Brauche Nachhilfe

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von AntonBauer, 24. August 2007.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ich hab' jetzt auch angefangen, mit den Buchungssystemen herumzuspielen, brauch' aber noch ein paar Informationen. Wenn ein mitleidiges Herz mit einschlägigen Erfahrungen sich meiner erbarmen würde, wäre ich dankbar. 8)

    Also z. B.:

    C9 D6 Z6 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 S9

    Was die Buchstaben --- jedenfalls bei LH --- bedeuten, weiß ich dank MAPs Liste.
    1) Ich vermute, dass die Klassen bei anderen Carriern zumeist vergleichbar sind. Richtig?

    2)Ich vermute, dass 9 nicht "9" bedeutet, sondern "9 oder mehr". Richtig?

    3)Hat dieser Flug wirklich 9+ C sowie 12 D und Z Businessplätze, oder ist es vielmehr so, dass D und Z ein gemeinsames Kontingent darstellen (können)? Ich habe FLüge mit kleinen Maschinen gesehen, wo C9 D9 Z9 stand, wo es aber nie und nimmer 27 (oder gar mehr) Business-Plätze gibt.

    4) Ich sehe keine Awardbuchungsklassen (also O und X und so). Kann man die nie sehen, oder sehe nur ich die nicht mit meinem Online-Gratis-Spielzeug?

    5) Gibt es Verschiebungen zwischen den Buchungsklassen? Also wenn klar ist, dass Y-Plätze nicht verkauft werden, werden die dann irgendwann zu (sagen wir) Q degradiert, oder bleiben die immer Y, auch wenn sie leer bleiben?

    6) Jede weitere klärende Bemerkung ist ebenfalls willkommen. :p
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    1) jein - die klassen wohl schon, aber nicht deren bezeichnung - vergleich mal z. b. LH & LX // LH Z gleich J LX.
    2) richtig bis ~~. angaben unter 9 stimmen dann meistens.
    3) ja :?: ist wohl so richtig.
    4) mit dem richtigen tool zu sehen. meine mit dem ana und kvs (platin)-tool z.B.. carrier schiebt aber auch hin und her.
    5) s. o. - wird verschoben. y wahrscheinlich - wenn - zu allerletzt, bringt doch am meisten money. hab schon erlebt, dass w nicht verfügbar war und am nächsten tag gab es dann wieder 9 plätze. es wird auch mit den freien kontigenten "rumgeschoben", die andere *alliance mitglieder zunächst haben.

    es gibt bei flt einen thread, da hat ein insider relativ detailliert erklärt, wie dieses system = die preisfindung (hoch + runter), die verschiebung der klassen- und platzkontigente, die freigabe und rücknahme für *alliance mitglieder sowie travelagents (expedia etc.) und die geheimhaltung (ua agent sieht z.B. nicht das gleiche wie lh agent auf dem bildschirm) funktioniert.
    kann nur sagen, da habe ich kugelrunde augen :shock: bekommen. liest sich spannend wie ein spionageroman oder ein bericht aus dem pentagon! das verfahren gleicht dem oder ist gar komplizierter als das börsengeschehen. :roll:
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Eagle_Eye, vielen Dank für die Antwort! (hatte dich aber sogar schon vorher in der Freundesliste :mrgreen: ).

    Zwei Fragen:

    1) Findest du den Thread bei FTL? Link wäre super (Du kannst ihn leichter finden als ich, wenn du dich noch an ein paar Begriffe erinnerst ...)
    2) Sieht man dieses ANA Tool, wenn man sich für das Vielfliegerprogramm von ANA anmeldet? Ich hab's dort nicht gefunden, hab mich aber wohl zu doof angestellt.
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    .....freundesliste??? thx für die blumen - bestimmt weil ich so lange in muc gelebt habe :wink: - und weggezogen bin. :x

    wegen des thread bei ftl müßte ich mal am wochenende "rumsuchen". meiner erinnerung nach (hab den ca. vor 2 Jahren gelesen) war der in "mileage run deals". bringt auch direkt nix, fand ihn aber - wie gesagt - sehr spannend.

    warum nimmst du nicht das kvs (platinum (?)) -tool. ich fand es immer sehr gut/hilfreich und bezahlbar.
    ja, das ana-tool sieht man an sich - aber nicht wirklich gut, wenn man sich angemeldet hat. ich schau gleich mal, ob ich es wieder finde, entweder war es irgendein button in einer ecke oder man mußte sich auf dieser seite dafür extra anmelden :?

    na gut, ich nehm dich dann auch in die "freundesliste" auf. :mrgreen:
     
  5. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    geht doch, das ana-tool ist doch leicht zu finden.
    wenn du dich bei ana auf der member's page eingeloggt hast, dann ist es unterhalb der (zweiten) headline "ana mileage club" in der zweiten zeile als "award reservation" angesiedelt. 8)
    du weißt aber schon, dass das nicht online aktuell ist. zeigt aber zumindest den trend.

    have fun>>jue
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hi, also:

    1) FTL-Thread

    Hab auch ein bisschen gesucht, ihn aber nicht gefunden. Aber wie so ist, hab ich allein beim Suchen andere interessante Dinge gelernt.
    Den Thread hier fand ich ganz interessant: http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=109245


    2) Buchungstools

    Bei KVS warte ich noch auf die Freischaltung, aber danke für den Tipp! Beim ANA-Tool war ich dann doch an der richtigen Stelle; ich war sicher, dass
    ich da nicht richtig bin, weil er für keine meiner Anfragen (MUC -> JED, FRA -> ALG) etwas anzeigte, aber offensichtlich haben die Japaner allzu
    obskure Ziele ausgelassen. Bei einer etwas normaleren Anfrage (MUC -> HNL) bekomme ich dann jede Menge Verbindungen. Trotzdem würden mich
    meine obskuren Ziele schon auch interessieren. Vielleicht klappt's ja mit KVS.

