Bußgeldkatalog Luxembourg

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von DariusTR, 29. August 2008.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ein Freund hat sich nen tollen Schnitzer geleistet: 40hm/h zu schnell innerhalb Ortschaften in Luxembourg !

    Was kommt da auf ihn zu ? Ich finde im Netz nur widersprüchliches .... Anybody to help ?
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Danke. Diese Seiten hatte ich auch schon gesehen. Der Adac gibt ja keine konkreten Hinweise. Die Seite des SR-Online ist m.E. nicht mehr gültig , da sie von 2004 stammt und wohl seither ein neues Recht auf Europas Straßen gilt, so dass z.B. die Punkte nach Deutschland übertragen. Aber genau dazu finde ich kaum Berichte. Ich dachte, wir haben hier den ein oder anderen Rechtsanwalt an Bord. Hatten wir nicht sogar mal einen Richter hier ? :?:
     
  4. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Das ist übel das ist ein übler Verstoß hier Beispiele leider nur auf Französisch

    La grande vitesse n'est pas une peccadille !
    Nous contrôlons pour votre sécurité.
    Les contrôles de la vitesse axés particulièrement sur le dépistage de la vitesse exagérée et ciblée aux heures et lieux reconnus comme « points noirs » ou affectés de comportements à risques fréquents,
    À titre de rappel :
    Est considéré comme délit de grande vitesse l'infraction qui répond à la fois aux deux conditions suivantes :

    L’excès de vitesse par rapport à la vitesse maximale autorisée qui dépasse d'au moins 50 % le plafond réglementaire. L'écart constaté devant en tout cas être supérieur à 20 km/h.
    En cas de récidive (nouvelle contravention grave en matière de vitesse) intervenant au cours des 12 mois après une première contravention grave en matière de vitesse.
    Le délit de grande vitesse sera donné en cas de récidive si :

    pour une vitesse maximale autorisée de 30 km/h vous êtes contrôlé à une vitesse supérieure à 50 km/h
    pour une vitesse maximale autorisée de 50 km/h vous êtes contrôlé à une vitesse supérieure ou égale à 75 km/h
    pour une vitesse maximale autorisée de 90 km/h vous êtes contrôlé à une vitesse supérieure ou égale à 135 km/h
    pour une vitesse maximale autorisée de 110 km/h vous êtes contrôlé à une vitesse supérieure ou égale à 165 km/h
    pour une vitesse maximale autorisée de 130 km/h vous êtes contrôlé à une vitesse supérieure ou égale à 195 km/h

    À préciser qu'au niveau de la sanction, le législateur est passé du stade de la contravention au délit, ce qui implique qu'en cas de condamnation vous encourrez une peine pouvant aller jusqu'à un an d'emprisonnement et/ou une amende entre 250 et 5000 Euro. Le délit de grande vitesse est associé d'une peine aussi lourde parce que la vitesse est la cause principale de la mort sur la route.

    Das bedeutet mann ist am oberen Ende der Strafe leider besteht da auch die Möglichkeit einer Haftstrafe auf Bewährung seit 2008 wurden die Strafen verschärft also guten Anwalt nehmen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    wird das nach D überhaupt verfolgt? Eigentlich besteht doch nur mit NL und A ein länderübergreifendes abkommen.
     
  6. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Seit 01.01.08 kann alles was über 70 Euro Strafe geht auch in Deutschland per Amtshilfe vollstreckt werden ob das von der ausländischen Behörde dann auch gemacht wird steht auf einem Anderen Blatt bisher wurde dies sehr oft von GB+NL benutzt andere Länder sind da nicht so schlimm. Aber mann ist dann in Lux in einer Datei und bei der nächsten Kontrolle bedeutet dies Auto stehen lassen und ab in den Knast und auf milde des Richters hoffen die Luxemburger sind dar so hart wie die Schweizer!!!! Also die nächsten Jahre einen bogen um LUX machen!!! Aber auch wenn das Vergehen nicht sofort geahndet wird und der Strafzettel per Post kommt, gibt es gute Gründe zu zahlen wenn man die Verkehrswidrigkeit tatsächlich begangen hat. Dank der immer engeren Vernetzung der Strafregister können Zufallskontrollen mitunter dramatische Folgen haben. Einige Länder setzten nicht nur auf Zufallskontrollen im Verkehr, sondern kontrollieren bei der Wiedereinreise gezielt ob eventuelle Knöllchen noch nicht bezahlt sind. So wird diese Kontrolle in den Niederlanden an Flughäfen und der Grenze durchgeführt. Wer dann noch offene Rechnungen hat, muss sie entweder begleichen oder darf nicht einreisen.

    Gruß

    Bart
     
  7. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Klar, der Strafzettel wird auch umgehend bezahlt. Anscheinend sagte der Polizist, dass er Glück hatte. Denn nur 1 km/h schneller und er würde Probleme bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was da auf ihn zukommt. Denn er arbeitet in Luxembourg, ist also Pendler zwischen D und Lux .... aber ich bedanke mich schon mal für eure Ausführungen. Wirklich sehr hilfreich.
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Gibt es da eine Quelle für?

    R.
     
  9. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Danke Rostow hab mich vertan ist ab 01.01.09 :oops: und wird auch nicht rückwirkend sein. Aber mann sollte auf die Verjährung des jeweiligen Landes achten sonst gibts da bei einer Kontrolle richtig Ärger.
     
