Bombay/Mumbai

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Boerdi14, 8. August 2010.

  1. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fliege nächste Woche sehr früh morgens ab und möchte daher natürlich nicht allzuviel Zeit am Flughafen verbringen, zumal ich einige Stunden Anfahrt (inklusive etwas Puffer wegen des Monsuns) - wie lange benötigt man Eurer Erfahrung nach für Einchecken, Passkontrolle etc?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    was ist denn sehr früh morgens?
    3,..4, 5, 6...für manchen hartz4-empfänger auch 3 uhr mittags?
     
  3. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Flug ist um 4.00 - habe aber vorher noch vier STunden Fahrt vor der Brust...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bei 4 (vier) Stunden Anfahrt und Abflug morgens um 04:00 Uhr empfehle ich -insbesondere bei den fuer mich immer noch recht gewoehnungsbeduerftigem "Verkehrsfluss" in und um Mumbai herum- bereits bei Tageslicht (am fruehen Nachmittag) loszufahren und dann ein Airport-nahes Hotel (gut und teuer ist das Kempinski, aber auch das Holiday Inn oder das Airport Int´l bieten sich an) zu buchen und einen Vorabendcheck-In -falls moeglich- vorzunehmen, um dann gemuetlich nach einer "Muetze Schlaf" sich zum Boarding zu begeben :idea:
     
  5. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Kann das Hyatt Regency empfehlen, Fahrtzeit rund 5 Minuten zum Flughafen. Ist aber gehobene Preisklasse.
    Bei dem Verkehr und Bedingungen in Mumbai würde ich auch empfehlen ein Hotel nahe am Flughafen zu nehmen, bei so einer langen Anfahrt.
    Am Flughafen selbst kann je nach gekauftem Ticket Eco oder Biz deutlich unterschiedliche Wartezeiten bei der Immigration,
    die eine eigene Lane für BIZ/First Tickets hat, geben. Hatte ich bisher noch nie an einem Flughafen gesehen.
    Bei dem anschliessenden Security Check hab ich keine Fast Lane gesehen, daher gut Zeit einplanen.
    Zeitlich kann man es schwer fixieren, wir waren früh (21.00 Uhr) am Flughafen und in Biz, daher hat das ganze 30-40 min gedauert. Flughafen war aber noch leer.
    Später jedoch hat er sich merklich gefüllt und ich nehme an, dass dann auch die Wartezeiten deutlich länger waren. Abflug war ca. um 1.00 Uhr nachts und der Flughafen war richtig voll um diese Zeit, vermutlich weil um diese Uhrzeit viele Internationale Flüge von Mumbai abgehen.
    Flughafen selbst hat eine schöne LH Lounge, siehe auch meinen Beitrag in einem Thema weiter unten.
     
  6. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Danke übrigens für deinen Beitrag zur Lounge, trotz dessen dass dir selbst keiner weiterhelfen konnte!
     
  7. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    schon mal vielen Dank. Leider klappt es wohl mit der übernachtung nicht. Plan ist bis jetzt: Abfahrt um 22.00, Ankunft am Flughafen 1.30/2.00 (nacht ist der Verkehr in Mumbai ja halbwegs erträglich) - ich würde allerdings ungern, mitten in der Nacht stundenlang am Gate warten wollen - daher bin ich für alle Tipps dankbar...
     
  8. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich würde da erheblich mehr Zeit einplanen in BOM muß man immer mit Stau usw. rechnen, es kann auch am Flughafen zum Schlangestehen kommen. Drei Stunden würde ich immer einplanen.

    Wenn du eine DC hast gibt es eine Lounge in BOM.
     
  9. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    War das letzte Mal ca. vor 3 Jahren dort.
    Ich würde an deiner Stelle auch mehr Zeit einplanen.
    Die eine Sache ist die Anreise, die 2. ist der airport.
    Alle Flüge der ausländischen Gesellschaften gehen m.E. in dem Zeitfenster 01.00 - 04.00 h ab. Da ist am airport viel los.
    Wenn du einen Status hast oder C / F fliegst geht es beim einchecken zwar schneller, aber an eine fast lane bei der Security kann ich mich nicht erinnern.
    Die "lounges" haben sich hoffentlich verbessert
    hok
     
  10. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Kein Problem, Late Checkout im Hotel und dann die Dusche bei Ankunft in ZRH benutzt ;-)
    Der Nächste der danach sucht findet dann Infos zur Lounge hier im Forum.
    Dazu ist ja ein Forum da, manchmal sucht man Infos, manchmal kann man selber welche weitergeben.
     
  11. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    habe ich auch hier vor Ort noch einmal umgehört - da zwischen Mitternacht und 4.00 Stosszeit ist, sollte man 2-3h Stunden vor Abflug da sein. Ich habe dann meine Abfahrt vorverlegt, mal sehen, was wird...
     
  12. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Na dann viel Glück und gute Reise.
     
  13. Boerdi14

    Boerdi14 Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Habe jetzt alles hinter mir:
    Verkehr zum Flughafen (kurz nach Mitternacht) war problemlos und ohne Staus. Ins Flughafengebäude selbst kommt man nur mit Flugticket. Sehr schön war dann der Checkin: eine Schlange für alle Buchungsklassen und kein baggage drop - hat sich online checkin also nicht gelohnt. Passkontrolle ging relativ fix (so 10 bis 15 Minuten), dann aber der Riesenspass vor dem Security-Check. Das hat in der Tat zwei Stunden gedauert (war froh, dass ich was zu lesen, Wasser und ein Kekse dabeihatte). Wenn bei einem Flug Boarding "drohte", sind die Passagiere dann aus der Schlange nach vorne gebeten worden, was natürlich dann zu Stau direkt vor der Kontrolle geführt hat. Naja, alles in allem hat es in der Tat drei Stunden gedauert.

    Und die duty free-Läden sind nicht wirklich aufregend und haben keine indischen Spirituosen etc.
     

Diese Seite empfehlen