Bevorzugung durch Kofferanhänger???

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Januar 2007.

  1. Frequent_Flyer1

    Frequent_Flyer1 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Nein, wie flysurfer im vorherigen Post richtig ausgeführt hat, dürfen *G die SEN-Lounges benutzen (mit Ausnahme von LHR, CDG und STR; seit dem Umbau dürfen auch in HAM wieder andere *G-Kunden die SEN-Lounge benutzen).

    Bezüglich dem Ungleichgewicht von SEN im besonderen Vergleich zu amerikanischen FFP stimme ich flysurfer voll zu. Man muss sich nur mal an Bord von UA-Flügen (oder auch US) das Pax-Manifest anschauen... Ist ungefähr wie der Vergleich von SEN-Lounges mit RCC der UA... 8)

    Also bin mal gespannt, was die LH mit "Verbesserungen" für SEN meint, nötig wären sie dringend!!! Habe im Dezember schon von einem Kontakt bei LX gehört, dass LH die "Nichtbeachtung" dieses Levels seit der Einführung von HON bemerkt hätte und nun versuchen wird, aktiv gegenzusteuern. Naja, vielleicht stimmt es ja doch. Abwarten...

    PS: Ich kann mir jetzt schon die posts im UA-Forum von FT vorstellen: "LH treats other *G customers unfairly..."
     
  2. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Zumindest gibt es mal wieder eine Umfrage von LH, diesmal zum Senator Premium Award und was man davon hält und ob er einem etwas bringt.

    Aber es ist schon richtig, im Vergleich zu den von Frequent_flyer1 und flysurfer angesprochenen Punkten. Gerade die Einführung der HON's führte dazu, dass sich manch ein Fluggast fragte, ob LH nun der Carrier der "Upper 10000" ist.

    Gespannt bin auch ich und soweit ich weiß hat auch das Skyteam und Oneworld diese Tendenzen vernommen. Das dürfte LH nicht gefallen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die korrekte Bezeichnung ist "LH hates UA elites" und legendär.

    In der Tat kann ich mir vorstellen, dass LH non-SEN *Gs künftig in die C/FTL-Lounges "verbannt", um die SEN-Lounges im Gegenzug aufzuwerten. Man darf ja nicht vergessen, dass vor allen C/FTL-Lounges immer schon auch das *G-Logo steht. In DUS habe nach dem Umbau sogar schon einen eigenen Eingang und Lounge-Abschnitt links neben der FTL gesehen, der anscheinend für *G-Paxe gedacht ist. Dort haben sie anscheinend nun eine SEN, eine FTL und eine *G Lounge. So richtig scharf wird da aber nicht getrennt, da sie mich auch mit einem 1K-BP in die SEN-Lounge gwunken haben, ohne dass ich eine Karte zeigen musste. Aber vielleicht war die *G-Sektion zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig, oder mangels Pax-Aufkommen geschlossen, in der SEN-Lounge waren wir dann nämlich auch nur zu zweit! :shock:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass M&M die Gültigkeit von UA-SWUs für LH-Flüge beendet, da hier eine große Zahl von "UA elites" Druck auf Upgrade-Sitze ausübt, die für M&M-Mitglieder nahezu unbezahlbar sind. SENs sind schichtweg sauer, dass sie pro Jahr maximal 0,5 Upgrades für LH-Metall bekommen (eVoucher), UA 1Ks dagegen 6 (sechs!). Und das insbesondere seit UA den Economy Plus Access für Paxe mit non-UA-Status abgeschafft hat und sogar Paxe, die mit einem full fare F Ticket unterwegs sind, auf TED-Flügen in die E- setzt. :shock: Hier wurde jeglicher Good Will nachhaltig zerstört. Kurzum: Viele SENs würden es wohl sehr begrüßen, wenn insbesondere die UA *Gs aus den SEN-Lounges verschwinden würden, was die Überfüllungssituation wohl deutlich entspannen würde.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Gerade mit UA hat LH aber besonders enge Bindungen und ja auch bilateral andere Upgraderegeln - Meilen gelten für billigere Buchungsklassenm gedruckte Evoucher gelten und umgekehrt die SWUs.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Gerade das ist ja das Problem: Kaum ein "LH elite" hat Interesse an Upgrades auf UA, zumal man mit Meilen eh nur H-Klasse aufwärts sowie C (und mittels *A Awards neuerdings auch D upgraden) kann.

