BKK-Fragen

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von cgn_frank, 3. November 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, ED Size,
    da hast Du mich aber schwer mißverstanden (oder gar mißverstehen wollen?):
    Original Thai-Filme (also in Thailand hergestellte, auf Thai gesprochene, mit Thai-Schauspielern gespielte, von Thai-Produzenten in Thailand Original vertriebene Filme) sind natürlich wirklich und wahrhaftig Original-Filme (und nicht "Originale" in Anführungs-Strichen).

    Und solche DVDs sind selbstverständlich überhaupt nicht illegal, sondern genauso legal wie in Deutschland gekaufte deutsche Filme auf DVD oder anderen Medien. Daß es (auch und gerade in Thailand sowie anderen asiatischen Ländern) auch DVD-Kopien gibt (insbesondere von amerikanischen Hollywood-Movies), ist mir bekannt - aber gerade diese Kopien hatte ich mit dem Wörtchen "Original" ausschließen wollen.

    Außerdem hatte ich mit keinem Wort auch nur angedeutet, daß ich illegale Ware jetzt oder früher einmal in Deutschland verkauft (oder auch nur zum Verkauf angeboten) hätte - und von den Leuten, die anscheinend (auch das weiß ich nicht mit Sicherheit, sondern vermute es nur sehr stark) illegal Kopien von den legal in Thailand gekauften Original-DVD mit Thai-Untertiteln ziehen, hatte ich mich ebenfalls - vielleicht nicht deutlich genug? - distanziert.

    Also keine Unterstellungen, bitte, okay? Denn solche Unterstellungen, jemand würde gegen bestehende Gesetze verstoßen, obwohl dies nicht so ist, sind juristisch durchaus "nicht ohne": Ich möchte es mit Deinen eigenen Worten beschreiben: "das ganze ist kein Scherz". Die Problematik solcher Beschuldigungen muß wohl nicht extra erklärt werden. Also noch einmal ganz langsam und hoffentlich einleuchtend:

    Der Kauf von Original-Filmen auf Thai oder mit Thai-Untertiteln ist selbstverständlich ebenso erlaubt wie die Mitnahme und Einfuhr solcher legal erworbenen Produkte nach Deutschland (obwohl es sich hierbei eindeutig um eine andere "Region" handelt) - allein der gewerbsmäßige Handel mit derlei Sachen könnte ein gewisses Risiko in sich bergen. Aber davon habe ich ja auch kein einziges Wort gesagt bzw. geschrieben. Wir nehmen solche Sachen (Filme ebenso wie Original-Musik-CDs) eigentlich immer mit nach Deutschland, um sie hier privat zu nutzen. Schließlich ist es relativ aufwendig (und sehr teuer), solche Dinge hier zu bekommen - vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen: Es vergehen häufig mehrere Monate oder gar Jahre, bis diese Original-DVDs oder -CDs in anderen Teilen der Welt zu haben sind.

    :mrgreen:

    Aber ich hoffe, Du hattest Deinen Beitrag gar nicht als "Angriff" auf mich gemeint, sondern vielleicht nur etwas "mißverständlich" ausgedrückt - was hiermit dann ja hoffentlich klargestellt sein dürfte. Also (bleibt) alles im grünen Bereich. Richtig? 8)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    MAP
    Leider hast du nicht recht, die Einfuhr der originalsten original Filme oder CDs aus Thailand ist natuerlich nicht illegal (wenn dies zum privaten Gebrauch geschieht) der Verkauf dieser Filme kann unter Umstaenden (mit annaehernd 90%tiger Sicherheit) eine Urheberrechtsverletzung darstellen und ist zumindest zivilrechtlich relevant. Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen das du jemals mit so Strassenstandware gehandelt haettest, aber ich wollte eben deutlich machen das eben auch der handel mit aller originalster original Ware gegen das Urheberrecht verstoesst - das ist eben vielen Menschen nicht bewusst. Und wenn du jetzt deine DVDs bei Ebay verkaufen wuerdest, dann waere das ein Problem.
    AZber ich wollte dir ganz bestimmt nix unterstellen.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Entschuldige, ED Size,
    aber wieso sollte ich "nicht recht" haben?

    Ich schrieb, daß ich die Original-Thai-Filme legal kaufe und legal für den Privatgebrauch einführe und legal hier nutze und nicht damit handele (denn nur das wäre illegal).

    Aber ich freue mich darüber, daß Du dem Eindruck entgegenwirkst, mich irgendwelcher illegalen Dinge zu beschuldigen (oder mir irgendetwas Illegales zu unterstellen). Dafür immerhin Dank.

