Biman Bangladesh - Letzte noch fliegende Pax DC 10 geht in Rente

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von tristarfreak, 15. Januar 2014.

  1. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es ja hier auch den ein oder anderen Enthusiasten den sowas interessiert.
    Biman Bangladesh ist die einzige Airline, die noch eine DC 10-30 in Dienst hat. Diese geht nun in den Ruhestand nachdem sie noch als Backup Maschine bis zum Eintreffen neuer 777 diente.
    Am 20.02.2014 findet der letzte Linienflug von Dhakka nach Birmingham statt, in BHX gibt es dann bis zum 24.02.2014 bis zu 9 Scenic Flights für Enthusiasten.

    Weitere Infos gibts hier, seit Wochen wird täglich aktualisiert:

    http://www.biman-airlines.com/about/news?id=548c5950-d80c-482d-b7a3-120f48108627

    Mein Nick verdammt mich fast zum mitmachen:D
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Lass mal!
    Bei meinen letzten Tristar-Flügen (muss SriLankan gewesen sein) hab ich mich noch wohl gefühlt (bis auf das rostige Kondensat, das aus der Deckenverkleidung tropfte).
    In der DC10 (zuletzt bei Northwest), obwohl selbst in Eco ein angenehmes Raumgefühl und grosse Fenster, war ich nie so ganz entspannt. Hätte in meiner frühen Jugend die Dokus im STERN nicht lesen sollen.
    Und um dem Biman-Bomber zu entgehen bin ich schon vor 8 Jahren auf Umwegen nach Dhaka gekurvt. Und wer dort einmal war wundert sich grundsätzlich, dass die Mühle überhaupt fliegt. So gesehen also durchaus ein Zeichen besonderer Wertarbeit.
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Die Maschine wird danach übrigens nach Seattle in ein Luftfahrtmuseum überführt. Dort trifft sie u.a. auf eine Concorde.
     
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Bitte anschnallen, Türen öffnen selbsttätig.
     
  5. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Der Vollständigkeit halber:
    Wie schon gerüchteweise zu lesen war geht der 10er am 25.02. zurück nach Dhaka und wird wohl dort zerlegt.
    Das Museum in Seattle hat "keinen Platz". Info von der (sehr netten)Crew.
    Trotzdem beachtlich: Da dieses Jahr möglicherweise auch die letzte PAX MD 11 außer Dienst geht, hat die Biman DC 10 es fast geschafft seinen Nachfolger im aktiven Dienst zu überleben.
     

Diese Seite empfehlen