Bestes Oneworld-Programm für Wenigflieger

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von AntonBauer, 11. Juli 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wir fliegen praktisch nie Oneworld; wenn's aber doch vorkommt, geht's ja nicht, dass man keine Plastikkarte hat, wäre doch ein ungutes Gefühl. :mrgreen:

    Bei Skyteam werden bei FB alle (!) Meilen um drei Jahre verlängert, wenn man mit einer beliebigen Partnerairline fliegt. So sammeln sich die Meilen gaaanz langsam an.

    So was hätt' ich gern für Oneworld. Gibt's das? Bisher scheinen mir am ehesten die Finnen mit Meilenverfall nach fünf Jahren interessant. Gibt's was besseres?
     
  2. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    Gibts bei BA. Da musst du auch innerhalb von drei Jahren eine Bewegung haben. Ganz grosser Nachteil m. E. es werden sehr, sehr wenige Praemienmeilen vergeben. Habe das System nicht auf Anhieb durchschaut aber es auch nicht wirklich versucht.

    Bin letzens mit Quantas in C FRA-SYD-FRA geflogen gab gerade mal 25,000 Meilen.Bei einem BA-Flug gaebe es auch nicht mehr. War vor ca. 6 oder 7 jahren mal Gold-Member beim Executive-Club aber der Status haelt eh nur ein rollierendes Jahr.

    Hoffe mit den Infos ein wenig geholfen zu haben.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Danke.

    Dass die Programme von Qantas und BA nicht so das Wahre sind in Sachen Meilenvergabe, hatt' ich schon mehrfach gelesen. Die Finnen geben ganz brav 100%, 200%, 300%, wie es sich gehört. Aber vermutlich werd' ich keinen hier finden, der sich die obskureren Programme (LAN etc.) genauer angesehen hat.
     
  4. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  5. Guest

    Guest Guest

    Bei allen Oneworld Programmen, ausgenommen Finnair Plus gibt es immer nur 125/150% Meilen in C und F(außer evtl. man fliegt mit der Airline des Frequent Flyer Programm). Deshalb ist Finnair Plus, wenn man C/F FliegerIn ist schon nicht schlecht. Nachteile von Finnair Plus sind das Oneworld Prämienflüge richtig viel Meilen kosten, bzw. es sich eigentlich blos lohnt Prämienflüge bei Finnair zu buchen(die C von Finnair ist nicht zu verachten ;)) und eben das die Meilen blos 5 Jahre gültig sind. Wenn die Nachteile für dich zu hoch sind, dann würde ich einfach danach gehen bei wenn die Meilen am "langsamsten" verfallen und die Prämienflüge am wenigsten Meilen kosten.
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wo sind denn die Prämienflüge tendenziell am billigsten? Nett wäre so etwas wie Flysmart (LH) oder web@wards (AF), wo man auch mit relativ wenig Meilen tolle Schnäppchen machen kann, wenn man etwas warten und lauern kann ...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Am billigstens ist es eigentlich bei JAL(100000 Meilen für Europa-Australien in C ;)), allerdings verfallen die Meilen nach 3 Jahren. Wenn du die gleichen Bedienungen wie bei FB, beim Meilen verfall haben willst. Dann bleibt eigentlich nur noch AA und Lan übrig. Bei AA gibts auch sowas ähnliches wie Flysmart, allerdings nur für Eco und ein gewaltiger nachteil von AA ist das man auf Flüge Europa-USA keine Meilen bei BA sammeln kann. Insgesamt sind die kosten für Pramienflüge bei beiden ziemlich gleich(ich hab leider nicht mehr die Tabelle für oneworld flüge bei Lan gefunden, deshalb da noch mal nach schauen). Ich hab die kosten von oneworld Prämienflugen bei Finnair Plus, noch mal kurz überdacht und da kommt auch ungefähr auf die gleiche ratio(also erforderliche Flüge für ein Prämienflug), teilw. sogar etwas besser.

    Edit: Achja Finnair und LAN berechnen die "Status- Prämienmeilen" nach den zurück gelegten Kilometer, deshalb kann man die Kosten nicht ein zu eins vergleichen, sondern muss immer etwas umrechnen .
     
  8. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Danke dir. Meine Favoriten sind nach wie vor LAN und die Finnen, und jetzt auch AA. Ich werd' mir alles noch mal genau ansehen, aber es ist immerhin gut, dass sich die Zahl der Kandidaten auf drei verringert hat.
     
