BETRUG HIER IM FORUM - VORSICHT !!!

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von flo_147, 9. Dezember 2009.

  1. flo_147

    flo_147 Bronze Member

    Beiträge:
    232
    Likes:
    0
    Liebe VielfliegerInnen!

    Zuerst einmal möchte ich vorwegnehmen, dass dieser Thread kein Top-Deal ist, er aber hier gepostet wird um weitere VielfliegerInnen vor unlauteren Machenschaften hier im Forum zu warnen.

    Am 11.10 hat der User „supialexi“ eine Annonce im Thread „40 Euro Guthaben/Hotelgutschein bei A Club (Accor Hotels)“ (Seite 28ff) aufgegeben, in der er VielfliegerInnen bittet, sich mit ihm bezüglich des Erwerbs von Accor Gutscheinen in Verbindung zu setzen.
    Daraufhin habe ich mich mit ihm in Kontakt gesetzt und 20 Gutscheine im Gesamtwert von 800 Euro Gutscheinnominale zu einem ausgemachten Preis am 19.10. eingeschrieben versendet. Nachdem er die Gutscheine erhalten hatte, fing dann das Warten an – zuerst meldete er sich nicht mehr, dann war er krank und schließlich beantwortete er weder Mails noch Telefonanrufe. Auch nach mehrmaliger Mail- und Telefonaufforderung kam „supialexi“ der Überweisung des ausgemachten Betrages bis zum heutigen Tage nicht nach. Daher habe ich heute gegen „supialexi“ Anzeige erstattet!

    Ferner, so hat es den Anschein, bin ich hier nicht der einzige der von „supialexi“ gelinkt wurde, denn auf Seite 43 in besagtem Thread proklamierte „chrisi1321“ ebenfalls, dass er/sie ebenfalls noch immer kein Geld von „supialexi“ gesehen hat.
    Somit erhärtet sich für mich der Verdacht, dass „supialexi“ absichtlich dieses Forum hier als Anlaufstelle für seine Machenschaften benutzt. Deshalb würde ich euch um Vorsicht ersuchen, solltet ihr jemals etwas mit „supialexi“ zu tun haben. Weiters wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie viele von euch auf „supialexi“ reingefallen sind, respektive ob irgendwer doch etwas von „supialexi“ bekommen hat.

    Grüße,
    flo_147
     
  2. Herr Jeh

    Herr Jeh Gold Member

    Beiträge:
    702
    Likes:
    0
    nur mal so gefragt: warum versendet man sowas nicht per Nachnahme?
    und was zeigt man da an? kostenlose Gutscheine, die man unberechtigeterweise erworben und dann weiterverkauft hat?

    ne Sauerei bleibt es natürlich, wenn es sich wie beschrieben zugetragen hat
     
  3. flo_147

    flo_147 Bronze Member

    Beiträge:
    232
    Likes:
    0
    Zuerst einmal trug es sich so zu, sonst würde ich nicht Anzeige erstatten! ... Ja, Nachnahme wäre sicher besser gewesen - jetzt im Nachhinein bin ich schlauer! Aber durch den Mailverkehr und durch seine vielen Posts hier (>600), erschien er mir vertrauenswürdig. Ferner hatte ich auch alle seine Kontaktdaten inkl. privater Handynummer und Geschäftstelefonnummer.
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wenn die Gutscheine über Tricks erlangt wurden, kannst du nichts einklagen, da bereits der Erwerb der Gutschein sittenwidrig ist. Natürlich auch, daß ein Geschäftpartner nicht zahlt, aber Geschäfte mit "illegalen" Gütern sind von vornherein ungültig, vorallem hier, weil der Käufer ja wusste, was er kauft!!
     
  5. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Der "Betrüger" wurde selber betrogen :lol: :lol: :lol:
     
  6. MD11F

    MD11F Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Also grundsaetzlich hat er dir nichts bezahlt fuer kostenlose Gutscheine, das scheint unproblematisch. Trotzdem danke, dasss du uns warnst.
     
  7. flo_147

    flo_147 Bronze Member

    Beiträge:
    232
    Likes:
    0
    Warum "illegale Güter"? Die Gutscheine, die ich ihm gesendet habe, habe ich zum Teil über meine Familienmitglieder, zum anderen Teil über "ebay" erhalten. Verstehe daher nicht, warum es somit Probleme geben soll! Ferner steht auf den Gutscheinen nicht oben, dass sie nicht weiterverkauft werden dürfen...
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es ist sicher sehr ärgerlich ,aber lasst solche Geschäfte einfach bleiben hier im Forum.
     
  9. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Wg. was hast Du ihn angezeigt?
    Die einfache Weigerung der Zahlung ist kein Betrugsdelikt.
    In Deutschland gibt es für diese Menschen das Instrument Mahnbescheid und die Zivilgerichte.
     
