Bestes Meilenprogramm in der ONEWORLD

Dieses Thema im Forum "oneworld" wurde erstellt von DariusTR, 17. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Also, ich bin Mitglied zweier One World Meilensammelprogramme: JAL Mileage Bank und BAEC. Diese Kombi ist für mich ideal, da die Strecke Japan - USA - Deutschland - Japan von nun an meine Endlosschleife ist (rtw, zwischendurch return).

    Ich würde ja gern bei *A bleiben, aber die folgenden Upgrade-Vorteile verleiten mich zum "Fremdgehen":

    JAL MB:
    - Upgrade Y-C (bei Y-Preis 1199 inkl. Steuer u. Geb.) kostet one way FRA-NRT nur 27.500 Meilen.
    ...übrigens: Im "Family Club" kann die ganze Familie (inkl. Schwiegertochter, Grosstante etc.) mitsammeln und die Meilen in einen Topf schmeissen. Für Familien interessant, zumal die Koexistenz zu anderen One World-Partnern immer weiter ausgebaut wird.

    BAEC:
    - Upgrade WT Plus - C (z.B. FRA-JFK via LHR) kostet one way nur 12.500 Meilen, Ticketpreis FRA-JFK dabei etwas über 1000 EUR.

    Auch wenn man das Glück hat, dass einem die Arbeitgeber meist C zahlen, kann man dank der dabei gesammelten Meilen auch jene besonders unopportunistischen und daher inhaltlich oft interessanteren low-budget-Aufträge annehmen und deren Y´s jederzeit problemlos upgraden.

    Vergleich C -" BA VS. JAL":
    Die C ist bei BA rein vom Sitzkomfort her viel besser, wenn man über 1.75 gross ist.
    Sonst, würde ich sagen, ist die JAL überlegen: Freundlichstes Personal (man wird mit dem Namen angesprochen, wie bei anderen Airlines erst bei F), erstaunlich gutes Essen auf schönem Geschirr, breite Sitze etc.

    Ich mag diese beiden One-World-Meilenprogramme sehr gern, jeder auf seiner geschilderten Weise.

    Fragen zu JAL MB beantworte ich gerne - zu BAEC fragt bitte lieber andere, die es besser wissen....


    Frohe Restpfingsten,
    Yu
     
  2. nixande

    nixande Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Es wäre für mich interessant - aber das wohl eher in einem eigenen thread - ein wenig mehr über jal und deren strecken zu erfahren - als baec ist man natürlich immer auf der suche nach netten tp runs ;o)

    ich habe gerade ein wenig mit RJ herumgespielt - die haben ganz interessante verbindungen im Mittleren Osten, sollte ich tatsächlich mal einen Trip Richtung Cairo und dann Bah/Doh machen wollen, kann man dort jetzt nett herumfliegen für weniger Geld.

    Auch was Asien anbetrifft hat Europe glaube ich sehr sehr viel gewonnen durch die neuen Additionen - auch Malev nicht zu vergessen.

    Was mich bei den Berichten vor allem immer interessiert - was kosten typischerweise die Strecken?

    Ich finde wenn man ein Gefühl bekommt "das ist der normale Preis für x" kann man auch Angebote viel besser einschätzen lernen. :)

    Von daher danke daß Du die gleich mit erwähnt hast. ;)

    Allerdings - BA fliegt NRT-JFK?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Nixande!

    Letztes Mal habe ich NRT-JFK mit Zwischenstop angefragt, das hatte ich hier vereinfacht dargestellt, da es nur um den Meilenpreis ging.
    Ebenso wie FRA-JFK über LHR fliegt ...
    Übrigens "kostet" die Strecke NRT-ORD mit JAL ebenfalls 27.500 zum Upgraden Y-C. Da ich lieber mit JAL reise, fliege ich meist Deutschland-Japan-USA mit JAL, BA nur den Rest USA-Deutschland.

    Zu Deiner Frage: Einen Ticket für JAL Y FRA-NRT-FRA bekommt man via Jahresmitgliedschaft in der Euro-Japanischen Gesellschaft (beim Ticketkauf anmeldbar) von 30-40,- für 690,- all in, allerdings mit einigen Wochen Vorausbuchungsfrist.
    1199,- ist der upgradefähige Preis.
    Wenn Du mehr über JAL oder JAL MB wissen möchtest, kannst Du gerne wie von Dir vorgeschlagen einen eigenen thread eröffnen und ich kann Dir Deine Fragen beantworten, so gut ich kann, allerdings habe ich wenig Erfahrungen mit den Streckennetzen, da ich immer die selbe Route fliege. Ich als Japanerin fliege diese Airline seit meinem 6. Lebensmonat, es ist mittlerweile zu einer Art Hassliebe geworden...

