Bitte um schnelle Hilfe - Todesfall und zwei Personen haben Flug gebucht

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von boied_frog, 27. Oktober 2013.

  1. boied_frog

    boied_frog Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo,
    eine Freundin und ich wollten am kommenden Freitag zusammen nach Borneo reisen. Nun ist heute bedauerlicherweise ihr Vater gestorben und sie wird nun nicht mitreisen.

    Wir haben beide eine Reiserücktrittversicherung. Gebucht hat die Flüge beide sie über ihre Kreditkarte. D.h. sie ist in den Tickets als "Hauptflieger" geführt (mein Name steht natürlich schon drauf).
    Meine Fragen nun:

    1. Was muss sie tun, bzw. kann ich für sie tun, damit sie ihr Geld für IHREN Flug wieder bekommt?
    2. Was muss ich tun, damit ich am Freitag aus Sicht der Fluggesellschaft porblemlos fliegen kann. Muss ich da was umbuchen? Muss ich neu buchen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

    Würde mich über schnelle Hilfe freuen.
     
  2. aheartforplanes

    aheartforplanes Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,
    hat sich das Thema schon erledigt? Ansonsten schnellstmöglich die Fluggesellschaft bzw. Anbieter anrufen.
     
  3. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Das lässt sich bestimmt über die Fluggesellschaft regeln, Totenschein kopieren, den brauchst sie sowieso für die Regulierung mit der Versicherung. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass sehr kulant und freundlich durch die Lufthansa Kreditkarte geregelt wurde, da war ich, anderes von Versicherungen gewöhnt, sehr positiv überrascht. 8)
     
  4. flumats

    flumats Silver Member

    Beiträge:
    309
    Likes:
    2
    Bei den meisten Airlines (ggf. mit den Tarifdetails vergleichen) wird im Todesfall das Ticket bei Einreichnung der Sterbeurkunde problemlos und vollständig erstattet.
    Diese klappt wirklich problemlos. Wie schon geschrieben, am besten mal mit der Airline Kontakt aufnehmen.