BSL oder ZRH > MCO

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Takeoff53, 4. März 2013.

  1. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hoffe ich schreibe als Vielfliegerforum-Anfänger im richtigen Teil...


    1. Zuerst meine Grundlagen wenn ich reise:
    Für alle Langstrecken, sofern möglich: Wenig umsteigen, kurze Reisezeit, Star Alliance, Einreise jeweils am Zielort, Flug Langstrecke in C, günstiger Preis, d.h. brauche eigentlich nie Flexibilität/Umbuchmöglichkeit (die Firma bezahlt zwar die Tickets aber die gehört mir)

    2. Vorhaben:
    Im April muss ich etwa 2 Wochen nach Orlando. Abreise/Rückreise ist variabel. BSL liegt für mich zwar näher, aber ZRH ist auch ok.

    3. Schon abgecheckt:
    - Mal zum schauen mit BA BSL > LHR / LGW > MCO. Gute Reisezeit, guter Preis aber der Flughafenwechsel ist nicht mein Ding da zeitlich knapp, nicht Star Alliance.
    - Mal zum schauen mit Easy BSL > LGW / mit VS > MCO. Gute Reisezeit, Risiko da zwei verschiedene Tickets, keine Alternative wenn BSL > LGW in die Hosen geht, nicht Star Alliance.
    - LX lässt nach MCO nur ZRH > via ORD und dann mit UA > MCO zu. ZRH > MIA wäre mir lieber als den Umweg über ORD und dann noch 3 Stunden United. Mein Homecarrier und wie meistens oberstes Preisniveau mit CHF 4600, immerhin wäre der Zug BSL > ZRH 1. Klasse dabei.
    - US ZRH > PHL > MCO. Als ich das erste MAl nachschaute, sehr guter Preis CHF 3200, mittlerweile ist diese Buchungsklasse voll, zudem alte B767 mit sehr abgewetzter C aber beste Reisezeit von allen Möglichkeiten.

    4. Der Favorit:
    LH BSL > FRA > MCO, aber...
    Buche ich BSL > MCO kostet return CHF 4521
    Buche ich FRA > MCO kostet return CHF 2951. Die Differenz für BSL > FRA > BSL ist also CHF 1570 für einen Flug in Y weil die Kiste nicht mal C hat. In Y würde der Flug BSL > FRA > BSL CHF 349 kosten. Und der Clou der ganzen Geschichte: Buche ich das durchgehend BSL > FRA > MCO muss ich am Morgen früh ab BSL fliegen und dann über 5 Stunden in FRA rumsitzen da der spätere Flug auf diesem Tarif nicht zu haben ist.
    Will ich nur ein Y BSL > FRA > BSL kann ich den 1100-Flieger ab BSL buchen und habe perfekten Anschluss in FRA und bezahle für den Roundtrip CHF 3300.

    Und jetzt Frage an die Spezialisten:
    Kann ich zwei Tickets kaufen und doch alles als einen Flug abfliegen, d.h. mit durchgechecktem Gepäck, Anschlussgarantie usw?
    Oder gibts noch andere Varianten?
     
  2. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Sorry für den kleinen Stuppser, muss nächstens buchen. Hat niemand eine Antwort auf meine obige Frage, bitte?:icon_e_confused:
     
  3. swissinvestor

    swissinvestor Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    durchgechecktes Gepäck ist kein Problem, habe ich schon x-fach gemacht. Anschlussgarantie? Keine Ahnung, ich mach es jeweils so, dass ich mir einen Ausdruck der vollständig durchgebuchten Flüge mache und im Notfall darauf verweisen kann, dass ich kein zusätzliches Zeitrisiko mit der Buchung von Einzelflügen eingegangen bin. Umgebucht wurde ich so immer ohne Probleme, dies ist jedoch kaum eine Garantie. Gefahr meines Erachtens jedoch klein.
     
  4. swissinvestor

    swissinvestor Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Sorry, ich glaub ich habe Dein Problem nicht richtig gelesen: Du willst FRA-BSL-FRA und dann nach MCO fliegen?? Dann ist meine Antwort falsch, das geht NICHT. Es gibt aber eine viel einfachere Lösung. Du kannst das Gepäck auch direkt in FRA einchecken und dann FRA-BSL-FRA ohne Gepäck fliegen. Geht ohne Probleme, auch mehrfach gemacht.
     