    Die UA SWUs gelten bei LH dagegen für V-Klasse aufwärts und schließen auch Z mit ein.

    Seit UA nun auch noch alle SENs, HONs und FTLs in die E- verbannt hat, ist von enger Bindung für den LH-Passagier nichts mehr zu spüren. Die Vorteile der "Bindung" genießt mittlerweile einzig und allein der "UA elite": nette SEN Lounges, tolle Upgrade-Möglichkeiten (oft auf Kosten von SENs), und er selbst sitzt bei UA natürlich immer kostenlos in E+ und hat zudem zahlreiche Instrumente zur Verfügung, um sowohl UA als auch LH Flüge upzugraden. Umgekehrt hat der SEN bei UA dagegen kaum Vorteile.

    Upgrades auf UA kann man als "LH elite" in der Praxis meistens sowieso vergessen, da bei UA die eigenen Elites stets Vorrang haben. Da muss ein Flug schon sehr leer sein, dass ein SEN da via Warteliste noch zum Zuge kommt. Und es ist ja kein Geheimnis, dass bei amerikanischen FFPs ungleich mehr Upgrades gemacht werden bei europäischen. Völlig anderes System.

    Da wird sich also etwas ändern müssen, Bindung hin oder her.
     
  6. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Mal eine kurze Zwischenfrage weil es hier hereinpaßt:
    Wie werden solche Upgrades per Voucher meilenmäßig erfaßt? Gibt es zum Beispiel bei einem Upgrade Y-C Meilen für Y oder für C? Oder gar keine weil Prämienflug?
    Und wie ist es, wenn ich mit Meilen ein bezahltes Y-Ticket auf C upgrade? Meilen für C, für Y oder keine?

    R.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Meilen gibt es natürlich immer nur für die bezahlte Buchungsklasse.
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ok, danke. Ich verstehe das jetzt so (um bei dem Beispiel zu bleiben):

    Upgrade Y->C, Y bezahlt: Meilen für Y, egal ob Voucher oder Meilen
    Upgrade Y->C gegen cash (wenn möglich): Meilen für C.

    Richtig?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das kommt auf die Airlines an. Bei UA geht das IIRC nicht, bei TG zB schon.

    Reguläre Umbuchung auf höheren Tarif bringt natürlich immer die höheren Meilen, das ist ja auch hochoffiziell.

    Freiwilliger Downgrade bringt ebenfalls die höheren Meilen des ursprünglichen Tickets.
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Wobei man schon fairerweise sagen sollte, dass SWUs nur standyb ab Checkin gelten, wenn man per M&M schon über Voucher oer Meilen Erfolg gehabt haben könnte und SWUs auf UA halt für eine komplette Strecke und nicht nur für ein Segment gelten.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Genau, das wurde im anderen Thread dazu auch schon recht detailliert besprochen. Bareknuckle Fights und so. ;)
     
  12. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wobei meiner Erfahrung nach die Hackordnung immer noch ist:
    1. Meilen/evoucher
    2. SWUs
    3. OpUps

    Und bei drei:
    1. Mitarbeiter (Cockpitcrews) (mehrfach erlebt)
    2. HON
    3. SEN
    4. FTL / * gold
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Vor HON kommt bei den Opups auf jeden Fall noch das "statuslose aber nett gekleidete deutsche Touristenehepaar in den Mittfünfzigern", das auch wunderbar aufs ZDF-"Traumschiff" passen würde. Das ist auf fast jedem Flug dabei, sitzt dann im Airbus meistens in Reihe 10 (Mutter mit Kind Bulkhead-Reihe, die wird ja bis zum Abflugtag geblockt) und freut sich wie ein Schnitzel über das kostenlose Upgrade. Einmal hat ein solches Paar sogar die C übersprungen und kam direkt von der Y in die F, wo sie dann neben mir saßen und sich wie zwei Schnitzel gefreut haben.

    Hab sie natürlich sofort erkennungsdienstlich behandelt, muss mal suchen, das Foto ist hier sicher noch irgendwo... :)
     
  14. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    goettlich :D :lol:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    hier stellt sich dann aber doch die Frage: was hat die sonst so extrem profit-orientierte LH davon, statuslose, in Y fliegende Mittfünfziger nach C oder sogar nach F upzugraden?? Die sollten doch auf der Liste wirklich zu allerletzt kommen, nicht?

