Blue Wings gegroundet...

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von test54, 31. März 2009.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    LBA hat denen gestern abend die Betriebserlaubnis entzogen. Besonders Öger-Passagiere sind davon betroffen.
     
  2. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Weiss man wieso?
     
  3. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Wer suchet der findet :oops:

    31.3.2009, Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat die bis Ende März 2009 befristete Betriebsgenehmigung für das Luftfahrtunternehmen Blue Wings AG mit Sitz in Bocholt nicht verlängert. Blue Wings sei ab sofort nicht mehr berechtigt, Fluggäste, Post und/oder Fracht im gewerblichen Luftverkehr zu befördern.

    Grund für den Lizenzentzug seien die fehlenden Nachweise über die gesetzlich geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die von gewerblichen Luftfahrtunternehmen laut Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 laufend zu erbringen sind, teilte das LBA am Dienstag mit.
    Aufgrund der vom Bundesamt festgestellten wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens war die ursprünglich unbefristete Betriebsgenehmigung für Blue Wings bereits im Januar 2009 in eine befristete Betriebsgenehmigung umgewandelt worden.

    Laut einer EU- Verordnung müssen europäische Fluggesellschaften unter anderem regelmäßig nachweisen, dass sie finanziell in der Lage sind, Instandhaltung und Flugsicherheit zu gewährleisten.

    Ein Blue-Wings-Sprecher sagte gegenüber der dpa, es sei «leider» nicht mehr möglich gewesen, die notwendigen Nachweise für eine Verlängerung zu erhalten. Ursache sei das bisweilen «nur schwer koordinierbare» internationale Geflecht der Investoren und die angespannte Situation aufgrund der weltweiten Finanzkrise. Ziel sei nun, die Betriebsgenehmigung schnellstens zurückzubekommen. Dazu werde es am 6. April eine Aufsichtsratssitzung geben, bei der eine Kapitalerhöhung beschlossen werden solle.

    Für die rund 400 Mitarbeiter von Blue Wings habe die Entscheidung zunächst keine Konsequenzen, hieß es. Die Airline mit Basis in Düsseldorf flog zuletzt vorallem Ziele in der Türkei, dem Nahen Ostern und Russland an. Dabei kooperierte die Airline mit Reiseveranstaltern wie Öger Tours.

    Blue WIngs betrieb zuletzt eine Flotte von 10 Flugzeugen der Airbus A320 Familie und beförderte in 2008 nach eigenen Angaben 1,1 Millionen Passagiere. Seit 2006 ist der russische Milliardär und frühere KGB- Offizier Alexander Lebedew an Blue Wings beteiligt. Lebedew hält auch knapp ein Drittel der Anteile an der größten russischen Fluglinie Aeroflot.

    Quelle: airliners.de
     
  4. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Bluewings dürfte wohl von Aeroflot übernommen werden.

    R.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    ich bin letztes Jahr mit denen Bordeaux - Köln geflogen, weil Germanwings kein flugzeug hatte oder so.
    Flugzeug, Personal und Flug waren echt top. Ich würde sagen besser als auf dem Hinflug mit Germanwings. :p
     

Diese Seite empfehlen