Blind booking?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Randy12, 1. Dezember 2009.

  1. Randy12

    Randy12 Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit Blind Booking hat? Mich interessieren vor allem die Wahrscheinlichkeiten für die Ziele... Ich habe es erst einmal gemacht und bin nach Dresden gekommen, eine Bekannte hat es ebenfalls einmal gemacht und ist nach Berlin gekommen...

    Was habt ihr für Ziele gekriegt?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Man kann sein Ziel relativ stark beeinflussen.
    Erstmal kann man einige Destinationen von vornherein ausklammern und dann braucht man nur noch den Flugplan studieren und sieht, welche Ziele der Auswahl an den jeweiligen Tagen gar nicht bedient werden. Mit etwas Glück bleiben dann nur noch weniger als eine Hand voll Ziele übrig.
    Grundsätzlich gilt: Wenn Platz ist und du Glück hast, bekommst du auch ein weiter entferntes / teureres Ziel. Es werden nicht nur nahe / günstige Plätze besetzt - die Wahrscheinlichkeit ist maßgeblich von der Buchungsauslastung abhängig. Blind Booking dient auch dem Füllen von Restkontingenten.
     
  3. Randy12

    Randy12 Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    da bin ich mir nicht so sicher..... das eine mal wo ich blind booking gemacht habe waren die flieger jeweils rappelvoll und ich habe 2 tage vorher gebucht....
     
  4. HeinzSchmolke

    HeinzSchmolke Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    So hab ich es auch bereits zweimal gemacht erfolgreich gemacht. Es blieb einfach nur noch eine Flug übrig, den ich nicht von vornherein ausgeschlossen habe und der an den Tagen die Route überhaupt bedient hat.
    Um so umfangreicher der Flugplan von Germanwings wird (und GW entsprechend mehr Verbindungen über die Woche verteile für alle Ziele anbietet), desto schwieriger wird es in Zukunft das Flugziel exakt voraussagen zu können.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und weiter? Zwei Tage vorher sind die Restkontingente schon freigegeben fürs Blind Booking - noch länger zu warten, schmälert die Chancen, die Sitze so loszuwerden, erheblich (eine "natürliche" Auslastung von 100% ist nicht die Regel).
     
  6. Moerlin

    Moerlin Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hmm, hat denn schon jemand Erfahrungen, was das Blind Booking von Berlin aus angeht? So richtig viel Auswahl an Kategorien haben wir ja nicht. ;)

    Mir geht's eigentlich darum, günstig nach Stuttgart zu kommen. Bekommt man das auch hin, ohne alles mögliche gegen Aufpreis ausschließen zu müssen? Ich würde ja vermuten, dass die innerdeutschen Ziele beim BB eher bevorzugt vergeben werden und es reichen müsste, München, Köln und Zweibrücken auszuschließen. (Die ganzen ausländischen Ziele gehen nicht, weil ich terminlich nicht 100%ig flexibel bin)
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Schau doch vorher mal im Flugplan wie es zu deinen Zeiten aussieht.
     
  8. PM2008

    PM2008 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    ich hab vor einiger zeit mal vieles beim blind booking ausprobiert... es ist teilweise so, dass es nur ein einziges mögliches ziel gibt, in meinen tests war das london, sobald ich london ausgeschlossen hatte, war eine buchung nicht mehr möglich, ich sollte doch weniger flugziele ausschließen :D
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Bei mir kam 2x Leipzig dran..
     
  10. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Kann man eigentlich die Abflugzeit (vormittag/Nachmitag/Abend) wählen oder beeinflussen?
    Damit könnte man einerseits noch besser das Ziel beeinflussen, wenn man spontan mal für 2-3 Tage weg will ist es aber auch blöd, wenn man Abends hin, und früh morgends zurück fliegt.
     
  11. schienenbeisser

    schienenbeisser Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    DUS-ZRH für 5 Personen. War nett
     
  12. PM2008

    PM2008 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    muss meinen beitrag revidieren...

    wenn man versucht per blind booking mit ausschluss einiger ziele zu buchen, dann aber angezeigt bekommt, dass es nicht möglich ist, man daraufhin ein weiteres ziel freigibt und die buchung jetzt möglich ist, bedeutet das NICHT dass dieses freigegebene ziel nun das blind booking ziel ist! habe es selber getestet ;)
     
  13. wiesi

    wiesi Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Moin!
    Ich habe eine Frage: Folgender Sachverhalt: Ich will mit ein paar Freunden spontan über Silvester von HAJ nach VIE. Dafür haben wir das germanwings blind booking ins Auge gefasst. Eigentlich sind im Paket von HAJ Mailand,Barcelona,Rom, London-Standsted, Stuttgart und eben Wien enthalten. Am 31.12 gibt es von HAJ laut Flugplan aber nur Verbindungen nach Wien, Stuttgart und Stansted. Wenn ich also Stuttgart und London "raus nehme", geht mein Flug dann sicher nach Wien?
    Gibt es sonst noch andere Fehlerquellen oder passt das so?
    Wollte eigentlich noch nen paar Screenshots hochladen, bin aber irgendwie zu dämlich! ;)
    Danke für eure Antworten! MfG
     

Diese Seite empfehlen