    3) Freundesliste

    Beim Erkunden des neuen Forums fand ich das hier: "Sofern es das Template unterstützt, werden alle Beiträge von Ihren Freunden hervorgehoben.". Und da machte
    ich mir eine Liste von den Postern, bei denen praktisch jedes Posting lesenswert ist (bei mir: weniger als 10), und fügte die da hinzu.
    Leider hebt das Template solche Posts doch nicht hervor, sodass meine Freundesliste eigentlich gar nichts bringt, außer einer
    einseitigen Sympathiekundgebung, von der die andere Seite doch nichts erfährt. 8)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Gibt auch expertflyer.com, kostet zwar etwas mehr, ist dafür eine reine Website, und man muss nichts installieren. Fand ich etwas komfortabler als KVS, deshalb bin ich umgestiegen, aber das ist wohl subjektiv.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ja, das sind gemeinsame Kontingente, allerdings werden auch Buchungsklassen noch als verfügbar angezeigt, obwohl sie vielleicht aufgrund der Fare-Restrictions gar nicht mehr buchbar sind (bestes Beispiel Z - Das ist in der Regel ein Business Class Fare mit 60 Tagen Vorausbuchungsfrist, wird aber oft immer noch als verfügbar angezeigt. Damit werden aber die Umbuchungen ermöglicht für jemanden, der mit einem Z-Klasse Ticket umbuchen möchte, ist halt alles Teil des LH Yield Managements). Und wenn in der Summe (hier 27) angezeigt werden, obwohl die Maschine niemals 27 Plätze überhaupt in der Busi hat, dann ist das auch Teil des Yield Managements, in dem LH einfach annimmt, dass ein bestimmter Anteil von Reisenden nicht auftaucht (das berühmte Überbuchen). Allerdings haben es hier die Airlines inzwischen (die einen mehr, die anderen weniger) gut raus, welche Flüge man wie überbuchen kann (z.B. wird die Überbuchung in der C am Montag morgen im Frühflieger von DUS nach LHR wohl gegen Null tendieren).
     
  9. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mit den Z-Tarifen ist das so eine Sache, genauso wie mit all den anderen Tarifen. Was für Dich vielleicht 60 Tage Vorausbuchungsfrist hat, muss für einen Firmenkunden nicht gelten. Ebenso variieren die Restriktionen nach Ländern. Es gibt also eventuell Plätze in Z für einen Flug FRA-CDG in 3 Tagen - Du oder Dein Reisebüro bekommen den zwar nicht, aber vielleicht irgendjemand, der bspw. in den USA sitzt, einen Company Tarif in Z hat, der es erlaubt auch noch kurzfristig zu buchen und bei dem eben diese Strecke FRA-CDG Teil seines IAD-FRA-CDG-Trips ist.

    Das mit der Summe würde ich noch um einen weiteren Aspekt ergänzen: Hat der Flug bspw. C9 D6 Z6, kann es durchaus sein, dass nur noch 5 Plätze zur Verfügung stehen in Business Class. LH erwartet jedoch aus Erfahrung, dass man den Überbuchen kann, will aber möglichst viel Geld bekommen. Angenommen es wird nun irgendwo ein D-Ticket verkauft, kann es also kurz nach dem Kauf so aussehen: C9 D5 Z5 - d.h. insbesondere Z wird weiter eingeschränkt. Also recht kompliziert das ganze System - nur zusammenzählen darf man die einzelnen Buchungsklassen nicht.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Wenn mich nicht alles täuscht sind FIrmentarife (jedenfalls unsere) für Business Class D (nur zu einem anderen Preis), und Eco Tarife sind B (eben auch zu einem anderen Tarif). Aber bei LH ist alles möglich.
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Die Plätze in den einzelnen Kabinen sind nicht additiv, also nicht C+D+Z.
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Nein, ist nicht richtig. C9 D6 Z6 heißt, daß 9 oder mehr Plätze in Business angeboten werden, davon 6 in D oder Z. Du kannst davon ausgehen, daß wenn jemand ein D Ticket kauft, nachher C9 D5 Z5 dort steht, oder evtl. sogar C8 D5 Z5, wenn genau 9 Plätze frei waren.

    Ebenso kann aus C8 D3 Z3 nach Verkauf eines C-Tickets ein C7 D2 Z2 werden.

    HTB.
     
  13. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    nein :!: ist natürlich nicht richtig gewesen - war wohl schon etwas müde.
    in meinem ursprungsbeitrag hatte ich es klaro genauso wie du beschrieben. :mrgreen:
     
  14. Gangsitzer

    Gangsitzer Pilot

    Beiträge:
    89
    Likes:
    0
    Sag mal, wie lange hat das bei Dir mit der Freischaltung gedauert? Habe mir am Sonntag das Tool runtergeladen und nun sin drei Tage verstrichen und immer noch keine Freischaltung. Ich glaube im Tool oder auf der Webseite stand was von 24h.

    Merci
     
  15. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    hab grade letzte nacht (2:00 :( ) das tool bei mir erneuert; donation mit cc über amazon angewiesen und heute morgen um ~ 9:00 hatte ich meine freischaltcodes für pc und nb. :wink:
    frag doch mal nach - oder lad es neu....
     

Diese Seite empfehlen