  10. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Leider ist man auf diese dämliche Idee gekommen....aber es Ist zumindest gut, dass das erst ab 2009 der Fall ist 8)

    R.
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    bart ,

    als offenkundiger Experte im grenzüberschreitenden Strafrecht kannst du mir wahrscheinlich dann auch die Frage beantworten was passiert wenn ich dir mein Auto leihe , du dann mit 306 km/h durch die Innenstadt Luxemburg fährst und
    dabei geknipst wirst . Muß ich dann " in den Knast " wenn ich beim nächsten Bargeldtransport nach L kontrolliert werde ? Weitere Frage : wenn mein Auto als Halter die " Volkswagenwerk Aktiengesellschaft " offenbaren würde, müßten dann alle VW-Mitarbeiter eine Haftstrafe antreten oder nur der Piech oder gar keiner ? Nicht auszudenken wenn als Halter "Sixt " angegeben wäre . Das sind alles Fragen , es könnte einem schlecht werden .
     
  12. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    als offenkundiger Experte im grenzüberschreitenden Strafrecht kannst du mir wahrscheinlich dann auch die Frage beantworten was passiert wenn ich dir mein Auto leihe , du dann mit 306 km/h durch die Innenstadt Luxemburg fährst und
    dabei geknipst wirst . Muß ich dann " in den Knast "

    Kurze Antwort als Halter Nein ist in Deutschland genauso ausser Du leihst im das Auto und weisst das er keine Fahrerlubniss hat oder gibts die Daten deinen Freundes nicht Preis dann wissen ja wohl die meisten wie das in Deutschland gehandhabt wird auflage Fahrtenbuch usw. Ist Dein Freund dann aber in seinem PKW oder irgendwie anders im Land und die haben die Personaldaten und er wird kontrolliert und es ist noch nicht verjährt dann wirds eng . Genauso geht das mit Sixt oder anderen Firmen meistens wird das Bussgeld der hinterlegten Kreditkarte nachbelastet oder Daten des Mieters werden der ausländischen Behörde mitgeteilt wo wir dann wieder beim Problem Einreise und Strafe noch nicht verjährt sind. Zu VW die zahlen das oder holen sich das Bussgeld vom Mitarbeiter wieder. Wird ein Fahrverbot von der Ausländischen Behörde verhängt darf dein Freund oder der Mitarbeiter VW in Dieser Zeit kein PKW in dem Entsprechendem Land führen z.b in LUX Lappen weg darfst Du natürlich in Allen Ländern weiterhin fahren nur halt in Lux nicht also Richtung Belgien dann nicht über LUX fahren oder hoffen nicht Kontrolliert zu werden.
     
  13. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Mir ging es eigentlich nur um die Lösung der Rätselfrage wie ein luxemburgischer Richter den Zusammenhang zwischen einer Inhaftierung und einer vorher mal geblitzten Autonummer herstellen möchte . Beispielsweise für den Fall , daß der Halter keine Rückschlüsse auf den Fahrer zuläßt . Dies wird auch bei der Firma Sixt schwierig wenn mehrere Fahrer auf dem Auto angemeldet sind weil man sich vielleicht nicht mehr erinnern kann . Außerdem kriegst du mein Auto sowieso nicht geliehen , das war nur so als Beispiel .

    Da du das Königreich Belgien erwähnst : bei den Polizeidirektionen Lüttich sowie Verviers existiert vermutlich in Sachen Somkiat eine ganzer Aktenschrank voll Papier übelsten Inhalts . Diese Orte liegen nämlich unglücklicherweise in meinem unmittelbaren Einzugsbereich , deswegen bin ich auch auf dem Sektor Experte . In B wird nur von hinten geblitzt , was förmlich die Einladung " Leck mich am Arsch " antizipiert und so soll es denn auch bleiben .

    In Frankreich , um auch dies nicht unerwähnt zu lassen , empfiehlt es sich zu jeder Zeit ausreichend liquide zu sein ; ab 200 wird nämlich eine Kaution in bar von etwa 2000 € fällig ich weiß es nicht mehr genau . Wenn du die bezahlst und dann nicht zu der Gerichtsverhandlung erscheinst ist es auch gut . Abgesehen davon ist Düsen in F preiswert , beim letzten Mal waren es glaube ich 90 € für 36 zu schnell . Da kann man doch nichts gegen sagen , zumal ansonsten folgenlos . In Spanien ist die Provinz Palencia mit Vorsicht zu genießen , in Portugal kannst du machen was du willst . In Albanien war ich noch nie , richtig Scheiße sind nur Schweiz und Holland aber was willst du da . In D hab ich nicht einen einzigen Punkt , was ehrlich wie ein Wunder ist . Also keine Aufregung .
     
  14. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Bart,

    unter uns ich verrate Dir jetzt einmal etwas wenn man Deine Beiträge so liest fällt es einem sehr schwer den richtig zu folgen das mag natürlich an meinem Intellekt liegen kann aber auch einfach daran liege dass Du so wenig satzzeichen benutzt jeder Satz wird daher schwerer lesbar und man muss erst einmal gedanklich die Satzzeichen setzten

    Daher weil ich so ein netter Mensch bin schenke ich Dir hiermit zum künftigen Gebrauch eine Menge Satzzeichen mögest Du sie häufig verwenden und Deinen Spaß damit haben

    .................................................
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ?????????????????????????????????????????????????
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  15. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    .................................................
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ?????????????????????????????????????????????????
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]


    :mrgreen: :!: :D :D :D :
     

Diese Seite empfehlen