Buchungsfalle auf lh.com

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Toto1974, 20. Januar 2012.

  1. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Offenbar scheint die LH.com Buchungsmatrix mal wieder fehlerhaft zu sein. Bei der Strecke FRA-MIA-FRA mit Beispieldaten 20.11-04.12 zeigt sie zuerst an, dass für den günstigsten Preis (ca.780EUR pro Person) sowohl 100% Meilen als auch eine Möglichkeit zum Meilenupgrade gibt.
    Geht man einen Schritt weiter, erkennt der bedarfte Bucher sofort die Buchungsklasse T. Das bedeutet aber 50% Meilen und keine upgrademöglichkeit. Auf die 50% Meilen wird man beim aufrufen des Meilenrechners dann auch hingewiesen. Ansonsten aber nicht.
    Beim unbedarften Bucher kann es zu einer unangenehmen Überraschung führen, da im Buchungsvorgang ja nicht mehr darauf hingewiesen wird, dass kein Upgrade möglich ist und es nur 50% der Entferungsmeilen gibt.
     
  2. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    Jaja, das kommt leider sehr oft vor... Die LH Buchungsmatrix ist eh nicht so gut. Ich finde die Matrix auf continental.com gut, wo man einfach seine gewünschte Buchungsklasse eintippen und diese dann (bei Verfügabrkeit) direkt buchen kann... Also zB V, W, K, L etc...
     
  3. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Sowas wäre mal ein wirkliches Enhancement. Bis dahin muss man genau anschauen was man da auf lh.com bucht.

    Ergänzung: LH.com hat den Fehler zwischenzeitlich beseitigt. @ LH IT: Danke fürs mitlesen :mrgreen:
     
  4. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Es sind wohl auch schon etliche Leute darauf reingefallen... Besserung aussichtslos.

    HTB.
     
  5. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Ich frage mich nur, ob unbedarfte Bucher überhaupt großen Wert auf Meilen legen und darüber hinau überhaupt über so viele Meilen verfügen, dass sie überhaupt für einen Upgrade in Frage kommen. Wer oft bucht und über die entsprechenden Meilen verfügt, kennt sicherlich cie Tücken...

    Trotzdem muss es natürlich korrekt angezeigt werden. Die Anmerkung oben ist nur so ein Gedanke am Rande...
     
  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Du verwechselst den Poweruser mit dem Normaluser, der nebenher noch ein paar Meilen sammeln will. Normaluser verlassen sich darauf, was während der Buchung angezeigt wird, und erklären sich die Diskrepanz mit "dann habe ich wohl nicht genau hingeschaut".

    HTB.
     
  7. Holger_dus

    Holger_dus Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Auch als IT-ler mit Vielfliegerstatus und (vermeintlicher) Kenner der LH-Buchungsprozesse ist es mir genauso ergangen.
    Flug wurde in der Matrix als upgradefähig angezeigt - Ticket gekauft - Uberaschung: doch kein Upgrade möglich.
    Die Hotline hat den Fehler anerkannt und "grosszügig" eine kostenlose Stornierung ermöglicht.
    In der Zwischenzeit war der Preis für ein upgradefähiges Ticket deutlich gestiegen..
     
  8. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    noch viel lustiger wirds übrigens wenn "saver" tickets mit weniger meilen und mehr restriktion teurer sind als basic (plus) tickets :-D
    hab ich auch schon paar mal gesehen :!:
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Habe ich auch schon gesehen -- einen Screenshot dazu habe ich aufgehoben :)

    HTB.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Buchungsfalle?

    Solche Fälle kommen vor und werden von Eco-Fliegern,
    die ein Upgrade planen, doch auch sehr gern gebucht ...
     
  11. LH630

    LH630 Silver Member

    Beiträge:
    269
    Likes:
    0
    Re: Buchungsfalle?

    die frage ist ja -
    ist der saver preis ausversehen zu hoch oder der basic (plus) preis ausversehen zu niediig angesetzt.
    wie auch immer - es ist meist recht amüsant!
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Buchungsfalle?

    Das ist den allermeisten doch wohl schnurz. Nur das Ergebnis zählt.
     
  13. greenday

    greenday Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen