Beste Taktik bei überbuchtem Flug für Bump/Compensation?

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von Moerlin, 3. Oktober 2009.

  1. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo!

    Konnte mit der Suche nichts Eindeutiges finden und da es ja fast alle Airlines betrifft, habe ich den Thread mal hier aufgemacht.

    Bei mir geht es konkret um den Flug DL79 (TXL-JFK) morgen früh. Beim online Check-In gibt es folgenden Hinweis: "Your flight is oversold. Delta is seeking volunteers with flexible travel plans to exchange their seats for compensation. Go ahead and check in below. If interested in volunteering see your gate agent at the airport."

    Da ich alleine fliege und auch nichts gegen eine spätere Ankunft in NYC hätte (bis 24h), hätte ich hierzu ein paar Fragen:

    1. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Flug tatsächlich überbucht ist? Auf delta.com kann man derzeit noch seeehr teure Eco-Tickets kaufen...
    2. Was ist die beste Taktik, um als Volunteer umgebucht zu werden? Online Check-In ja/nein? Früh oder spät zum Flughafen etc.?
    3. Wie hoch ist normalerweise die Compensation in Form von Travel Vouchers?
    4. Würde in dem Fall automatisch auf DL79 am Montag umgebucht werden oder wäre auch TXL-CDG-JFK mit Air France oder TXL-AMS-JFK mit KLM am Sonntag noch möglich? (Mein Ticket ist aus der Air France / Expedia Error Fare- Geschichte und ich habe Air France-Flugnummern.)
    (5. Hat ein voraus gebuchtes Special Meal irgendeinen Einfluss auf das alles? Habe mal gehört, dass man damit zumindest keine/sehr selten Upgrades bekommt...)

    Danke im Voraus! :)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Re: Beste Taktik bei überbuchtem Flug für Compensation??

    Schon die Mitteilung ist äußerst ungewöhnlich, dann müssten ja schon mehr Passagiere eingecheckt haben als Plätze vorhanden sind (vorher reicht die Kapazität ja) - und da doch recht viele Leute am Schalter einchecken finde ich das etwas komisch.

    Möglichst spät auftauchen, nicht vorher einchecken.

    Die Gesellschaften sind in der Regel sehr bestrebt, dich zeitnah adequat ans Ziel zu bringen, heißt eine (am besten Allianz-interne) Umbuchung auf eine andere Gesellschaft ist nicht unwahrscheinlich.

    Vergiss das, das stimmt nicht.
     
  3. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Vielen lieben Dank!
    Mit dem "relativ-spät-zum-Flughafen-Kommen" habe ich sowieso kein Problem. ;)
     
  4. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo

    komm aber auf jeden Fall keine Minute später, als die "späteste Eincheckzeit" - sonst gibts Du einen Grund, "selbst schuld zu sein".... undwirst ohne Compensation nicht mitgenommen.... Du kannst davon ausgehen, daß sie so eine Gelegenheit gerne wahrnehmen...

    Wendy
     
  5. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Also pünktlich genug war ich schon da. ;) Aber der Flug war dann (auf einmal...) doch nicht mehr überbucht. Hatte am Check-In gefragt, und die meinten, es wäre zwar voll, aber nicht über-voll. In Eco hab ich dann zumindest noch einen freien Mittelplatz gesehen, in der Business Elite waren aber noch mehr als eine Handvoll Sitze frei.
    Naja, wer weiß, warum sie diese "Warnung" vor dem Online Check-In überhaupt angeben...?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wie ich oben schon mal sagte: Ich glaube, dass die Warnung nicht ihre Richtigkeit hatte.
     
  7. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0

    Das einzige Problem könnte dann sein, dass bereits genug Freiwillige dort waren und du dann die Arschkarte ziehst und in der Mitte einer Dreierreihe sitzen musst. Ist es das wert?
     
  8. steffen0908

    steffen0908 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Ich hab zwei mal bei Überbuchungen ein Angebot auf Compensation erhalten. Jedesmal war ich recht früh beim Check-In. Vor zwei Wochen ein Angebot bekommen obwohl ich schon Online eingecheckt hatte, war aber auch früh am Flughafen.
     
  9. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Kann ml bitte noch jemand die Frage beantworten was es für eine Cempensation gibt ?

