Bildschirm am Computer heller machen – welche Möglichkeiten gibt es?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von mia22, 16. Januar 2026 um 21:18 Uhr.

1. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

ich möchte den Bildschirm an meinem Computer heller einstellen, weil mir die aktuelle Helligkeit zu niedrig ist. Dabei bin ich unsicher, ob ich die Helligkeit direkt in Windows ändern kann oder ob das über den Monitor selbst geregelt wird. Zusätzlich interessiert mich, ob sich die Helligkeit je nach Gerät unterscheidet, zum Beispiel bei einem Laptop im Vergleich zu einem PC mit externem Monitor.

Außerdem möchte ich vermeiden, versehentlich falsche Einstellungen zu verändern, die die Darstellung verschlechtern oder die Farben verfälschen.

Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, um den Bildschirm am Computer heller zu machen, und wo finde ich dazu eine Anleitung?

2. lillygreen

lillygreen Pilot

Hallo,

um den Bildschirm heller zu machen, hängt der richtige Weg zunächst davon ab, ob du einen Laptop, einen All-in-One-PC oder einen externen Monitor nutzt. Bei Laptops lässt sich die Helligkeit häufig direkt über die Systemeinstellungen oder über spezielle Tasten auf der Tastatur anpassen, die meist mit einem Sonnensymbol gekennzeichnet sind. Bei einem Desktop-PC mit externem Monitor wird die Helligkeit dagegen oft über die Tasten oder das Menü am Monitor selbst eingestellt, weil Windows nicht immer direkten Zugriff auf alle Monitorfunktionen hat.

In Windows gibt es je nach Version und Gerät eine Anzeige- oder Helligkeitsoption, über die du die Bildschirmhelligkeit verändern kannst, sofern der Bildschirm diese Steuerung unterstützt. Zusätzlich kann es vorkommen, dass bestimmte Funktionen wie Energiesparmodus, Nachtmodus oder automatische Helligkeitsanpassung die Darstellung dunkler wirken lassen, auch wenn du die Helligkeit bereits erhöht hast. Besonders bei Laptops kann auch der Akkubetrieb Einfluss haben, weil die Helligkeit manchmal automatisch reduziert wird, um Strom zu sparen.

Wenn dir der Bildschirm trotz Anpassung weiterhin zu dunkel erscheint, kann auch die Farb- oder Anzeigeeinstellung eine Rolle spielen, zum Beispiel durch aktivierte Filter, Kontrastfunktionen oder spezielle Profile. Außerdem ist es sinnvoll zu prüfen, ob aktuelle Grafiktreiber installiert sind, da fehlerhafte oder veraltete Einstellungen die Helligkeitssteuerung teilweise einschränken können. Für eine bessere Einschätzung kann es helfen, Schritt für Schritt verschiedene Optionen zu testen, ohne mehrere Einstellungen gleichzeitig zu verändern. Eine ausführliche, sachliche Anleitung zum Thema findest du beispielsweise unter Bildschirm heller machen.
    .

Diese Seite empfehlen