    Bis bald!
    Yu
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Nixande, eine Frage, da ich mich im BAEC nicht so gut auskenne: Kann ich seit dem One-World-Beitritt JALs (April 07) zum Upgraden eines BA-Fluges JAL-Meilen verwenden?

    PS: Ich erlaube mir, für künftige Leser meinen oberen Beitrag dort zu editieren, wo ich mich bez. der BA-Verbindung misverständlich ausgedrückt habe - danke fürs Anmerken ;-)
     
  5. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo Yu,
    vielleicht gibts hier im Forum noch ein paar BA - Experten, aber meine Erfahrung mit AA sagt mir, dass ein Upgrade bei BA mit fremden Meilen (z.B. AA) nicht möglich ist. Jedenfalls wird diese Möglichkeit in den AAdvantage-Statuten nicht angeboten. Upgrades bei AA gibts nur auf eigenen Flügen. Wenn ich BA (oder einen anderen Oneworld-Carrier) fliegen will, kann ich das nur als Freiflug in Y, C oder F. Auch WT-Plus bei BA wird nicht als Prämie offeriert.
    Gruss aus Bielefeld
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Krug56,

    danke Dir!! Auf diese Info habe ich seit April vergeblich gesucht...

    Liebe Grüße nach Bielefeld,
    Yu
     
  7. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo Yu,
    kleiner Nachtag von mir zu deiner Upgradeanfrage bei BA. Wenn Du über die Redeeming Miles Option bei JAL Mileage Bank auf die Partner Airlines Award Section schaust, weiter zur BA-Award-Chart gehst, wirst du bei required mileage auf diese ominösen Worte stossen: "* Upgrade awards are not available". Gleiches habe ich auch für AA, CX und ebenfalls bei AF gefunden. Bei den anderen Airlinepartnern habe ich dies nicht so dargestellt gesehen - ich denke aber, dass dort ähnliches gilt.
    Hoffe auch weitere Oneworldfragen zur Zufriedenheit lösen zu können:
    Abermals Gruss aus Bielefeld
     
  8. Guest

    Guest Guest

  9. Guest

    Guest Guest

    Au ja, da frage ich doch gleich weiter...!
    Ich muss demnächst einen One-World-RTW-Flug FRA-NRT-Boston-(LHR)-FRA von Y (bzw. WT+) zu C upgraden. Bis Boston fliege ich mit JAL und upgrade die beiden Flüge mit eigenen JAL-Meilen; die Strecke Boston bis FRA fliege ich mit BA und möchte den Flug mit den BA-Meilen meines Arbeitgebers upgraden. Kann man auf dieser Weise die Herkunft der Meilen mischen, solange es sich um ganze Strecken handelt?
    Und: Gibt es denn einen Trick, wie man auf eine dritte 24h-Zwangsdestination verzichten kann? Für die ganze Reise habe ich nämlich nur 6 Tage Zeit (da zwischen zwei Terminen), da kann ich unmöglich noch 24h für London "raushauen"...

    Tausend Dankesgrüße nach Bielefeld :)

    Yu
     
  10. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich habe zum ersten Punkt bei Bekannten Erkundigungen eingezogen, die ähnliches in der Vergangenhait praktiziert haben. Es war seinerzeit möglich - allerdings bei einer anderen Allianz. Ticketaussteller war die Reisestelle einer Firma. Auch der Zeitraum war fast 3 Wochen.
    In Deinem Fall weiss ich allerdings nicht, ob es beim BA-EC möglich ist, Upgradereservierungen für Dritte vorzunehmen, sprich ob Dein Arbeitgeber Dein Ticket mit seinen Meilen upgraden kann. Bei AA z.B. kann man Upgrades und Awardreservierungen für andere ohne Problem buchen. Dies funktioniert auch, wenn die Tickets z.B. vom Reisebüro ausgestellt sind.
    Falls BA ähnliches praktiziert, sollte es machbar sein. Müsst Ihr halt beim Servicedesk klären.
    Zu der 24h-Regelung kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich mich mit den Regeln der RTW-Tarife so genau nicht auskenne. Bevor ich mich in diesem Bereich aus dem Fenster lehne, halte ich mich lieber bedeckt.
    Hoffe Dir mit meinen bescheidenen Auskünften gedient zu haben.
    Gruss aus Ostwestfalen
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Hallo Krug56,

    vielen herzlichen Dank!!
    Du hast mir sehr weitergeholfen mit Deiner Erfahrung bei AA - bei Oneworld bekam ich nämlich bei 5 Anrufen 5 Antworten...

    Einen schönen Abend wünscht Dir mit einer dankbaren Verbeugung
    Yu
     

Diese Seite empfehlen