Vielleicht macht es ein Beispiel auch Dir etwas einfacher, zu verstehen, was ich (seit Beginn dieser Diskussion nun schon) meine:
Zwei gute Freundinnen (beide Thai, aber in Deutschland lebend und arbeitend) fliegen schon immer (also seitdem sie die meiste Zeit in Europa verbringen) mindestens dreimal pro Jahr nach Hause (was ja eigentlich schon Grund genug wäre), aber eben auch, um Dinge aus Deutschland zu ihrer Familie und auf dem Rückweg Sachen (auch für mich z.B.) nach Deutschland zu bringen. Da sie sich leider in den allermeisten Fällen nicht schon sehr frühzeitig für diesen oder jenen Flug entscheiden, also eines der diversen "Schnäppchen" nutzen können, wird diese Fliegerei oftmals ziemlich teuer (obwohl es aus Kostengründen immer Eco-Flüge waren). Mit 750 bis 900 (manchmal sogar über 1,000 Euro) mußten sie schon rechnen. Teuer, finde ich. Und bedenke bitte: Die beiden zahlen das alles aus eigener Taswche mit dem relativ schwer verdienten und voll versteuerten Geld (anders, als es bei manchen der User/innen hier der Fall zu sein scheint).
Nun habe ich also die Möglichkeit, ihnen solche Angebote wie das der sog. "Biz" von EgyptAir zu unterbreiten. Es ist zwar auf den ersten Blick zunächst etwas teurer, aber dafür "sehr viel bequemer" (auch wenn die Viel-Business-Flieger das unter Umständen nicht mehr nachvollziehen können). Der Vergleich Economy mit der sog. "Biz" bei MS dürfte fast immer zugunsten der Ägypter ausfallen. Darüberhinaus haben die beiden Freundinnen aufgrund des Biz-Tickets schon sofort die Möglichkeit, mehr Gepäck als in der Eco mitzunehmen und die Lounges zu nutzen (auch wenn sie sicher nicht mit manchen Angeboten anderer Airlines mithalten können). Und wenn sie möchten, "manage" ich halt ihr M&M-Konto, zahle ihnen etwas für ihre Flüge dazu und kann über die angesammelten Meilen (oder einen Teil, da ich ja nebenbei auch für sie noch Prämienmeilen generiere) verfügen. Schon das allein ist eine Situation, in der doch alle gewinnen.
Wenn jetzt aber nach nur drei Heimatflügen in einem Jahr (auch, wenn's für manche vielleicht etwas "umständlich" ist) noch der Senator-Status quasi gratis hinzukommt (von dem sie selbstverständlich in der Folgezeit in Sachen Lounge-Zugang und Gepäck auch dann profitieren, wenn sie wie früher in der Economy fliegen, ist das doch für sie noch ein "Sahnehäubchen" obendrauf (hat aber überhaupt nichts mit einem "Mileage-Run" zu tun).
Außerdem können sie dann - in Absprache mit mir - für noch weniger Geld (und zwar als Awardfliegerinnen in Begleitung mit dem CompA) in der "besseren" Biz von LX/TG/LH/OS usw. unterwegs sein und/oder die eVoucher für ein UPG nutzen. Daß es mindestens vier Jahre lang noch den ExecBonus (auch für unsere kleinen Hüpfer in Europa z.B.) gibt, muß ich ja ebensowenig betonen wie die kleinen Zugaben wie die CC usw. - auch Thais freuen sich über solche Sachen. Und ich finde es ebenfalls ganz klasse.
Wir hatten hier früher mal eine/n - da würde es jetzt "aus Prinzip" heißen: Eine Win-win-win-Situation. Und (das habe ich oben ja schon ausgeführt) das genaue Gegenteil von dem, was Du aus meinen Beiträgen herausgelesen haben willst. Denn unsere thailändischen Freundinnen tun zwar einiges, aber zwei Dinge sicher nicht: Sich zu prostutiieren oder wegen eines Kärtchens unnütz in den Flieger setzen. Würde ich ihnen erklären (wozu mir allerdings im Moment die Lust fehlt), was Du hier manchen unterstellen möchtest - sie hätten einen Namen dafür: Baba-Bobo. Ist nichts "Schlimmes", sondern nur die freundliche Version von "verrückt".
Und das ist ja nun wirklich nur ein einziges Beispiel - es fin den sich (ganz sicher auch in diesem Forum) viele andere, ebenso einleuchtende Umstände, in denen es angesagt und vernünftig ist, solche Angebote wie das mit der MS-"Biz" anzunehmen und toll zu finden. Ich hoffe, jetzt ist es ein wenig klarer geworden, was ich (übrigens von Anfang an - auch im letzten Jahr schon, als es noch die "alten Preise" ex-DE gegeben hat, oder in den vergangenen Monaten, als eher AMS oder VIE oder eben die "Kombi" mit MS-Tickets aus Thailand angesagt war) gesagt und geschrieben habe: Die Angebote von EgyptAir lohnen sich für viele Leute (und sei es auch nur, um zum fast gleichen, niedrigen Preis nicht nur den Thailand-/Südostasien-Urlaub zu bekommen, sondern sozusagen ganz nebenbei noch Kairo zu besuchen - Du wirst es nicht glauben, aber für manche Menschen ist das sogar so etwas wie ein Wunsch: Die Pyramiden zu sehen).
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.