    :mrgreen:
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Also ich möchte hier ebenfalls mal klarstellen ,daß die bloße Vermutung , ein miles-and-points habe in irgendeiner Weise jemals eine DVD in Thailand erworben , die nicht von Grund auf in sich absolut absolut legal gewesen sei , in Deutschland dann zu irgendwas Anderem als einem privaten Verbrauch in Verkehr gebracht haben könnte , von mir jedenfalls scharf zurückgewiesen wird . Das hieße ja sonst , einen miles-and points in die Kategorie eines kruden Kriminellen einzusortieren , der am Flughafen Bangkok einen Taxifahrer gegen dessen ausdrücklichen Willen zu einer Fahrt ohne Entrichtung der 50 - Baht Flughafengebühr verführt . Pfui .

    Ich bin mir deswegen auch so sicher weil ein miles-and-points mit Adlerauge auf der Stelle erkennen würde ob so ein sogenannter Händler ihm eine gefälschte oder echte unterjubeln würde . Das kann man nämlich auf der Stelle erkennen , indem man zum Beispiel ....... , also man könnte jedenfalls nachsehen ob die DVD , also ob diese spezielle DVD hinten drauf , bzw vorne drauf den Vermerk trägt : Isch bin echt echt . Oder einen Haufen Zahlen um das Loch in der Mitte rum , dann ist sie echter als echt . Ich hab jedenfalls eine DVD von Roberto Blanco mit Thai Untertitel " Ein bißchen Spaß muß sein " . Vielleicht meint er die .

    Somkiat
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Somkiat dein Beitrag ist unterstes Niveau

    Anton Bauer
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das nicht, aber ich habe auch schon unterhaltsamere Postings von dir gelesen. :roll:
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
  8. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    Lieber Somkiat und lieber miles-and-points,

    es gibt in diesem Forum die recht nützliche Funktion ein Mitglied auszublenden, welches einen so in Wallung bringt, dass man versucht ist unsere Foren-Regeln zu mißachten. Ich bitte Euch, ab sofort gegenseitig davon Gebrauch zu machen.

    ODER auf Kölsch:
    1. In diesen Thread dreht sich das um Taxi Usancen und Kosten in Bangkok und sonst gar nix
    2. wenn Ihr Euch so derart auf die Eier geht, dann klärt das woanders und haltet hier die Klappe, Himmelherrgott
     
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Danke für die Erläuterung - die nicht uneinleuchtend ist. Eine Frage noch: früher, als ich noch viel Geld für Platten ausgab, gab es bei WOM und Konsorten häufiger Dinge wie "US-IMPORT" oder "JAPAN-IMPORT" oder dergleichen (gibt es wahrscheinlich heute noch, nur heute habe ich kein Geld mehr für das Zeug ;) ). Wenn die da also mit rumprahlen, statt das heimlich hinter dem Thresen zu machen, liegt das:
    - an deren Unkenntnis?
    - an Genehmigungen, die es auch gibt?
    - das waren gar keine Importe, das waren nur Aufkleber, die gelogen hatten?
    - an denselben Rechteinhaber in Japan und in D?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Import CDs gibt es heute auch noch, verschiedene Modelle sind denkabr und ueblich.

    Der Import erfolgt durch den Rechteinhaber.
    Der Import wird vom Rechteinhaber autorisiert.
    Der Import efolgt ohne Absprache mit dem Rechteinhaber.

    Generell gillt fuer Import CDs/LPs das diese nicht an den Lieferanten retouniert werden duerfen, aus diesem Grund snd die Dinger teuerer.
    Es kann aber auch zu absurden Situationen fuehren, so werden z.B. fast alle CDs von Universal in Hannover Langenhagen hergestellt, also auch die die in Deutschland als UK Import im Laden stehen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Also um es vielleicht noch etwas genauer zu machen, eine originale Thai CD/DVD, die so nicht in Europa erhältlich ist, ist rechtlich ähnlich zu bewerten wie eine gefälschte Rolex. D.h. der Zoll wird das dulden, das gleich gilt wie gesagt auch für Levis Jeans aus den USA etc. etc..
    Da es sich hier aber um zivilrechtliche Ansprüche handelt sind diese für den Rechteinhaber nur sehr schwer durchsetzbar. Was wie gesagt sofort etwas anderes wird wenn du das entsprechende Produkt bei ebay verkaufst.
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ei Ei Sir !
     
  13. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Es kommt auch darauf an, was für eine Digicam Du möchtest. Ich suchte eine Nikn D80 mit Objektiv, das hat sich in Asien gelohnt. SIN war günstiger als BKK und man muß verhandeln. Aber dann 20% gespart. Aber die Garantie für den Body ist nur 12 Monate und nur Asien. Macht bei mir im Notfall nichts, denn ich bin alle 8 Wochen dort, aber für andere vielleicht blöde. Das Risiko der Inanspruchnahme der Garantie muß jeder selber wissen. In SIN kann man auch Kameras ohne Garantie kaufen und nochmal ca. 5% sparen.
     

Diese Seite empfehlen