Boeing 777 verunglückt bei Notlandung in San Francisco http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/flugzeugabsturz-in-den-usa-boeing-777-verunglueckt-bei-notlandung-in-san-francisco/8459666.html
Richtig, es war keine Notlandung, auch wenn einige das aus den ATC Aufnahmen so herausgehört haben wollen (Die Aufnahme gibt es hier). Dem Vernehmen nach war das ILS wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb. Hier sind außerdem zwei Grafiken, die die Geschwindigkeit und Höhe von OZ214 im Vergleich zu anderen 777's zeigen, die kurz zuvor gelandet sind: Den Anhang 27 betrachten Den Anhang 28 betrachten Frohes Spekulieren!
Auch wenn die Foren-Experten hier regelmäßig von einer normalen Landung oder höchstens einer Sicherheitslandung schwafeln, tatsächlich war es eine BRUCHLANDUNG.
1) Niemand hat sich hier zum Experten erkoren, 2) niemand hat von einer Sicherheitslandung geredet, 3) "geschwafelt" hat schon gar niemand, 4) klugschwätzen kann ich auch. Es war keine "BRUCHLANDUNG", sondern eine "Bruchlandung". Dennoch vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, nun wissen wir wenigstens, worum es geht. Es ist genau diese Sorte Beitrag, die die Forenatmosphäre vergiftet.
Liveaufnahme der Bruchlandung: http://www.youtube.com/watch?v=9Orw3rbj5MI&feature=youtu.be Aft cabin section: https://twitter.com/NTSB/status/354002637240270848/photo/1 https://twitter.com/NTSB/status/354002389096886272/photo/1 Laut NTSB ( Auswertung des CVR & FDR ): - The data indicate that the throttles were at idle and the airspeed slowed below target approach speed during the approach - Target speed for the approach was 137 knots - Sound of stick shaker began approx. 4-sec prior to impact. - The throttles were advanced a few seconds prior to impact and the engines appear to respond normally - Call to go around made approx. 1.5-sec prior to impact my2cents: bad airmanship!
Pilot der Unglücksmaschine in San Francisco flog offenbar zu niedrig: Bei der Bruchlandung einer Boeing 777 mit mehr als 300 Menschen an Bord kamen zwei Passagiere ums Leben. Der Asiana-Jet knallte etwa 100 Meter vor der Landebahn mit dem Heck auf, worauf es abriss und die Maschine Feuer fing. Das Flugzeug brannte völlig aus. http://www.tagesschau.de/ausland/bruchlandung-san-francisco100.html http://www.spiegel.de/panorama/gese...stemen-in-san-francisco-a-909907.html#ref=rss http://www.aerotelegraph.com/crash-absturz-asiana-san-francisco-erste-erkenntnisse http://avherald.com/h?article=464ef64f
Flughafen San Francisco nach Asian-Crash unter Beschuss: Wegen Sparmaßnahmen und Umbauarbeiten gebe es gravierende Mängel bei der Technik, sagen Piloten. Schon vor Wochen sei das Sicherheitssystem für den Landeanflug abgeschaltet worden. 'Es war nur eine Frage der Zeit, bis so etwas passiert', so ein deutscher Kapitän. http://www.focus.de/panorama/welt/f...en-sicherheit-war-mangelhaft_aid_1037128.html http://www.spiegel.de/panorama/gese...rheitssystemen-in-san-francisco-a-909907.html
Bei Bruchlandung in San Francisco deutet vieles auf Pilotenfehler: Die Boeing war zu langsam und zu niedrig. Die Flugzeuglenker verließen sich auf die automatische Schubregelung. Als sie manuell durchstarten wollten, war es zu spät. http://www.aerotelegraph.com/asiana-crash-boeing-777-san-francisco-neue-erkenntnisse-ntsb http://www.spiegel.de/panorama/asia...-auf-automatische-schubregelung-a-910317.html
Dreist: Nach der Asiana-Bruchlandung in San Francisco war das Chaos am Airport groß. Gelegenheit für Diebe, sich im allgemeinen Durcheinander zu bedienen. Ausgerechnet ein United-Angestellter machte sich am Gepäckband zu schaffen und räumte Wertsachen aus Koffern, die durch Umleitungen und Umbuchungen vor ihren Besitzern ankamen. Allerdings flog das Pärchen auf. http://www.usatoday.com/story/today...aycomTravel-TopStories+(Travel+-+Top+Stories)