    Bei LH hab ich mal etwas von 400 bzw. 600 € gesehen. (je nach spätere Ankuft) (MIA - TXL)
     
  10. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Das kommt auf die individuelle Situation an. Einen Pauschalbetrag gibt es da nicht.
     
  11. ckmaurice

    ckmaurice Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Wenn du ein Special Meal bestellt hast, hat das sehr wohl Auswirkungen. Normalerweise wird diese Gaeste bereits bei der Flugvorbereitung ein Sitzplatz zugewiesen. Auch ein Upgrade ist nicht möglich, da ja ein normales Essen somit in der Eco fehlt und ein solches Essen in der Business nicht geladen worden ist. Und eine Nachfahrt wird sicherlich nicht gemacht und bezahlt. Ansonsten gilt, je später du eincheckst je besser. Top ist natürlich wenn du nur eine Stand-by Bordkarte bekommst und du dich am Abfluggate melden musst. Ansonsten immer AKTIV nachfragen, ob Leute mit flexiblen Reiseplänen gesucht werden. Nachfragen kostet nix!!!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich weiß gar nicht, wie dieses Gerücht immer entsteht.
    Ich hatte mir auch schon Special Meals bestellt und bin dann aus verschiedenen Gründen in einer höheren Klasse geflogen, du bekommst dann einfach das spezielle Hauptgericht aus einer anderen Galley rüber geliefert und fertig - wenn der Purser nicht gerade seinen ersten Tag hat geht das ohne Komplikationen. Dafür fehlt dann aber in der Eco auch keines - es sind nämlich immer mehr Speisen an Bord als tatsächlich konsumiert werden.
     
  13. ClaudiSTR

    ClaudiSTR Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Gerücht hin oder her: Mir ist auf dem Flug YVR-FRA letzten Winter folgendes passiert: Ich wollte am Check-In ein spontanes Upgrade (Y->C) gegen Meilen machen. Nach kurzem Blick auf den Bildschirm wurde mir gesagt, dass es platzmäßig kein Problem sei, es aber nicht gehen würde, weil ich ein special meal (glutenfrei) gebucht hatte. Die Dame am Nebenschalter brachte sich auch gleich ins Gespräch ein und sagte mit großer Vehemenz, dass es nicht ginge. Die Erklärung von ihr war die, die auch ckmaurice genannt hat. Ich bat darum, noch mal explizit nachzufragen. Das wurde im Hinterraum geklärt und ergab, sie würden es machen, weil die Maschine aktuell (90 Minuten vor Start) noch nicht essenstechnisch beladen sei, ich könnte aber kein glutenfreies Essen in der Biz bekommen.
    Seitdem ordere ich kein Special Meal mehr, wenn ich vorhabe ein Spontanupgrade zu machen oder auf ein op-up hoffe.

    Viele Grüße von
    Claudi
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Formulieren wir es neu: Es geht selbstverständlich, man muss nur wollen.
     
  15. ckmaurice

    ckmaurice Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Oder sagen wir es so - es kommt auf die Airline drauf an. Wir haben seit einiger Zeit keine zusätzlichen Essen mehr an Bord, teilweise haben wir sogar untercatert, da wir mit einer bestimmten Anzahl von No shows gerechnet haben. Davon sind wir aber wir abkommen, da es nicht wirklich sinnvoll war und logistisch zu aufwendig. Und wie gesagt, wird ein SPML bestellt, kann der Gast leider nicht upgegradet werden, bestes Beispiel KSML oder MOML.

    P.S. Nein, ich arbeite nicht bei der grossen deutschen Airline sondern bei einer anderen Star Alliance Airline.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wilde Geschichten... ohne mich hervontun zu wollen, ich kassiere im Jahr mindestens 10 VDB Compensationen von daher jetzt einfach mal zuhoeren :

    Spaet am Airport zu sein ist schon einmal Fehler #1 ! Viele Airlines nehmen in extremen Faellen Ihre VDB's schon vorher auf und wenn Sie genug haben war es das. Sei also fruehzeitig da, auch bei VDB's gibt es eine Priority List !

    Handgepaeck kommt immer gut denn dann muss kurzfristig nichts ausgeladen werden. Wenn es eine gut organisierte Airline ist bekommt dein Koffer ansonsten einen Stand-By Sticker so dass ggf schnell auf-/abgeladen werden kann.