    Von den statuslosen Mittfünfzigern ist wohl kaum viel zukünftiger Umsatz zu erwarten..

    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nö, aber die Check-in Agents finden sie nett, und sie sind low maintenance (gut angezogen, pflegeleicht, ruhig, waren rechtzeitig am Airport, treten in praktischen Paaren auf). Wenn ein Flight Manager mal eben 2 zusammenhängende Sitze in der heillos überbuchten Eco braucht, wird diese Klientel halt gern genommen und weiter nach vorn gesetzt. Oft sind die SENs und HONs zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht am Gate (sondern in der Lounge oder noch nichtmal am Airport).

    Das ist jetzt natürlich keine spezielle interne Handlungsanweisung, denen FMs folgen würden, sondern einfach eine Beobachtung, die ich wiederholt gemacht habe. Natürich werden auch statuslose Singles "ge-op-upt". Es ist einfach so, dass das LH-Gate-Personal in Sachen Operational Upgrades wesentlich mehr Spielraum hat als dies etwa bei US-Airlines der Fall ist, wo bei jedem Flug gewaltige Upgradewartelisten nach einem hochkomplexen Schlüssel mehr oder weniger automatisch abgearbeitet werden.

    Um zum Fall des Paares bei mir in der F zurückzukommen: Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung habe ich die beiden selbstverständlich umfassend verhört. :) Dabei kam heraus, dass es sich bei dem Upgrade um eine spontane Wiedergutmachungsgeste des Münchner Station Managers handelte, da die beiden bei einem früheren Flug durch einen Fehler von UA(!!) recht mies behandelt worden waren.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @ flysurfer:

    also was mich in diesem Zusammenhang nochmal brennend interessieren würde ist, mit welchen Strategien man sich diesen recht grossen Handlungsspielraum hinsichtlich op-ups der LH-Gate-Crew zu Nutze machen kann, gerade als Single-Reisender..

    Der Wellensittich
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nett anziehen, früh am Check-In erscheinen, freundlich sein (aber nicht devot).

    Und vor allem: nix "erwarten".
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Darüber gab's auf FT und in anderen Foren schon endlose Threads. Diese kamen dann meistens irgendwie zu irgendeiner Art von Ergebnis: was man machen sollte und was besser nicht.

    Und dann kam irgendwann ein LH-Mitarbeiter in den Thread und hat natürlich steif und fest behauptet, dass das alles Unsinn ist und es sowieso nur strikt nach "Regeln" geht.

    Ja klar. :roll:

    Natürlich ist das alles von Station zu Station und Strecke zu Strecke verschieden. Andere Länder, andere Sitten, und nicht zuletzt arbeiten an vielen Airports ja auch Kontraktmitarbeiter. Allgemeine Tricks gibt's also nicht, denn was in XXX toll ankommt kann in YYY auf totale Ablehnung stoßen.

    Was man aber persönlich beeinflussen kann, ist der individuelle Goodwill der Leute, mit denen man es am Airport zu tun hat. Man kann Airline-Mitarbeiter also evtl. dazu motivieren, sich für einen einzusetzen, und zwar bis zum letzten Moment bevor die Flugzeugtür geschlossen wird. Auf diese Weise hat man dann ganz gute Chancen, vorne den letzten freien Platz zu ergattern. Und wenn hinten überbucht ist, bekommt man ihn gelegentlich auch ganz umsonst, also ohne Meilen/Voucher.

    Vor einigen Jahren, als ich auf der Langstrecke noch Eco gebucht habe, saß ich in 90% der Flüge in der C. Zu 2/3 mit Meilen oder Vouchern, zu 1/3 als Opup oder Courtesy Upgrade. Letztere, also Gratisupgrades ohne Überbuchungslage, sind inzwischen jedoch nahezu unmöglich, da LH-Mitarbeiter strikte Anweisung haben, dies zu unterlassen. Ist der Flieger hinten jedoch rappelvoll, ist alles möglich.
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Und - speziell im Ausland und hier speziell in Fernost - den Leuten das Gefuehl geben, dass sie die einzigen sind, die einem helfen koennen.
     

Diese Seite empfehlen