  10. flo_147

    flo_147 Bronze Member

    Beiträge:
    232
    Likes:
    0
    Stimmt!...Jetzt bin ich eh gescheiter geworden - wieder einmal...Dennoch ist es sehr ärgerlich...
     
  11. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Egal, wie flo an die Gutscheine gekommen ist...

    Solch ein Verhalten wie das von Supialexi ist echt fürn ***** Aber schwarze Schafe gibt es leider überall.
     
  12. MD11F

    MD11F Pilot

    Beiträge:
    84
    Likes:
    0
    Eben nicht, denn ist er, wie wir alle, durch unsere vielen Verwandten und Bekannten, die leicht abweichende Namen und Adressen haben, an die Gutscheine gekommen, so hat er doch gar keinen Verlust.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Hey!

    lol....melde dich mal bei mir bitte unter c h r i s t o p h e r h o h l (ät ) g m a i l . co m

    Wäre über die weitere vorgehensweise von dir gerne informiert.

    Das letzte was ich gehört habe war am 26.11:

    Wärs glaubt wird seelig.... :roll:

    EDIT:

    Im nachhinein find ichs ja schon fast lustig, dass er sich beschwert hat dass ich ihm nicht nur EUR sonder auch USD Gutscheine geschickt habe....
    Keine Ahnung, dachte da auch nie an Betrug, vielleicht ist ihm ja einfach auch das Geld ausgegangen??? Wobei da hätte ja auch eine mail gereicht, indem er mich fragt ob ers ein bisschen später zahlen kann.
    Sicher bin ich mir, dass er das alles ehmitliest. Vielleicht gibts ja noch eine Weihnachtsüberraschung.
    Über die weitere Vorgehensweise würde ich dann mit dir Flo über mail sprechen.
     
  14. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Zustand vorher: 20 Gutscheine. Zustand jetzt: 0 Gutscheine und 0 Kompensation. Wo genau siehst du jetzt keinen Verlust?
     
  15. Fliegende Elchkuh

    Fliegende Elchkuh Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Kostenpunkt Gutscheine vorher: 0 EUR
    Kostenpunkt Gutscheine nachher: 3 EUR fürs Einschreiben ?
     
  16. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    OK, nach der Rechnung entsteht dir also auch kein Schaden, wenn ich dir die goldene Uhr klaue, die du geschenkt bekommen hast?
    Kostenpunk vorher: 0€
    Kostenpunkt nachher: 0€

    Natürlich kommt es auf den objektiven Wert einer Sache an, ob man einen Schaden erlitten hat oder nicht und nicht etwa darauf, was man dafür bezahlt hat.
     
  17. charly250

    charly250 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Kenne die zugehörigen ebay Accounts, ein paar Mailadressen usw. Eine großangelegte Betrugsaktion vermute ich nicht. Er und sie (sind 2 Leutchen - anderer Nachname) haben richtig viele Gutscheine über ebay gekauft und wurden auch x-mal positiv bewertet. Der ebay Account ist mittlerweile gesperrt, weil zu viele nicht bezahlte Artikel gemeldet wurden. Genau Ende Oktober war diese ominöse Krankheit und da haben sich die zahlreichen nicht bezahlten Artikel (vor allem aclub Gutscheine) gehäuft.
    Ich denke auch eher, dass die Kohle ausgegangen ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    schätze ich auch, will die ja nur wiederhaben...

    Wahrscheinlich ist er ein A club mitarbeiter, der den Schaden wieder gutmachen muss 8)
     
  19. ckone501

    ckone501 Platinum Member

    Beiträge:
    1.092
    Likes:
    0
    Das mag sein. Allerdings ist ein 40 Euro Gutschein ein 40 Euro Gutschein, egal wo er her ist. Wenn er "normal" auf real exisitierende Verwandte bestellt wurde ist dies ja auch vollkommen in Ordnung.

    Wenn ich einen M6 geschenkt bekomme ist er doch auch nicht 0 Euro wert, oder?
     
  20. flo_147

    flo_147 Bronze Member

    Beiträge:
    232
    Likes:
    0
    Ja das stimmt...in einer Mail hat er geschrieben, dass er bei allen ebay-Auktionen mitmacht und viele schon gewonnen hat! Naja wenn es sich wirklich so zugetragen hat, dann ist es ja Betrug im großen Stil und nichts anderes! Bei hunderten Auktionen mitbieten, Gutscheine bekommen und nicht zahlen und sich dann auch nicht mehr melden...
    Auch wenn die Kohle ausgegangen ist, mit mir zumindest kann man immer reden, aber auch das macht er nicht...
     

Diese Seite empfehlen