  5. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Nein hast du richtig gesehen und ich also schlecht dargestellt(?)

    Ich fliege BSL > FRA > MCO und zwei Wochen später die gleiche Strecke wieder zurück, also gilt dein Posting #3. Ich werde also gemütlich zwei Flüge buchen und die Unterlagen ausdrucken.

    Im Notfall könnte ich auch mit dem Zug nach FRA fahren. Ist door to door gerechnet fast schneller.

    Aber heute Abend zuerst mal die Ticket-Verfügbarkeit abchecken. Werde auch M+M konsultieren, ob ich eventuell den gleichen Flug als Award buchen kann um meinen relativ grossen Meilenüberhang abzubauen. Falls ich vom System nur Swiss via ORD angeboten bekomme - oder sogar mit AC via Toronto, noch schlimmer - buche ich regulär und verbrate die Meilen auf einem Ferienflug mit meiner Frau. Dort ist mir das mit den kurzen Reisezeiten eher gleichgültiger.
     
  6. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hätte ich nie gedacht: Den Flug könnte ich problemlos als Award in C buchen. Irgendwie war ich davon überzeugt, Award-Sitze auf dieser Strecke zu bekommen sei Träumerei. Gebucht habe ich noch nicht, kann ich erst morgen Nachmittag machen.
     
  7. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    So, habe gebucht:

    DO 04.04. BSL > FRA > MCO und zurück am MO 22.04. als Award Ticket Business. Muss ein paar Tage länger bleiben (was für ein Mist, aber das werde ich verschmerzen:icon_lol:) da ich eigentlich erst am 06. oder 07.04. abreisen wollte. Und ich bekam sogar den Flug BSL > FRA mit Abflug um 11.10. Nur bewim Rückflug muss ich in FRA 4 Stunden warten, ist aber ok so. Und ich konnte mal einen Teil der Meilen verbraten.
     
  8. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Habe doch noch eine FRAGE:

    Welche Version A340-600 fliegt den FRA > MCO > FRA? Bei der Sitzplatzreservation war die dargestellte Anzahl Sitzreihgen nie mit den auf der LH-Webpage angegebenen identisch. Und vor allen gibt es beim 340-600 die alte Rutsche und die neue C. Vermute mal, MCO ist nicht gerade eine Destination für Geschäftsreisende und daher eher auf Y Paxe ausgerichtet = alte C?
     
  9. swissinvestor

    swissinvestor Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    unter seatguru.com kannst Du Datum und Flugnummer eingeben. Auch dann vermutlich mit zumindest kleinem Vorbehalt zu geniessen, da Fluggeräte auch mal herum geschoben und auf anderen Routen eingesetzt werden.
     
  10. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Seatguru ist mir bekannt und aber hier nicht hilfreich da veraltet. LH verwendet 3 verschiedene A340-600 Konfigurationen, im SeatGuru gibts nur eine und die zeigt die alte Business.
    Und wenn es die alte Business ist, auch nicht so schlimm. Auf dem Tagflug brauche ich das Bett nie und auf dem Heimweg heisst es dann Klettergurt anziehen, Karabiner oben am Bett einhängen und Biwak-Schlafen für ein paar Stündchen.:icon_lol:
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Du kannst Das Gepäck durchchecken hast aber keine Anschlussgarantie. Wenn Dein Flieger aus BSL verspaetet ankommt und Du somit den Flug nach MCO verpasst ist es Dein persoenliches Risiko.LH wird Dich im Regelfall nicht auf den naechsten Flug umbuchen. Und wenn sie Dich aus Kulanz doch umbuchen, ist das ohnehin nur auf de naechsten Flug mit freien Award Plaetzen (da Du ja die Langstrecke als Award gebucht hast). Also keinen zu kurzes Umsteigen in FRA, insbesondere auf dem Hinweg, einplanen. Deine Boradkarte fuer den MCO Flug erhaelst Du ueberigens erst in FRA.

    S
     
  12. Takeoff53

    Takeoff53 Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Danke für den Hinweis dfw-sen. Aber sh Beitrag #7, der gesamte Flug inkl Zubringer ist auf Award gebucht.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na dann ist ja alles im gruenen Bereich! Gute Reise.
    S
     

Diese Seite empfehlen