  9. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    bei AAdvantage bleiben die Meilen 18 Monate lang gültig. Sobald eine Meilenbewegung stattfindet (Hotel, Flug, Mietwagen oder Meilenkauf bzw. Meilentausch) fängt diese Frist neu an zu laufen. Somit sind die Meilen selbst bei einem Wenigflieger immer gerettet.
    Zur Statuserlangung musst Du allerdings 4 Flüge im entsprechenden Jahr mit AA machen, der Rest geht mit anderen OW-Airliens.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Naja, die Meilen kann man auch nicht in ihrem Wert 1:1 mit M&M vergleichen:
    Fuer 12.500 Meilen bekommst Du z.B. bei BA einen Upgrade von D in den USA (allerdings nur in den Plus-Klassen W und T, die wiederum vom Preis vergleichbar sind mit einer hohen Eco-Kategorie bei LH).
    Upgrades lohnen sich hier weitaus mehr als bei LH, bei denen sich ja erst ein Praemienflug lohnt.

    Bei JAL Mileage Club Meilen zu sammeln lohnt sich nur, wenn man relativ viel mit JAL fliegt, da es gar keine Moeglichkeit gibt, die dreijaehrige Lebensdauer der Meilen zu verlaengern.
    Interessant ist u.a., dass sich die Meilen nicht nur bei 1W nutzen lassen: Letztens kaufte ich mit deren Meilen ein Air France-Ticket, da Kooperationsstrecke...
    Oder dass ein One-Way-Upgrade tatsaechlich mit 50% der Meilen moeglich ist, die man fuer einen Return-Upgrade gebraucht haette.
    Oder dass den Ecofliegern am Check In angeboten wird, mit nur wenig Meilen in den Eco Plus upzugraden, falls verfuegbar.
    Oder dass auch recht niedrigpreisige Ecos 100% Meilen abwerfen.
    Etc...

    ...Gruesse an den Krug56 nach Bielefeld :wink:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Fuer Nichtsovielflieger ist ja auch die Frage interessant: Wo bekommt man Ruckzuck einen Status, der sich auch noch lohnt?
    Ich empfehle AA, falls man oefters in Amerika zu tun hat. Es gibt dort andauernd Doppel- und Mehrfach-Statusmeilenpromotions, mit denen man rasch einen Goldstatus (wie FF) erlangt. Hiermit wird man je nach Verfuegbarkeit (=zu 70%!) upgegradet bei inneramerikanischen Fluegen.
    Auch die Praemienmeilensammelmoeglichkeit ist interessant: Bei den Dinig Miles bekommt man pro Restaurantbesuch bis zu 6000 Meilen (Anfangs 10 pro $; je haeufiger man bestimmte Partner-Restaurants besucht, desto mehr) - eine gute Sache fuer Leute, die oefters Mitarbeiter einladen muessen...

    Ich meinerseits kombiniere fuer 1W die Sammelprogramme von JAL, BA sowie neuerdings AA und bin damit ziemlich zufrieden :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    PS JAL: BEi JAL Mileage Bank kann eine ganze Familie (incl. Onkel etc.) fuer ein gemeinsames Meilenkonto sammeln & davon je nach Bedarf des Einzelnen ausgeben... Hoffentlich wird das einmal ueberall Standard...
     
  13. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ich habe dort eine Karte von LAN - Chile. Ich hatte mich nicht damit beschäftigt, welche die günstigste ist, da ich mit dieser Allianz nur selten unterwegs bin. Bei LAN könnte ich aber recht günstig den Verfall der Meilen verhindern, da LAN - Flüge zwischen FRA und MAD sehr günstig zu bekommen sind.

    Und im A 340 läßt es sich auf dieser Strecke auch in der Y gut aushalten.
     
  14. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Aber - wenn ich die AGB bei LAN richtig verstanden habe - muss es ein LAN-Flug sein, damit sich die Meilengültigkeit verlängert. Bei AA zählt jeder Flug und sogar Hotel- und Mietwagenmeilen.
     
  15. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    bei AA zählt jede Bewegung, egal ob Flug, Hotel, Auto, Meilenkauf oder Milesharing. Danach wieder 18 Monate Gültigkeit.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  16. Guest

    Guest Guest

    @niciflausch

    Hast recht, hatte das falsch im Kopf. Dafür habe ich vergessen, das Qantas FFP zu erwähnen. ;)
     

Diese Seite empfehlen