Beste Sitzplätze im ICE 1/2/3 - wo sitzt man am bequemsten?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von kaninchen, 11. Juni 2009.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Welches sind eure Lieblingsplätze bzw.die empfehlenswerten Plätze für eine Sitzplatzreservierung in den ICE-Zügen der Bahn der Generationen 1/2/3 und ICE-T? Wo gibt es überall noch TV-Monitore am Platz und welche Züge verfügen über ein Musikkanal am Platz? Wo hat man die meiste Beinfreiheit und hat am wenigsten ein Gedränge zu befürchten? Wo ist es ruhiger ? Großraumwagen oder Abteil? Wann lohnt sich die Buchung eines Sitzplatzes in der ersten Klasse bei der Bahn? Welchen tatsächlichen Mehrwert hat die erste Klasse im ICE (z.B.Loungebesuch,Platzangebot,zusätzlicher Service..)? Wie reist man in den ICE-1 Zügen,die kürzlich modernisiert wurden? Wieviele Uralt-ICE-1 Züge mit den alten,engen Sitzen sind noch im Einsatz ? In welchen ICE-Zügen sind die Bordtoiletten ohne Bedenken benutzbar? Welche Züge haben ein Bordrestaurant oder nur eine Bistro-Ecke und lohnt sich der Besuch des Restaurants
    im ICE in Sachen Service,Sauberkeit,Freundlichkeit,Preise,etc.? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen ganzen hier genannten Aspekten ? Kann die Bahn als Verkehrsmittel mit dem Flugzeug oder dem Auto auf innerdeutschen Strecken ernsthaft konkurrieren und mithalten? Hat sich die Lage bezüglich überfüllter Züge und großer Verspätungen endlich grundlegend im Laufe der Zeit gebessert? Eure Meinung und Erfahrungen sind gefragt.
     
  2. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    In der Bahn ist dies von persoenlichen Vorlieben abhaengig: zum Arbeiten nehme ich 1. Klasse, Grossraum, Klapptisch - die Plaetze am Tisch sind immer belegt, Handyfrei und Ohrstoepsel. In Fahrrichtung …

    Das ist auch fuer DVD Schauen eine gute Wahl, die InSeats nutze ich nie. In der 2. Klasse sind sie m. W. nur in den Kopfwaegen eingebaut.

    Zum Unterhalten finde ich Abeile gut, gut auch fuer Familien.

    Offen gesagt nehme ich keinen Unterschied zwischen den Baureihen wahr. Einzig wichtig ist fuer mich, ob man durchgehen kann. Vielleicht sind die aelteren etwas lauter, aber das finde ich bei Zugreisen nicht ganz so wichtig.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Durchgehen kann man in allen ICE-Baureihen, allerdings sind nicht die älteren (ICE 1 & 2) lauter sondern auf Grund des in jedem Wagen verbauten Unterflurantriebs die neuen (ICE 3 & T(D)).
     
  4. Guest

    Guest Guest


    Ich hab die Antworten der Übersichtlichkeit halber in den Text integriert.
     
  5. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    also meine kurze Erfahrung... 1 Klasse ist ne Res überflüssig außer man hat sehr großes Interesse an einem Platz am Tisch..
     

Diese Seite empfehlen