen vollständigen Linienflug ohne spätere extra Kosten und inklusive vollem Bordservice.
     
  11. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Da ich kein FTL/SEN bin, kann ich bei LH meinen Sitzplatz nicht vorher bestimmen, Exit-Row bekomme ich ohne Status auch beim OLCI eher weniger. Da lobe ich mir doch Germanwings, wo ich für EUR 19,-- im Jahr die Sitzplatzreservierung gleich beim Ticketkauf vornehmen kann.

    Ich persönlich fliege innerdeutsch gerne mit Germanwings und Co. (nein, nicht FR) - denn da bekomme ich zur Not auch etwas zu Essen, wenn ich Hunger habe. Dies ist ja leider bei LH und AB nicht der Fall (nein, die Aachener Printe oder Diätflips zähle ich nicht). Bin zu Beginn der Winters MUC-CGN mit DE geflogen und dort standen wir länger auf dem Vorfeld und warteten auf die Enteisung (Der Pilot: "Schnee kommt hier in München immer sehr unerwartet, damit rechnet im Süden wohl keiner.") Jedenfalls konnte ich da weder für Geld noch für gute Worte etwas Essbares erstehen - da nützen mir auch die Gratisgetränke nichts. Ansonsten kann ich den CGN-MUC-CGN mit DE sehr empfehlen weil immer gähnend leer.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    na bei AB gibts auch immer ein Sandwich oder eine warme Laugenstange.
    Richtig bei LH gibt -no frills :mrgreen: - nix
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Stimmt, da ist echt was dran. Hatte ich so noch nicht gesehen.
     
  14. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Jeder hat wohl irgendwo Recht.Wobei ich auf einem 45 Minuten Flug meistens keine größere Mahlzeit brauche und das Angebot und die Preise der
    Billigflieger für den Bordverkauf von Speisen auch nicht so besonders toll ist.Da bekommt man am Flughafen meist etwas Besseres fürs Geld.
    Einerseits drücken die Billigflieger durch ihre Preisaktionen und ein Überangebot ganz deutlich die Preise auf dem Markt-auch der Mitbewerber-aber andererseits werden dadurch auch ganz neue Zielgruppen generiert,die bisher gar nicht geflogen sind.Auf einem 4U Flug von CGN nach MUC saß an einem Sommertag mal ein Mann neben mir im Rippenshirt mit Jogginghose und einer Dose Bier in der Hand.Am frühen Morgen...
     
  15. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    Auf meinem letzten Flug nach JFK mit SQ in Y saß ein asiatischer SEN neben mir, der auch ein Bier nach dem anderen gekippt hat (kann mich zumindest an vier Dosen erinnern). ;-) Ok, Rippenshirt trug er nicht und der Mittelplatz zwischen uns war frei *g*.
     
  16. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ganze 4 Bier auf dem Flug JFK - Deutschland -> der muß aber noch ein bißchen üben...
    :lol:
     
  17. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
    :lol: Stimmt in Bayern wäre das ja eher die Menge für ein QuickBreakfast ;) - aber für einen Asiaten zum Frühstück ganz ordentlich.
     
  18. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Wie viel is den da drinn? 250 ml?
     
  19. DA40

    DA40 Bronze Member

    Beiträge:
    195
    Likes:
    0
  20. Dono

    Dono Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    das is ja grad mal ein bisschen mehr als ne Mass, das ist hier wirklich schnell weg
     

Diese Seite empfehlen