    Special Meal sollte wenn die Agents verzweifelt sind keine Rolle fuer den VDB spielen. Fuer Upgrades jeglicher Art jedoch schon. Insbesondere wenn wir von "OpUp's sprechen" werden erst einmal unkomplizierte Pax bevorzugt wo nichts mehr Arbeit macht als ohnehin schon da ist. Bezahlt jemand mit Meilen wie o.g. kann darueber auch schoneinmal hinweg gesehen werden. Ansonsten ist ein Special Meal der Upgrade Killer schlechthin (besonders bei LH).

    Bestimmt aber in jedem Fall freundlich klarmachen, dass es dir schon wichtig waere den VDB zu bekommen wenn gesucht wird.

    Status hilft immer !

    Was fuer eine Umbuchung erfolgt kommt auf das Personal und die Tageszeit an. Manchmal 24h spaeter, manchmal noch am selben Tag, manchmal nur innerhalb derselben Allianz... da gibt es kein Schema F !

    Besonders sind 2 Dinge wichtig: Bereite dich darauf vor evtl 1 Nacht kein Gepaeck zu haben (bei DL evtl auch 2 oder mehr :lol: ) und vor allem, sei nicht enttaeuscht wenn es nicht klappt. Ich war schon auf Fluegen wo man sagte sie bleiben 100%ig hier aber gehen Sie trotzdem zum Gate. Am Ende blieben sogar noch 2 Plaetze frei !

    Wenn du von Deutschland aus abfliegst ist die Kompensation normal immer um die 600 EUR wert. Die Airline orientiert sich dabei an den EU Richtlinien zur Kompensation (so habe ich es in FRA bei AA, US, UA, QF und natuerlich LH erlebt).

    Hoffe das hilft folgenden Lesern ! Berichte doch einmal wie es bei dir war, dein Abflug liegt ja nun schon zurueck !

    Cheers,
    S
     
  17. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    kommt halt drauf an wann man upgraded. neulich in FRA sind wir fast geupgradet worden (wir haben einfach nochmal am gate gefragt) bis die dame dann gemerkt hat das wir ein vegetarisches menü hattn. und da es ca 30min vor abflug war konnte sie uns dann leider nicht mehr upgraden, leider.... auf dem rückflug dann haben wir das veg. menü abbestellt und wurden direkt geupgradet...
    sagen wir mal so - es ist nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich das man trotz special meal upgrades erhält...
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hoert sich aber so an als ob ihr in irgendeiner Weise fuer das Upgrade bezahlt habt !? Meilen oder Voucher...

    In dem Fall wird natuerlich versucht anzunehmen und das bestellte Spezialmenue in die C zu liefern oder an die Crew zu verfuettern ! :mrgreen:
     
  19. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0


    das haben die aber nicht immer verdient :lol: :mrgreen:
     
  20. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Danke erstmal fuer deine Antwort! Wie gesagt gabs bei meinem Delta-Flug dann doch noch einige freie Plaetze (hatte meinen Sitznachbarn noch gefragt, ob vielleicht vor meiner Ankunft am Gate dort vorsorglich nach Freiwilligen gesucht wurde, er verneinte aber).

    Dann habe ich auf LGA-RDU-MIA mit AA aber doch noch ein VDB bekommen. Haette durch einen spaet gebuchten Awardflug in RDU 3h Aufenthalt gehabt. Das konnte ich gegen 200 Dollar und stattdessen 2h Warterei in LGA eintauschen. Fand ich einen guten Deal ;) - weil mir der Platz in der Maschine 2h spaeter vorher garantiert wurde. (Dieser Flug war dann auch ueberbucht; wollte mich nochmals freiwillig melden, das haette dann aber zu einer Ankunft am naechsten Tag gefuehrt, da es Freitag war und auch alle Direktfluege nach MIA voll waren). Ach ja: ich hatte dort auch relativ spaet eingecheckt, die Suche nach Freiwilligen begann ca 40 Minuten vorm Boarding und es schien dort zumindest Policy zu sein, die Personen, die zuletzt eingecheckt haben, auf die IVDB-Liste zu setzen ...
     

Diese Seite empfehlen